TSV Verein

über den TSV

Der Turn- und Sportverein wurde im Jahre 1897 gegründet.
Mit rund 1.800 Mitgliedern ist der TSV der größte Verein in Köngen. In den acht sportlich gut funktionierenden und erfolgreichen Abteilungen unseres Vereins werden insgesamt 700 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren betreut.

Über 150 Jugendbetreuer tragen dazu bei, dass ein gutes und vielseitiges Angebot gemacht werden kann. Neben dem sportlichen Aspekt wird so auch ein Beitrag zur Förderung der sozialen Kompetenz der Jugendlichen in der Gemeinde geleistet.

Mehr als 500 erwachsene Personen treiben aktiv Sport im TSV Köngen. Dies wird auch durch viele  ehrenamtliche Helfer ermöglicht, die neben der Unterstützung des laufenden Sportbetriebs auch die Pflege der Sportanlagen erledigen.

Die Führung des Vereins besteht aus dem Vorstandsteam und für jede Abteilung die komplette Abteilungsleitung mit unterschiedlichen Funktionen.