Tischtennis

Meldung

Tischtennis /

Mit 10 Punktspielen das wohl spielreichste Wochenende

Pokalspiel: Jungen U18 III - TSV Wendlingen 0:4

Die dritte Jugendmannschaft hatte mit dem TSV Wendlingen, die ganze zwei Ligen höher spielen, ein schweres Los. Dennoch kämpften die Jungs unerbittlich, auch wenn am Ende der TSV Wendlingen - wie erwartet - die nächste Runde erreichte.

Es spielten: Lucas Weyer, Pascal Blind, Leon Dangel
Doppel: Weyer/Blind



TSV Köngen III - VfB Oberesslingen/Zell 6:9

Am Freitagabend leitete die dritte Herrenmannschaft das große Spielwochenende mit 9 (!) Ligaspielen in zwei Tagen ein. Auswärts spielten die Aktiven gegen der Spielvereinigung aus Oberesslingen und Zell. Nach zwei gewonnenen Doppeln sah es zunächst nicht schlecht für die Köngener aus, allerdings waren vor allem die Nummer 1 & 2 der Esslinger besonders stark und so musste sich die dritte Herrenmannschaft am Ende mit 6:9 knapp geschlagen geben.

Es spielten: Maximilian Schwab, Susanne Krauss, Zeljko Kesak (1), Matthias Zaiser (2), Oliver Kempf (1), Alexander Gautsche
Doppel: Schwab/Kempf (1), Krauss/Kesak, Zaiser/Gautsche (1)



TSV Köngen I - SpVgg Stetten 3:9

Auch die erste Herrenmannschaft gewann zwei aus drei Doppeln in ihrem Spiel auswärts in Stetten. In den folgenden Einzeln konnten die Köngener jedoch lediglich ein einziges für sich entscheiden, vier der Einzel gingen allerdings erst im fünften Satz verloren. Trotz diesem deutlichen Ergebnis waren die Aktiven aus Köngen keineswegs chancenlos gegen den Tabellenvierten.

Es spielten: Johannes Mauz, Marius Rapp, Daniel Weber, Ben Menthe, Jonathan Stuiber (1), Frank Tix
Doppel: Mauz/Rapp (1), Weber/Tix, Menthe/Stuiber (1)



TSV Köngen II - TTC Esslingen 3:9

Die nächste Pleite am Freitagabend musste die zweite Herrenmannschaft einstecken: Beim Tabellendritten war für die Aktiven nichts zu holen. Besonders stark spielte Tamara Preiß, die an allen drei Punkten der Köngener beteiligt war; sie gewann ihr Doppel und beide ihrer Einzel. Am Ende waren die Esslinger doch ein wenig zu stark und die zweite Mannschaft musste sich mit 3:9 geschlagen geben.

Es spielten: Tamara Preiß (2), Marc-Aurel Blessing, Florian Bader, Wolfgang Maisch, Arno Schmid, Sinan Bozdemir
Doppel: Blessing/Schmid, Preiß/Maisch (1), Bader/Bozdemir



Jungen U18 II - TV Unterboihingen IV 6:0

Neuer Tag, neues Glück: Nachdem alle vier Spiele am Freitag verloren gegangen sind, läutete die zweite Jugendmannschaft um 10.00 Uhr den erfolgreicheren Samstag für die Köngener Mannschaften ein. Ganz klar und ohne einen einzigen Satzverlust besiegte die zweite Jugendmannschaft in rekordverdächtiger Zeit die Mannschaft aus Unterboihingen mit klarem 6:0.

Es spielten: Sinan Bozdemir (1), Luis Beckmann (1), Niklas Thumm (1), Mika Beckmann (1)
Doppel: Bozdemir/Beckmann L. (1), Thumm/Beckmann M. (1)



Jungen U18 I - TV Unterboihingen I 6:1

Fünf Stunden später folgte das zweite Spiel des Samstags, erneut gegen den TVU. Auch die erste Jugendmannschaft hatte wenig Probleme im Nachbarschaftsderby. Damit setzten sich die Jungs von ihrem direkten Verfolger noch stärker ab. Es läuft wahrscheinlich auf ein spannendes Meisterschaftsderby gegen die TSG aus Eislingen hinaus.

Es spielten: Ben Menthe (2), Jonathan Stuiber, Marc-Aurel Blessing (1), Arno Schmid (1)
Doppel: Menthe/Blessing (1), Stuiber/Schmid (1)



Jungen U18 II - VfL Kirchheim 6:1

An einem Tag zwei Spiele: Das hatte die zweite Jugendmannschaft vor sich und leistete es mit Bravour. Morgens gewann die Mannschaft deutlich mit 6:0 gegen Unterboihingen (siehe oben) und am Nachmittag schlugen sie die Mannschaft aus Kirchheim ebenfalls deutlich mit 6:1. Herausragende Leistung des ganzen Teams an diesem Samstag, wodurch auch die zweite Mannschaft sich auf dem zweiten Tabellenplatz festsetzt.

Es spielten: Sinan Bozdemir (2), Luis Beckmann, Niklas Thumm (1), Mika Beckmann (1)
Doppel: Bozdemir/Beckmann L. (1), Thumm/Beckmann M. (1)



Jungen U18 III - TSV Sielmingen 1:6

Gegen den Tabellenersten war für die dritte Jugendmannschaft wenig zu holen. Ohne große Hoffnung reiste man nach Sielmingen, die Jungs und Mädchen überraschten allerdings äußerst positiv. Einige der Spiele gingen sehr knapp und im fünften Satz verloren und schließlich sorgte Lucas Weyer für den mehr als verdienten Ehrenpunkt durch seinen Sieg, auch wenn am Ende der TSV Sielmingen deutlich mit 6:1 gewann.

Es spielten: Erik Oelschläger, Pascal Blind, Lucas Weyer (1), Alessia Klemm
Doppel: Oelschläger/Weyer, Blind/Klemm



TSV Köngen I - TSV Deizisau 9:5

Noch am Vortag musste sich die erste Herrenmannschaft zwar geschlagen geben, am Samstagabend ließen sich die Aktiven jedoch nichts nehmen. In Bestbesetzung schlugen sie den TSV Deizisau souverän mit 9:5. Zwei aus drei Doppel und sieben aus elf Einzeln entschieden die Köngener für sich und konnten somit nach drei Stunden Spielzeit ihren Sieg festhalten. Herausragend die Leistung der zwei Jugendspieler Ben Menthe und Jonathan Stuiber die beide alle ihre Einzel gewannen und somit einen großen Teil zum Sieg beisteuerten.

Es spielten: Johannes Mauz (1), Marius Rapp (1), Daniel Weber (1), Ben Menthe (2), Jonathan Stuiber (2), Patrick Beckmann
Doppel: Mauz/Rapp (1), Weber/Beckmann (1), Menthe/Stuiber



TSV Köngen II - TV Unterboihingen 8:8

Krönend gipfelte die zweite Herrenmannschaft das große Spielwochende mit einem phänomenalen Unentschieden gegen den Tabellenersten (!!!) aus Unterboihingen. Noch in der Hinrunde verloren die Aktiven sang und klanglos mit 1:9, dieses Mal trennten sich die beiden Mannschaften mit einer Punkteteilung. Bereits zu Beginn sah es für die Aktiven aus Köngen nicht sonderlich gut aus: Die Mannschaft geriet bereits nach den Doppeln in einen Rückstand, den die Unterboihinger immer weiter ausbauten. Zwar hielten die Köngener tapfer dagegen, allerdings stand es nach der Hälfte des Spiels bereits 3:7 für den Gegner. Alles deutete auf einen Sieg des Favoriten hin. Tamara Preiß sorgte für den vierten Punkt der Köngener, der TVU punktete allerdings erneut und erhöhte somit auf 8:4. Damit müssten die Aktiven aus Köngen vier Spiele in Folge gewinnen, um ein Unentschieden zu erzielen. Eine scheinbar unmögliche Aufgabe. Florian Bader gewann im fünften Satz und auch Arno Schmid gewann mit 3:1 Sätzen. Nun musste Wolfgang Maisch ebenfalls punkten. Die beiden Kontrahenten lieferten sich ein spannendes Match mit fünf Sätzen. Wolfgang hatte beim Stand von 10:7 drei Matchbälle, konnte jedoch keinen für sich gewinnen. Trotz dessen ließ er sich keineswegs unterkriegen kämpfte sich heran und gewann schließlich mit 14:12. Nun war das Wunder möglich. Im alles entscheidenden Schlussdoppel sollte es zu einer Entscheidung kommen. Frank Tix und Marc-Aurel Blessing traten an die Platte. Der erste Satz mussten die beiden jedoch knapp abgeben, ebenso wie den dritten. Den zweiten und den vierten Satz gewann wiederum die Köngener. Nun entschied sich das gesamte, über knappe vier Stunden dauernde Spiel, in einem einzigen letzten Satz. Nach dem Seitenwechsel stand es 5:3 für die Unterboihinger, die diese Führung sogar auf 7:3 erhöhten. Die ganze Aufholjagd schien beinahe umsonst gewesen zu sein. Die beiden Köngener zeigten jedoch Nerven und erhöhten noch einmal das Tempo und kämpften sich Punkt für Punkt heran. Mit wunderschönen Ballwechseln und scheinbar unmöglichen Schlägen kamen die zwei den Gegnern immer näher und überholten diese sogar zum 10:8. In der vollbesetzen Halle konnte man nun eine Stecknadel fallen hören. Die Köngener hatten Aufschlag und Marc-Aurel Blessing konnte den ersten Matchball direkt mit einem Top-Spin veredeln. Hervorragende Leistung des gesamten Teams und auch ein besonderer Dank an die zahlreich erschienen Zuschauer, die sicherlich ebenfalls einen Teil zu diesem Unentschieden beigetragen haben.

Es spielten: Frank Tix (1), Tamara Preiß (1), Marc-Aurel Blessing, Florian Bader (1), Wolfgang Maisch (2), Arno Schmid (1)
Doppel: Txi/Blessing (2), Preiß/Maisch, Bader/Schmid