Tischtennis /

Eine durchwachsene, aber spannende Woche

TTC Aichtal - TSV Köngen III 6:9
(Nachtrag zur Ausgabe 05/2020)

Am Montag, 20.01, spielte die dritte Herrenmannschaft auswärts in Aichtal. Zwei aus drei Doppel konnten die Aktiven gewinnen und auch in den Einzeln ließen sich die Köngener nichts nehmen. Zwar kämpfte sich die Mannschaft aus Aichtal immer wieder heran, schlussendlich musste sie sich allerdings geschlagen geben und Alexander Gautsche konnte im letzten Einzel den Sieg mit 3:1 festmachen.

Es spielten: Maximilian Schwab (1), Susanne Krauss, Zeljko Kesak (2), Matthias Zaiser (2), Ewald Durst (1), Alexander Gautsche (1)
Doppel: Schwab/Durst (1), Krauss/Kesak, Zaiser/Gautsche (1)

TSV Köngen II - TSV Scharnhausen 0:4

Im Ligapokal musste sich die zweite Herrenmannschaft gegen die ligahöhere Mannschaft aus Scharnhausen mit 0:4 geschlagen geben. Besonders knapp war das Spiel von Marc-Aurel Blessing der erst im fünften Satz gegen die gegnerische Nummer 1 verlor.

Es spielten: Frank Tix, Marc-Aurel Blessing, Arno Schmid
Doppel: Tix/Blessing

Jungen U18 III - TTC Frickenhausen 0:6

Gegen den Tabellenersten in der Bezirksklasse verlor die dritte Jugendmannschaft aus Köngen mit einem deutlichen 0:6-Endstand. Damit rutscht die Mannschaft wieder auf den 6. Tabellenplatz, steht allerdings dennoch außer Gefahr auf einem Abstiegsplatz zu landen.

Es spielten: Erik Oelschläger, Pascal Blind, Alessia Klemm, Lenny Heinig
Doppel: Oelschläger/Blind, Klemm/Heinig

Jungen U18 I - TGV Rosswälden 6:0

Nach der Niederlage gegen den TSV Wendlingen im letzten Spiel erholten sich die Jungs wieder schnell und fanden zu alter Stärke zurück. Mit einem souveränen 6:0 in der eigenen Halle zeigten die Jugendspieler dass sie zurecht auf dem zweiten Tabellenplatz stehen.

Es spielten: Ben Menthe (1), Jonathan Stuiber (1), Marc-Aurel Blessing (1), Arno Schmid (1)
Doppel: Menthe/Blessing (1), Stuiber/Schmid (1)

TSV Köngen I - TSV Bernhausen 9:1

Kurz und schmerzlos machte es die erste Herrenmannschaft gegen Tabellenschlusslicht Bernhausen. Lediglich ein Doppel mussten die Aktiven aus Köngen im fünften Satz abgeben. Auch in den folgenden Einzeln waren einige zwar hart erkämpft, aber am Ende standen immer die Köngener als Sieger da. Nach nur 2 Stunden Spielzeit war das Spiel entschieden und die erste Herrenmannschaft klettert damit auf Rang 5 in der Tabelle!

Es spielten: Johannes Mauz (2), Marius Rapp (1), Daniel Weber (1), Ben Menthe (1), Jonathan Stuiber (1), Patrick Beckmann (1)
Doppel: Mauz/Rapp (1), Weber/Beckmann, Menthe/Stuiber (1)

TSV Köngen III - TTC Altbach 7:9

In einem Fuchsgruben-Krimi mit phänomenaler Aufholjagd stand am Ende der TTC Altbach als Sieger da. Am Samstagabend spielte die dritte Herrenmannschaft gegen die Aktiven aus Altbach. Bereits nach den drei gespielten Doppeln deutete alles auf einen Sieg der Altbacher hin. Auch nach den beiden ersten Einzeln hatten die Aktiven aus Köngen noch nicht einmal einen einzigen Satz zu verbuchen. Ein klares 0:5, wie auch bereits in der Hinrunde, das am Ende mit 6:9 verloren ging, bis Matthias Zaiser an die Platte ging. In der gesamten Runde steht seine Bilanz auf unfassbaren 14 Siegen gegenüber einer Niederlage und diese Serie setzte er auch fort: Zwar brauchte er fünf äußerst knappe Sätze, am Ende behielt er jedoch ganz klar die Nerven und schlug seinen Gegner im fünften und letzten Satz mit 11:6. Auch Waltraut Rosner und Rolf Deuscher folgten diesem Beispiel und beide konnten ihre Gegner klar in jeweils vier und drei Sätzen besiegen. Im Anschluss folgte Nachwuchsspieler Oliver Kempf der ebenfalls ohne Probleme klar mit 3:0 Sätzen gewann. Die Aufholjagd hatte begonnen. Leider mussten die Aktiven aus Köngen erneut einen Dämpfer hinnehmen: Die nächsten zwei Einzel gingen erneut an die Mannschaft aus Altbach. Matthias Zaiser, wie auch Rolf Deuscher konnten ihren Erfolg wiederholen und verkürzten auf 6:8. Nun mussten die beiden letzten Spiele gewonnen werden um zumindest noch ein Unentschieden zu ergattern. Oliver Kempf lieferte sich ein unfassbar von Spannung geprägtes Einzel mit seinem Gegner: Immer abwechselnd erspielten sich die beiden Kontrahenten einen Satz. Im fünften Satz zogen dann beide Spieler nochmal alle Register und zeigten ihr ganzes Können: Am Ende konnte sich jedoch Oliver mit einem wunderbaren Rückhand-Top-Spin zum 11:7 durchsetzten und somit den Anschlusspunkt zum 7:8 gewinnen. Leider musste sich zum Schluss das Doppel 1 um Susanne Krauss und Zeljko Kesak mit 0:3 in Sätzen geschlagen geben. Damit war trotz spannender Aufholjagd wieder kein Punkt für die Akitven aus Köngen gegen Altbach zu holen: Déjà-vu.

Es spielten: Susanne Krauss, Zeljko Kesak, Matthias Zaiser (2), Waltraut Rosner (1), Rolf Deuscher (2), Oliver Kempf (2)
Doppel: Krauss/Kesak, Zaiser/Kempf, Rosner/Deuscher