Bericht - Ausgabe 16/2016

Württ. Winterwurfmeisterschaften der U16

Am 09.04. fanden in Weissach im Tal die Württembergischen Winterwurfmeisterschaften 2016 statt. Mit dabei waren zwei Köngener. Für beide war es der erste Freiluftwettkampf 2016. Den Anfang machte Linea Beck im Speerwurf. Mit 29,56 Meter konnte sie ihre Bestleistung um 1,50 Meter steigern. Diese Weite bedeutet gleichzeitig einen neuen Vereinsrekord. Linea erreichte mit einer guten Leistung den 7. Platz. Mit einem Meter weiter wäre der 4. Platz in Reichweite gewesen. Nun ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die 30 Meter geknackt werden.

Linea beim Abwurf

Gleich im Anschluss war dann Thomas Zak mit dem 600 Gramm schweren Speer an der Reihe. Seine Würfe landeten alle zwischen 36 und 37 Meter. Dabei wurde der weiteste Versuch mit 36,81 Meter gemessen. Auch diese Weite bedeutet einen neuen Vereinsrekord. Was dabei viel erfreulicher ist, es sprang der 3. Platz heraus.

Thomas in Aktion

Mit einem 3. und 7. Platz bei den ersten Meisterschaften starten die Köngener sehr gut in die Freiluftsaison.
Wir gratulieren Linea und Thomas zu ihren Leistungen und hoffen, dass es in den nächsten Wettkämpfen genauso weitergeht.

F. Bauder

Nur eine Woche später waren Linea und Thomas beim Werfertag in Leinfelden am Start und stellten ihre gute Frühform eindrucksvoll unter schwierigen äußeren Bedingungen unter Beweis. Linea bestätigte mit einem Speerwurf auf 29,38 Meter ihr Ergebnis aus der Vorwoche und verfehlte ihren eigenen Vereinsrekord um nur 18 Zentimeter. Mit dieser Weite wurde sie in der Altersklasse M15 Zweite. Einen guten Lauf hatte der ein Jahr jüngere Thomas, der sich mit der neuen persönlichen Bestleistung im Kugelstoßen von 11,24 Meter den 2. Rang sicherte. Den gleichen Platz gab es für den Köngener mit 28,48 Meter mit dem ein Kilo-Diskus. Seine gute Weite von den „Württembergischen“ toppte Thomas mit dem Speer. Von Florian und Pascal betreut legte er eine gute Serie hin, die mit dem neuen Vereinsrekord von 38,53 Meter und dem ersten Platz „belohnt“ wurde. Wenn man bedenkt, dass das Wetter letzten Samstag nicht der Freund der Athleten war, Regen wechselte sich mit Regen ab, haben unsere beiden eine super Leistung gezeigt. Weiter so!