Leichtathletik

Meldung

Leichtathletik /

Regional- und Kreismeisterschaften in Weilheim/Teck

Die Regional- und Kreismeisterschaften im Sprint und den Staffeln, sowie Kugel, Hoch, Weit für die U16/U14 fanden am 06.05.2023 in Weilheim/Teck statt. Dieses Mal war der Wettergott den Leichtathleten gewogen. Es entwickelten sich Meisterschaften auf hohem Niveau und mit vielen Teilnehmern.

Ein erfolgreiches Team (Fotos: F. Hermann)

In den Altersklassen U12 – U16 wurden die Regional- und Kreismeistertitel in allen Disziplinen vergeben. Bei den höheren Altersklassen ging es nur um die Meisterschaften im Sprint über 100 und 200 Meter, sowie in den 4 x 100 Meter-Staffeln. Die Veranstaltung konnte mit fast 400 Meldungen ein gutes Ergebnis verbuchen. Bei der weiblichen Jugend W13 waren über 30 Mädels am Start. Es gab spannende Wettkämpfe und viele gute Ergebnisse. Auch unsere Sportler konnten überzeugen und in einigen Disziplinen erfolgreich in den Titelkampf eingreifen.

Erfolgreichster Athlet dieser Wettkämpfe war Jimi Konnertz in der M14. Bereits im Trainingslager an Ostern deutete er sein großes Potenzial - besonders im Sprint - an und in Weilheim wurde er in drei Einzeldisziplinen sowie in der Staffel Regionalmeister. Über 100 m gab es für Jimi in 12,56 sec eine neue persönliche Bestzeit - auch sein erster Lauf über 300 m endete mit 41,35 sec mit einer starken Zeit. Dazu gewann er auch noch den Weitsprung mit 4,81 m.

In der U16 standen vom TSV Köngen außer Jimi noch Karline Eppinger im 100 m Lauf der W14 (13,27 sec) und Marcel Miola mit 9,52 m im Kugelstoßen M14 ganz oben auf dem Treppchen.

In der U14 gewann Linda Oelschläger mit 3:06,32 min die 800 m der W12.

Über 800 m der M12 schaffte es Shai Itamar Kobani mit 2:59,32 min auf Rang 3.

In der U18 überzeugte Yann Ole Steiner mit einer Zeit von 26,23 sec über 200 m und er belegte den dritten Platz.

Bei den Staffeln schlug dann die Stunde der LG Filder und wir konnten nicht weniger als acht Regionalmeistertitel in den 4 x 100 Meter-Staffeln gewinnen:

Die Top-Leistung gelang unseren U16-Mädels. In der Besetzung Karline Eppinger (TSV Köngen) - Isabel Paule (TV Nellingen) - Carolin Ludwig (TSV Denkendorf) - Nele Pfisterer (TSV Neuhausen) unterboten sie mit 50,69 sec die Qualifikation für die südddeutsche und deutsche Meisterschaft (51,50 sec) relativ klar.

Unsere U14-Staffeln zeigten sich gegenüber dem Regenlauf in Nellingen deutlich verbessert.
Die Jungs in der Besetzung Fabio Darocha (TSV Köngen) - Raphael Sternberg (TSV Denkendorf) - Henri Höhmann (TV Echterdingen) und Linus Weinmann (TV Nellingen) holten sich den Regionalmeistertitel in 42,34 sec.

Großer Jubel auch bei den Jungs der U16: Die gemischte LG Filder-Staffel der Klasse U16 schaffte mit Julius Kemmner (TSV Köngen) die Qualifikation für die süddeutsche Meisterschaft. Ebenso unterbot die zweite LG Filder-Staffel in der Besetzung Marcel Miola, Jimi Konnertz (beide TSV Köngen), Ruben Sternberg (TSV Denkendorf) und Adrian Lieder (TV Nellingen) mit 49,44 sec. die 50 sec. Grenze und qualifizierte sich ebenfalls für die "Süddeutsche".

Die Köngener Nachwuchssportler/innen haben uns in Weilheim bestens vertreten. Nicht nur die Ergebnisse stimmen, auch die Stimmung in der Truppe ist sehr gut.