Leichtathletik /

BaWü-Meisterschaften DJMM U18 und Aktive in Niefern

Die Baden-Württembergischen-Mannschaftsmeisterschaften für die Jugend und die Aktiven fanden zu Saisonende am 16. September 2023 in Niefern statt.

Die LG Filder war mit einer U18- und U20-Mannschaft am Start. In beiden Altersklassen zeigten die Athleten, dass sie mit der Spitze mithalten können, wenn auch am Samstag ein wenig Pech im Spiel war. In der Altersklasse U(nter)18 brachte die LG Filder beide Staffeln über 4 x 100 Meter ins Ziel. Jan Ziehfreund, Marc Fritton, Moritz Jäger und Noel Reiff liefen 46,56 Sekunden und wurden Zweite. Eine sehr gute Zeit für die zweite LGF-Staffel gelang Matthias Bottesch, Yann Steiner, Janne Henschel und Leon Stauch mit 48,50 Sekunden, auf Platz 5. Die Einzeldisziplinen begannen mit dem Hochsprung. Hochmotiviert und sehr sicher übersprang Yann alle Höhen, bis zu seiner neuen Bestleistung von 1,72 Meter, im ersten Versuch und wurde Zweiter. Erst bei 1,76 Meter, die nur Markus Knapp von der LG Gäu Athletics überquerte, war am Samstag für den Köngener Endstation. Beim Kugelstoßen erzielte Yann bereits in seinem ersten Versuch mit 8,77 Meter eine neue Bestweite. Das Filder-Team belegte im Endklassement mit 6.710 Punkten Platz 3. Den Titel sicherte sich die ESV Weil am Rhein vor der SG Bad Schönborn. In der U20 fiel leider bei der 4 x 100 Meter-Staffel der LG Filder beim zweiten Wechsel das Staffelholz zu Boden und die Staffel kam nicht ins Ziel. Dieses Malheur widerfuhr noch zwei anderen Mannschaften, sodass nur das Quartett aus Ludwigsburg das Staffelholz ins Ziel brachte und die Punkte mitnahm. Der Wettkampf war somit bereits nach der ersten Disziplin entschieden. Mit einer Energieleistung sicherte sich das U20-Team von den Fildern die Vize-Meisterschaft. Für Yann endet eine erfolgreiche Saison mit einer neuen Bestleistung im Hochsprung.
Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Sechzehnjährige um vier Zentimeter verbessert, den Top-10 in Württemberg genähert und er kann nun zuversichtlich ins Wintertraining gehen.