TSV Verein

TSV Meldung

TSV Köngen - Vereinsmeldungen

Männer1, Verbandsliga: Souveräner Start-Ziel Sieg sichert Köngen den Klassenerhalt

TV Altenstadt – TSV Köngen 24:35 (9:18)

Im letzten Spiel der Saison hält der TSV Köngen dem Druck stand, gewinnt angeführt vom neunfachen Torschützen Manuel Tremmel souverän beim TV Altenstadt und sichert sich damit in jedem Fall den Klassenerhalt.

Für den TSV Köngen war die Ausgangslage vor dem letzten Spiel der Saison klar. Bei einem Sieg wäre unabhängig von allen Rechenspielen der Klassenerhalt sicher, bei einer Niederlage ginge das Zittern weiter. Entsprechend konzentriert ging die Mannschaft von Trainer Sascha Mitranic zu Werke. Von Beginn an dominierte der TSV in Angriff und Abwehr und ließ keine Zweifel daran aufkommen, wer die Partie gewinnen würde. Hinzu kam ein stark haltender Michael Selch, der die Altenstädter Angreifer zusätzlich entnervte. So wurde der Vorsprung über die Zwischenstände von 6:3 und 10:4 bis zur Pause kontinuierlich ausgebaut. Dabei ließen sich die Grün-Weißen auch von einer sehr offensiven Deckungsvariante der Gastgeber nicht aus dem Konzept bringen und nutzten die sich nun bietenden Freiräume. Lediglich die Chancenverwertung ließ etwas zu wünschen übrig, so schlichen sich in den letzten Minuten vor der Pause einige Fehlwürfe ein.

Dementsprechend war Trainer Mitranic nicht voll zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft und forderte in der Halbzeit für die zweite Hälfte noch einmal vollen Einsatz, um das große Ziel Klassenerhalt nicht zu gefährden.

Diese Vorgaben setzte der TSV dann auch beherzt um und baute den Vorsprung beim 27:14 sogar bis auf 13 Treffer aus. Dabei konnten auch die Nachwuchsspieler Pascal Maier, Levin Schlichter und David Kramer Spielpraxis sammeln und sich erfolgreich in die Torschützenliste eintragen. Angesichts der hohen Führung schlich sich jedoch in der Folge wieder etwas der Schlendrian im Abschluss ein und sich TVA Schlussmann Martin Heer in seinem letzten Spiel mehrfach auszeichnen konnte, was seine Vorderleute nutzten um auf 20:29 zu verkürzen. Dennoch geriet der Sieg nie in Gefahr, TSV Schlussmann Kai Martin, neu in die Partie gekommen, parierte in seinem letzten Spiel für die M1 einige Wurfgelegenheiten des TVA und auch im Angriff wurde noch einmal einen Gang hochgeschaltet, sodass am Ende ein sehr verdienter 35:24 Auswärtssieg zu Buche stand, der auch gleichzeitig den sicheren Klassenerhalt bedeutet.

An dieser Stelle möchte sich die Mannschaft noch einmal ausdrücklich bei allen Fans für die herausragende Unterstützung, ohne welche die erfolgreiche Aufholjagd sicher nicht möglich gewesen wäre, bedanken. Ebenso bei allen Helfern im Hintergrund, welche dank Corona vielfach umplanen mussten und es dennoch immer hinbekamen.

TV Altenstadt: Heer, Torica; Härringer (5), T. Christ (2), Knops (3), Köppel (2), Girgin (2), Allmendinger (1), G. Christ (1), Veil (1), M. Bottek, Duller (1), Bausch (4/1), A. Bottek (2).

TSV Köngen: Selch, Novak, Martin; Pupin (3), Tremmel (9/4), Gänzle, Grimm, Fuß (3), Völter (7), Schmid (4), Gramer (2), Schlichter (1/1), Hagelmayer (5/1), Maier (1).

Schiedsrichter: Strebel (Mosbach)/ Sommerfeld (Heilbronn)

Zeitstrafen: Härringer, Veil, Bausch – Völter

7 Meter: 1/1 – 6/7 Grimm verwirft gegen Heer