TSV Verein

TSV Meldung

TSV Köngen - Vereinsmeldungen

TSV Verein /

Bericht Mitgliederversammlung 2023

Am Freitag, den 15. September 2023, eröffnete der 2. Vorsitzende des TSV Köngen, Peter Hilss um 20:00 Uhr die ordentliche Mitgliederversammlung in der Vereinsgaststätte Fuchsgrube.

 

Die Versammlung war mit 69 Teilnehmern erfreulich gut besucht. Besonders begrüßen konnte er Bürgermeister Otto Ruppaner und als Vertreter des Gemeinderates Florence Bauder, Erwin Benz und Karl-Heinz Eisele.

Die Teilnehmer gedachten der verstorbenen Mitglieder
Kurt Fallscheer, Karin Maier, Gerhard Gorgus, Leo Pum und Erich Merkle.

Der 1. Vorsitzende Gerhard Mettenleiter berichtete über die Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr.
Der Sport konnte nach Corona nach und nach wieder aufgenommen werden. Hinsichtlich der Folgen des Ukrainekriegs hatten wir Glück, dass im Gegensatz zu anderen Gemeinden die Sporthallen in Köngen nicht für Flüchtende requiriert wurden. Aufgrund der Maßnahmen zu Beherrschung der drohenden Energieknappheit gab es bei der Klimatisierung und Wassernutzung in den Sporthallen und –anlagen vorübergehend Einschränkungen, die jedoch bald wieder aufgehoben werden konnten.
Herzlichen Dank an alle Trainer, Übungsleiter und Funktionäre, die sich auch in der schwierigen Phase engagiert und eingebracht haben.

Die Mitgliederzahl des Vereins zum 31.07.2023 hat sich auf 1638 Mitglieder gegenüber dem Vorjahr leicht erhöht. Zu den Mitgliedern zählen 700 Jugendliche unter 18 Jahren.

Der TSV konnte 2022 sein 125 - jähriges Bestehen feiern. Verschiedene Festivitäten fanden in diesem Rahmen statt. Alle Sportveranstaltungen im letzten Jahr standen unter dem Motto „Der TSV tut Köngen gut – und das seit 125 Jahren“.

Das Highlight im Sommer war der Sporttag im Stadion Fuchsgrube am 25.06.2022, also genau 125 Jahre nach Erstgründung des Basisvereins des TSV Köngen. Es wurde ein vielfältiges Programm mit Spiel und Spaß von allen Abteilungen angeboten. Zum Abschluss gab es noch Kabarett mit Kathi Wolf und im Anschluß eine Jubiläumsparty in der Fuchsgrubenhalle.

Weiterer Höhepunkt des Jubiläumsjahres war der offizielle Festabend im November. Nach dem sportlichen Auftakt der Linedance-Gruppe folgte eine Podiumsdiskussion, die von dem allseits bekannten Zauberer und Comedian Topas moderiert wurde. Im zweiten Teil des Abends konnte Topas das Publikum mit seinem Programm begeistern.

An dieser Stelle danken wir allen Helfern und Unterstützern für die Mithilfe und Realisierung der doch recht aufwendigen Veranstaltungen sowie auch der Gemeindeverwaltung, die uns bei den Veranstaltungen unterstützt hat. Unser Dank geht auch an die beteiligten Firmen und die finanzielle Unterstützung durch die KSK, Esslingen-Nürtingen und das Allianz-Versicherungsbüro Maier.

Wir hoffen, dass der TSV Köngen weiterhin mit Stolz auf seine Vergangenheit zurückblicken kann und wir freuen uns, wenn viele Sportinteressierte unser Angebot annehmen und den Sport in allen seinen Varianten, die wir anbieten können, betreiben. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

Unsere Kindersportschule ist nach wie vor sehr gefragt und ausgelastet. Mit Blick auf 2024 sind Überlegungen im Gange, die Angebotsstufe nach unten noch etwas zu erweitern.

Das bisherige Einstiegsalter liegt bei 3 Jahren, aber immer öfter haben wir Nachfragen nach der Möglichkeit, auch noch kleinere Kinder in die Sportausbildung einzubringen.

Auch in diesem Jahr haben wir den Ehrungstag 2022 nochmals postalisch durchgeführt. Hintergrund waren hier einfach personelle Engpässe, wir hoffen, dass diese nächstes Jahr behoben sind und der Ehrungstag wieder in der Fuchsgrube stattfinden kann.

Offene Baustellen betreffen den Zustand der Rasenplätze und der Laufbahn. Die Sanierungen der beiden Plätze kam inzwischen in die Gänge, die Plätze sind daher zeitweise gesperrt.

Was die Schäden an der Laufbahn betrifft, wurde inzwischen ein Sachverständiger beauftragt. Das von ihm erstellte Gutachten muss dann dem Gemeinderat vorgestellt werden, der dann über weitere Schritte entscheidet.

Dr. Markus Baum (Finanzvorstand) erläuterte die finanzielle Situation des Vereins.
Das Jahr 2022 war auf der weltpolitischen Bühne und letztlich auch für den TSV Köngen ereignisreich.  Wir sind mit Beschränkungen zur Eindämmung von COVID19 ins Jahr gestartet, die dann bis zur Jahresmitte sukzessive aufgehoben wurden. Infolgedessen wurde ein weitgehend normaler Sportbetrieb möglich. Der Verlauf entsprach hier dem von uns unterstellten Szenario recht genau. Im Februar kam es dann zum, immer noch andauernden, Krieg in der Ukraine, der sich auch auf Europa auswirkt, was schließlich zu gestiegenen Energiekosten und damit zu einer relativ hohen Inflationsrate führte.  Mit all den Folgen für Kosten für unseren Geschäftsbetrieb, sowie die Löhne, Gehälter und Übungsleiterentschädigungen. Auch bei den Mitgliederzahlen haben die, von COVID19 gezeichneten, Jahre Spuren hinterlassen und so hatten wir Anfang 2022 leider deutlich weniger Mitglieder als in den vorhergehenden Jahren. Dies bedeutete auch geringere Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen. Schließlich hat die wirtschaftliche schwierige Situation der Gaststätten in Zeiten der Pandemie auch bei uns zu einem Pächterwechsel geführt.

Andererseits konnte der TSV Köngen sein 125-jähriges Bestehen mit zahlreichen Veranstaltungen feiern.

Glücklicherweise haben uns unsere Sponsoren auch in Zeiten von COVID19 finanziell unterstützt und so konnten wir mit einer soliden finanziellen Basis ins Jahr 2022 starten.

Dank der vorhandenen Rücklagen konnten dann auch alle finanziellen Herausforderungen des Jahres 2022 gemeistert werden.  Die Ausgaben für den Sportbetrieb erreichten dabei den höchsten Betrag in der Geschichte des TSV Köngen.  Mit etwas reduzierten Rücklagen konnte das Jahr abgeschlossen werden.  Die Details hierzu finden sich im Finanzbericht 2022.

Die ausführlichen Berichte der Abteilungen wurden wie bisher wieder zusammen mit den Berichten des Vorstands in gedruckter Version zur Verfügung gestellt.

Im Bericht der Kassenprüfer bestätigte Hubert Hänle die ordnungsgemäße Kassenführung und schlug die Entlastung des Vorstands vor.

Bürgermeister Otto Ruppaner informierte die Versammlung über die aktuellen Themen aus der Gemeinde und ging insbesondere auf den akuten Handlungsbedarf zur Sanierung der Rasenplätze und der Tartanbahn ein. Das Thema muss im Gemeinderat geklärt werden und benötigt auch die starke Unterstützung des Vereins.

Er bedankte sich bei der Vereinsführung und nahm die Entlastung vor.

Der Vorstand wurde von den anwesenden Mitgliedern ohne Gegenstimmen entlastet.

Der Antrag über die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge wurde von der Versammlung genehmigt. Die neuen Beiträge (hier) werden ab 01.10.2023 erhoben und wurden in der Einladung zur Mitgliederversammlung veröffentlicht. Die neuen Sätze sind auf der TSV-Homepage unter dem Menüpunkt Verein/Mitgliederinfo nachzulesen.

Zu Wahl stand diesmal der gesamte Vorstand für die nächsten 2 Jahre.

Nach über 12 jähriger erfolgreicher Vorstandstätigkeit traten Gerhard Mettenleiter und Peter Hilss nicht mehr zur Wahl an. Bereits im Vorfeld konnten sie 2 Kandidaten für den ersten und zweiten Vorsitzenden präsentieren und so stand der „neuen Ära“ im Vorstand nichts mehr entgegen.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Thomas Diels als 1. Vorsitzender,
Thomas Schmid als 2. Vorsitzender und
Dr. Markus Baum als Finanzvorstand.

Der Posten des Sportvorstands konnte leider nicht besetzt werden.

Unser Dank geht an das bisherige Vorstandsteam mit Gerhard Mettenleiter, Peter Hilss und Dr. Markus Baum. Gerhard Mettenleiter und Peter Hilss unterstützen den Vorstand und den Verein auch künftig als Beisitzer.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Förderern des Vereins und bei allen ehrenamtlichen Mitstreitern, die den Betrieb des Vereins erst ermöglichen.

Insbesondere bedanken wir uns bei allen Ausschussmitgliedern, mit denen wir vertrauensvoll und erfolgreich zusammenarbeiteten. Dank gilt auch unserem Oldie-Team. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unseren beiden Ehrungsbeauftragten, Manfred Wisst und Hans Roth, für ihre Mitarbeit bedanken.

Dank auch der Gemeindeverwaltung und unserem Bürgermeister Herrn Ruppaner für die Zusammenarbeit.

Danke sagen wir ferner der Steuerberatungskanzlei Vogel & Vogel für ihre fachmännische Betreuung und insbesondere für ihre Unterstützung bei der Abwicklung der Kurzarbeitsanträge.

Und zum Schluss gilt unser Dank natürlich auch den Damen der Geschäftsstelle für ihre engagierte Arbeit, die letztlich den Verein mit am Laufen gehalten hat.

 

Die Versammlung schloss um 22:10 Uhr.

 

Moderation und Bericht

Peter Hilss (2. Vorsitzender)