Leichtathletik

Meldung

Leichtathletik /

BaWü U16-Jugendmeisterschaften in Sindelfingen

Am 28. und 29. Januar 2023 fanden im Sindelfinger Glaspalast die baden-württembergischen U16-Jugendmeisterschaften statt. Einige Köngener Nachwuchsathleten haben sich für die Meisterschaft qualifiziert. Ohne in diesem Jahr einen Hallenwettkampf bestritten zu haben, reisten die Jugendlichen nach Sindelfingen.

Passen musste leider verletzungsbedingt Karline Eppinger, die im 60-Meter-Lauf angetreten wäre.
Am Samstag um 15:20 Uhr qualifizierte sich Jimi Konnertz über 60 Meter in der Altersklasse M14 (Jahrgang 2009) als Vierter des zweiten Vorlaufs mit der siebtbesten Zeit von 8,35 Sekunden fürs Finale, das eine Stunde später ausgetragen wurde. Im Endlauf konnte sich der Köngener nochmals steigern und erreichte mit 8,30 Sekunden einen sehr erfreulichen 6. Rang. Den Titel sicherte sich überlegen Cedric Riecker von der Sport-Union Neckarsulm (7,61 s).
Bereits am Samstagvormittag gelang Jimi im Weitsprung etwas Einzigartiges. Alle seine drei Versuche im Vorkampf wurden mit 4,68 Meter gemessen. Mit dieser Weite verfehlte er das Finale der besten Acht um ganze fünf Zentimeter und er wurde Neunter.
Als letzter Lauf fand am Samstagabend die 4 x 100 Meter-Staffel der Altersklasse U16 (Jahrgänge 2008/2009) statt. Das LG Filder-Quartett, in der Besetzung Jimmi Konnertz, Achileas TatsisLenn Weinmann und Felix von Balduin, lieferte den neun anderen Staffeln einen tollen Fight und belegte mit 52,93 Sekunden einen nicht erwarteten 4. Platz. Nur eine Sekunde fehlte zur Bronzemedaille.
Am Sonntagmorgen stand das Kugelstoßen der Vierzehnjährigen auf dem Programm. Der Köngener Marcel Miola startete mit 8,92 bzw. 8,21 Meter gut in den Wettkampf, bevor er im dritten Versuch die 4 Kilogramm schwere Kugel auf 8,74 Meter stieß. Mit der fünftbesten Vorkampfweite qualifizierte er sich fürs Finale. Im Endkampf konnte sich Marcel nicht mehr verbessern. Mit einer neuen persönlichen Bestweite und Platz 5 hat Marcel eine tolle Leistung abgeliefert.

Die beiden Köngener haben sich im Kreis der besten Vierzehnjährigen des Landes gut behauptet. Wir gratulieren ihnen zu den gezeigten Leistungen!