Leichtathletik

Meldung

Leichtathletik /

Deutsche Meisterschaften U16 in Stuttgart

Am 29. Juli 2023 hatte die LG Filder mit den Deutschen Jugendmeisterschaften der U16 in Stuttgart ein Heimspiel. Sie war mit zwei Staffeln am Start.

Für eine Überraschung im Stuttgarter Stadion Festwiese sorgte die weibliche 4 x 100-Meter-Staffel der LG Filder in der Besetzung Karline Eppinger als Startläuferin - Isabel Paule - Nele Pfisterer und Carolin Ludwig. Das Quartett lief im Vorlauf unter 42 angetretenen Staffeln in neuer persönlicher Bestzeit von 49,73 Sekunden die zehntschnellste Zeit und qualifizierte sich damit für den B-Endlauf. In einem spannenden und engen Rennen, in dem alle acht Teams innerhalb einer Sekunde blieben, belegte das LG-Filder-Team in 50,55 Sekunden einen guten sechsten Platz (Gesamtplatz elf). Die schnellste Staffel stellte der Berliner Verband mit dem TuS Lichterfelde (48,23) vor dem SV Halle (48,45).

Bei der männlichen Jugend kämpften 37 Staffeln in fünf Vorläufen um die Endlaufplätze. In einem ungewöhnlichen ersten Vorlauf (ein Team wurde disqualifiziert und zwei weitere gaben auf), belegte die LGF-Staffel mit Achilleas Tatsis, Jimi Konnertz, Adrian Lieder und Ruben Sternberg mit 47,34 Sekunden Rang 5 und verbesserte ihre bisherige Saisonbestzeit deutlich. Sie verpassten somit leider um rund acht Zehntelsekunden das B-Finale. Im Endklassement landeten die "Filder-Jungs" mit Rang 26 im Mittelfeld. Bei der männlichen Jugend gewann den A-Endlauf der TSV Bayer 04 Leverkusen hauchdünn mit 0,01 Sekunden Vorsprung vor dem Schweriner SC und dem SV Halle.

Die zwei Staffeln der LG Filder haben zum Saisonhöhepunkt neue Bestzeiten aufgestellt und den LA-Kreis Esslingen würdig vertreten. Wir freuen uns mit Karline und Jimi über diesen schönen Erfolg.