Leichtathletik /

Rasenkraftsport: 2 Deutsche Meister aus Köngen

Die Deutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport der Nachwuchsklassen wurden am 29. und 30. Juli 2023 in Waiblingen ausgetragen.

Vom TSV Köngen stellten sich Thomas Chmielinski in der Juniorenklasse und Lorenz Fahrion in der A-Jugend der nationalen Konkurrenz.

Thomas Chmielinski gewinnt Steinstoßen
Am Samstag waren die Junioren am Start. Thomas Chmielinski startete im Steinstoßen der Klasse bis 90 kg. Er kam nicht an sein Hallenergebnis heran, aber er dominierte den Wettkampf und sicherte sich mit 7,37 m die Meisterschaft in diesem Wettbewerb. Nachdem er bereits 2015 und 2016 in der Schülerklasse erfolgreich war, ist dies sein insgesamt dritter Deutscher Meistertitel. Herzlichen Glückwunsch!

Lorenz Fahrion gewinnt Gewichtwerfen
Am Sonntag waren die Wettbewerbe der A-Jugend. Lorenz Fahrion ging im Dreikampf und den Einzeldisziplinen im Halbschwergewicht an den Start. Im Steinstoßen blieb er mit 9,40 m etwas hinter seinen Erwartungen zurück. Dies reichte zum 2. Platz aber im Gegensatz zu den Württembergischen Meisterschaften musste er sich Luca Merita vom ASV Oßweil geschlagen geben. Im Hammerwerfen konnte Lorenz mit 37,04 m die drittbeste Weite erzielen. Mit Spannung ging es dann zum Gewichtwerfen. Während sich der favorisierte Luis Hucker (TV Langenbrand) schwer tat, seine Leistung vom Hammerwurf auf das Gewicht zu übertragen, zeigten die beiden eher als Steinstoßer bekannten Merita und Fahrion, dass sie auch hervorragend Gewichtwerfen können. Nachdem der Ossweiler sich auf 16,20 m steigern konnte, gelang Lorenz Fahrion mit 16,40 m gleich der Konter und anschließend noch die Steigerung auf 16,68 m. Damit gewann Lorenz die Meisterschaft im Gewichtwerfen. Den Dreikampf gewann Luca Merita mit 2086 Punkten vor Lorenz Fahrion (2028 P) und Luis Hucker (1872 P). Für Lorenz ist es der erste Deutsche Meistertitel. Im Hammerwerfen verbesserte er den Vereinsrekord von Bernd Roller aus dem Jahr 1969. Im Gewichtwerfen und im Dreikampf konnte er die bisher von Tom Duley gehaltenen Vereinsrekorde aus dem Jahr 1995 verbessern. Herzlichen Glückwunsch!