Leichtathletik

Meldung

Leichtathletik /

Landesoffenes Schülersportfest in Ostfildern-Nellingen

Normalität ist eingekehrt!

Nach Jahren der Einschränkungen hat sich die Lage in der Leichtathletik wieder normalisiert. Zum Saisonauftakt am 1. Mai bei den 51. Landesoffenen Kinder- und Schülerwettkämpfen in Nellingen waren über 370 Nachwuchsathlet(inn)en gemeldet.

Fotos (1-3): F. Hermann

Mit Einlageläufen über 800 Meter für die Altersklassen U(nter)18, U20 und die Aktiven endete die Veranstaltung. Man merkte den Jugendlichen und Kindern an, wie sie, nach dem langen Wintertraining, dem sportlichen Vergleich mit Gleichaltrigen entgegenfieberten. Auch das Wetter hatte ein Einsehen mit den Sportlern, erst gegen Ende des Meetings setzte der Regen ein. So gab es viele gute Ergebnisse und einige persönliche Bestleistungen zu verzeichnen.
Auch die Teilnehmer aus Köngen, die sich teilweise (U16) in einem Trainingslager der LG Filder an Ostern intensiv auf die Saison vorbereiteten, wussten zu überzeugen.
Aus der Trainingsgruppe von Lena Müller (U12) nahmen Marie Dörner sowie Leonik und Arian Pura teil. Marie qualifizierte sich im Weitsprung in der Altersklasse W10 (Jahrgang 2013) bereits mit ihrem ersten Sprung (3,25 m) fürs Finale. Leider konnte sie sich nicht mehr verbessern, landete aber im Endklassement unter 26 Weitspringerinnen auf einem erfreulichen 8. Rang. Über die 800 Meter wurde Marie in 3:43,51 Minuten Elfte und für die 50 Meter wurden für sie 9,59 Sekunden gestoppt. Qualitativ und quantitativ stark war die Konkurrenz bei Leonik in der Klasse M10. Im Weitsprung (2,83 m) und Ballwurf (22,00 m) belegter er Platz 19; über 50 Meter reichte Platz 2 im ersten Vorlauf (9,04 Sek.) leider nicht fürs Weiterkommen. Sein ein Jahr älterer Bruder Arian kam im Weitsprung mit der gleichen Weite von 3,37 Meter wie der Achtplatzierte auf Rang 9. Über 800 Meter bedeuteten 3:51,73 Minuten und im Ballwurf 33,00 Meter jeweils den erfreulichen 4. Platz.
In der Altersklasse W12 war Linda Oelschläger am Start. Als Zweite des 4. Vorlaufs über 75 Meter qualifizierte sich die Köngenerin mit 11,25 Sekunden sicher fürs Finale der besten Acht. Dort steigerte sich Linda und wurde mit 10,95 Sekunden Dritte. Über 800 Meter verfehlte sie knapp die Dreiminutenmarke und landete mit 3:0074 Minuten auf dem 2. Rang. Mit der drei Kilogramm schweren Kugel steigerte sich Linda im sechsten Versuch auf 4,60 Meter und belegte Platz 5. Im Weitsprung wurden für sie 3,21 Meter gemessen.
Die von Bianca Steiner, Florian Bochtler und Frieder Hermann trainierten Altersklassen U14 und U16 waren in Nellingen zahlreich vertreten. Die meisten aus dieser Gruppe bereiteten sich in den Osterferien in einem einwöchigen Trainingslager auf die Saison vor. Bei den Athlet(inn)en konnte man schon deutliche Fortschritte feststellen.
In der Altersklasse W13 belegte Lena Hoglanda Fallscheer über 800 Meter in 3:01,91 Minuten einen guten 2. Platz und im Kugelstoßen wurde sie mit 6,49 Meter Fünfte. Über 75 Meter (11,82 Sek.) und im Weitsprung (3,61 m) konnte sie sich nicht fürs Finale bzw. den Endkampf qualifizieren.
Sehr gut startete die ein Jahr ältere Karline Eppinger mit 2. Plätzen im Weitsprung (4,28 m) und über 75 Meter ins neue Wettkampfjahr. Das Kugelstoßen gewann Karline mit 7,15 Meter.
Shai Itamar Kobani ging in der Altersklasse M12 vier Mal an den Start. Die besten Platzierungen waren der 3. Rang über 800 Meter mit 3:02,34 Minuten und Platz 4 mit der 3 kg-Kugel (4,58 m). Im Weitsprung (3,04 m) und über 75 Meter (12,81 Sek. – Vorlauf: 12,70 Sek.) wurde er jeweils Sechster. Der gleichaltrige Fabio Darocha erreichte als Vorlaufdritter (12,38 Sek.) über 75 Meter den Endlauf. Im Finale verbesserte er sich um 0,25 Sekunden und erreichte den 4. Platz. Über 800 Meter kam Fabio hinter Shai als Vierter (3:03,54 Min.) ins Ziel. Jeweils 3. Ränge gab es für Fabio im Weitsprung (3,54 m) und Kugelstoßen (4,79 m).
Theo Melchinger und Tim Dienert vertraten den TSV Köngen in der Klasse der Dreizehnjährigen. Theo wurde im Kugelstoßen Sechster mit 6,90 Meter, mit 12,00 Sekunden über 75 Meter verfehlte er das Finale. Sein Mannschaftskamerad Tim sicherte sich mit 7,57 Meter im letzten Versuch Platz 1 im Kugelstoßen. Im Hochsprung erreichte er Platz 8 (1,15 m) und sprang 3,21 Meter weit.
Ein hoffnungsvolles Quartett hat Köngen in der Klasse M14. Mit großem Abstand holte sich Jimi Konnertz (12,76 Sek.) den Sieg über 100 Meter, gefolgt von Marcel Miola (13,24 Sek.). Julius Kemmner wurde Sechster (13,76 Sek.). Nicht zu schlagen war Marcel mit der 4 kg-Kugel. Mit 9,67 Meter lag er deutlich vor seinen Verfolgern. Die Plätze 3 und 4 gingen ebenfalls an den TSV Köngen. Nils Steiner (7,87 m) lag drei Zentimeter vor Jimi. Auch im Hochsprung sicherte sich Marcel den 1. Platz, mit einer im dritten Versuch übersprungenen Höhe von 1,53 Meter. Nils belegte Rang 3 (1,30 m). Seinen zweiten Sieg holte sich Jimi im Weitsprung. Er blieb mit 4,98 Meter knapp unter der Fünfmetermarke, lag aber 21 Zentimeter vor dem Zweitplatzierten. Einen weiteren 3. Platz gab es für Nils, der leider nur einen gültigen Versuch hatte, mit 4,43 Meter. Julius wurde Fünfter (4,70 m).
Der TV Nellingen hat diese Traditionsveranstaltung, trotz der großen Teilnehmerzahl, ohne größere Probleme über die Bühne gebracht und für die meisten Nachwuchssportler war es ein gelungener Einstieg in die neue Saison. Auch die Köngener Mädels und Jungs haben uns mit guten Leistungen erfreut und den Trainer(inne)n signalisiert, dass man auf einem guten Weg ist. Wir wünschen den Köngener LA-Nachwuchshoffnungen ein weiterhin erfolgreiches und verletzungsfreies Wettkampfjahr. Macht weiter so!