Leichtathletik /

LG Filder-Vergleichskampf in Filderstadt-Bernhausen

Bei schönem Spätsommerwetter fand am 8. Oktober 2023 der LG Filder interne Vergleichskampf im Fleinsbachstadion Bernhausen statt.

Mit dabei waren sechs Mannschaften der Teilvereine der LG Filder: TSV Bernhausen, SV Bonlanden, TSV Köngen, TV Nellingen, TSV Neuhausen und TV Echterdingen. Mit den spezielleren Disziplinen, dem Dreisprung und der Schwedenstaffel, hatten alle Vereine nochmal eine besondere Herausforderung.

Die meisten Athlet(inn)en haben in der Saison 2023 bereits einige Wettkämpfe absolviert. Dennoch waren noch viele sehr gute Leistungen, unter anderem einige persönliche Bestleistungen über alle Disziplinen verteilt, vorhanden.

Um allen Athlet(inn)en der LG Filder einen Start beim Vergleichskampf zu ermöglichen, werden alle Ergebnisse für die Mannschaftswertung mit einem altersklassen- und disziplinspezifischen Faktor umgerechnet. So waren die Altersklassen von der U14 bis zu den Senioren bunt gemischt in allen Disziplinen vertreten.
Auch unsere drei EM-Teilnehmer Moritz EisoldEmanuel Molleker und Tabea Eitel waren am Start.

Los ging es über die 100 Meter bzw. 75 Meter für die Jüngeren. Dabei siegte Jimi Konnertz (M14) vom TSV Köngen mit 12,31s (umgerechnet 11,02s).
Direkt im Anschluss folgte der Dreisprung bzw. der 5-Schrittsprung für die 12 bis 14-Jährigen. Hier belegte Marcel Miola (M14, TSV Köngen) mit 17,13 m (u. 15,14 m) mit Abstand den 1. Platz.
Die Siegpunkte im Diskuswurf konnte sich der TSV Bernhausen mit Emanuel Molleker aus der MJU20 (43,24 m, u. 48,57 m) sichern. Auch im anschließenden Hochsprung überzeugte er mit 1,88 m (u. 1,95 m) und holte entscheidende Punkte für seine Mannschaft.
Danach folgte die Schwedenstaffel mit den Distanzen 100, 200, 300 und 400 Meter. Als erstes überquerte hier die erste Staffel des SV Bonlanden mit André Stütz (M30) - Tobias Friedl (M35) - Pascal Schnepp (MJU20) - Moritz Jäger (MJU18) in 2:11,83 die Ziellinie.
Im anschließenden Kugelstoßen konnte Emanuel Molleker mit seinem dritten Disziplinsieg überzeugen. Seine 6 kg schwere Kugel landete bei 13,74 m (u. 15,25 m).
Die letzte Chance, um mit der Mannschaft aufzuholen, war der abschließende 800 Meter-Lauf. Hierbei überzeugte der erfahrene Läufer Janne Henschel vom TSV Neuhausen mit einer Zeit von 2:02,01 über die 2 Stadionrunden.

Nach Abschluss der 7 Disziplinen ergab sich folgendes Ergebnis:

1  SV Bonlanden  293
 2  TSV Köngen  276
 3  TSV Bernhausen  275
 4  TSV Neuhausen  209
 5  TV Echterdingen  203
 6  TV Nellingen  153

Die Einzelergebnisse können hier abgerufen werden.

Der gemeinsame Ausklang mit Grill und Getränken machten den Saisonabschluss komplett.