Bericht - Ausgabe 29/2016

Nicht immer läuft es rund!

Dies musste Thomas Zak bei den Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften am 09./10.07. in Pliezhausen erfahren. Die Athleten der Altersklasse M14 absolvierten am ersten Tag einen Vierkampf. Thomas fand gut in den Wettkampf und stellte mehrere persönliche Bestleistungen auf. Nach 12,67 Sekunden über 100 Meter, 5,43 Meter im Weitsprung, 11,46 Meter mit der Kugel und 1,40 Meter im Hochsprung erreichte er 2.019 Punkte und landete auf einem guten 8. Platz. Die Mannschaft mit Emio Maier (5. mit 2.104 Pkt.) und Johannes Pape (12. mit 1.975 Pkt.) kam auf 6.098 Punkte und verfehlte als Vierte um ganze 11 Zähler den Bronze-Rang.

Dass es nicht immer nach Plan läuft musste Thomas und das LGF-Team am Sonntag leidvoll erfahren. Nach guten 13,19 Sekunden über 80 Meter Hürden hatte Thomas, eigentlich ein sicherer Diskuswerfer, drei ungültige Versuche. Damit waren die Voraussetzungen für eine gute Platzierung vergeben. Hoch anzurechnen ist Thomas, dass er trotz dieses Lapsus weitermachte und mit 2,50 Meter im Stabhochsprung, 36,45 Meter mit dem Speer und 3:21,32 Minuten über die abschließenden 1.000 Meter noch gute Leistungen ablieferte. Im Stabhochsprung stellte Thomas einen neuen Vereinsrekord auf, der seit 1979 von seinem Vater gehalten wurde. Als man am Ende des 9-Kampfes zusammenzählte, gab es  „lange Gesichter“. Mit 3.964 Punkten kam der junge Köngener auf den 13. Rang. Schade ist, dass mit einem durchschnittlichen Diskusergebnis ein 5. oder 6. Platz möglich gewesen wäre. Im Endklassement fehlten den „Filderanern“ (4. mit 12.813 Pkt.) nur 23 Punkte zum 3. Platz. Besonders ärgerlich ist, dass das Trio die Qualifikation zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften knapp verpasste. Aber die drei Mehrkämpfer sind noch jung.  Sicher werden sie mit ihren Trainern aus diesem Wettkampf die richtigen Schlüsse ziehen und es im nächsten Jahr besser machen. Kopf hoch!

Auch bei Jana Schubert „wachsen die Bäume nicht in den Himmel“. Mit ihren bisherigen Leistungen wäre der jungen Wendlingerin eine Top-3-Platzierung sicher gewesen. Aber schon bei der ersten Disziplin, den 100 Meter Hürden, hatte Jana Probleme, sodass sie den Lauf nicht beenden konnte. Somit war der Mehrkampf „gelaufen“. Nach dem ersten Frust einigten sich Jana und Coach Florian, dass Jana beim Hoch- und Weitsprung antritt. Im Hochsprung stellte sie mit 1,60 Meter ihre persönliche Bestleistung ein und im Weitsprung wurden, obwohl Jana den Balken nicht optimal traf, 5,76 Meter gemessen. Diese Leistungen bestätigen, dass man auf dem richtigen Weg ist. Und wie heißt es, wenn die Generalprobe in die „Hose geht“, klappt die Premiere. Und Premiere sind die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften. „Unsere“ Jana lässt sich von einem solchen Malheur nicht von ihrem Weg abbringen. Jana, wir drücken dir die Daumen.

Das letzte Mal ………

vor den Sommerferien trifft sich morgen (22.07.) um 19.00 Uhr die Bauch- und Rückengymnastik im Gymnastikraum der Burgschul-Turnhalle. Wir freuen uns über einen regen Besuch. Voraussichtlich sehen wir uns wieder, hoffentlich gut erholt, am 16. September.

Wir wünschen allen Gymnastik-„Fans“ und denen, die es noch werden möchten, einen schönen, erholsamen Urlaub. Bis bald.