Leichtathletik

Meldung

Leichtathletik /

Rückblick: Abteilungsversammlung 2024

Am Freitag, 01.03.2024 konnte Jürgen Schneider um 20:30 Uhr 20 Mitglieder bei der jährlichen Abteilungsversammlung der Leichtathleten im Nebenraum der Fuchsgrube begrüßen.

Besonders freuten wir uns über den Besuch vom 1. Vorsitzenden des TSV Köngen, Thomas Diels. Jürgen stellte fest, dass fristgerecht eingeladen und die Tagesordnungspunkte rechtzeitig bekannt gegeben wurden. Anträge zur Abteilungsversammlung gingen nicht ein.

Nachdem Thomas Diels an diesem Abend noch einen weiteren wichtigen Termin hatte, wurde kurzerhand sein Beitrag vorgezogen. Der neue „TSV-Chef“ erklärte, dass es ihn aus beruflichen Gründen von Offenbach ins schöne Köngen verschlagen hat. Nachdem sich der ehemalige Volleyballer weiter sportlich betätigen wollte, schloss er sich den Fußballern des TSV Köngen an. Er lobte die Abteilung und den Verein, dass er innerhalb weniger Wochen voll integriert wurde. Bis heute fühlt er sich sehr wohl. Mehrere Jahre war Thomas Diels für die TSV-Kicker am Ball. Er lobte die gegenseitige Wertschätzung im Verein und das Ehrenamt. Nachdem Thomas vor einigen Monaten gefragt wurde, ober er im TSV-Vorstand mitwirken wolle, sah er sich verpflichtet, trotz seiner starken beruflichen Belastung, dem Verein etwas zurückzugeben und seinerseits dafür zu sorgen, dass Integration beim TSV kein Fremdwort ist. Auch das Ehrenamt soll gefördert werden. In seiner kurzen Amtszeit hat er sich auch der LA-Probleme angenommen und wird uns in dieser Hinsicht unterstützen.
Im Anschluss gab Jürgen im Bericht der Abteilungsleitung (18 Jahre Amtszeit) einen kurzen Rückblick auf das abgelaufene Jahr innerhalb der LA-Abteilung.

Das Jahr 2023 war für die Leichtathletikabteilung außerordentlich erfolgreich. Und das lag nicht nur daran, dass nun die Corona-Pandemie endgültig überwunden werden konnte.

Veranstaltungen:

  • Schüler-Hallensportfest am 5. März in der Burgschulsporthalle Köngen
  • Bewirtung des Parkinsontages in der Stadtmitte Wendlingen am 15. April
  • Pfingstmarktstand am 29. Mai vor dem Rathaus Köngen mit einem Rekordumsatz
  • Nationales Abendsportfest am 12. Juli
  • Christa Steiner Gedächtnissportfest am 23. September

Jürgen dankte unseren Mitgliedern und Unterstützern, den Eltern, der Stadionpflegegruppe „Oldies“, dem TSV-Vorstand, der Geschäftsstelle, den Sponsoren und der Gemeinde Köngen, sowie allen, die uns im Jahr 2023 in irgendeiner Weise bei unseren vielfältigen Angeboten, Aktionen oder Veranstaltungen unterstützt haben!

Bei dieser Gelegenheit hob er den Übungsbetrieb besonders hervor, der die Basis für unsere Abteilung bildet und der uns auch im abgelaufenen Jahr wieder vor außerordentliche Herausforderungen stellte. Glücklicherweise gibt es weitere, junge Übungsleiter/innen, die mit eingestiegen sind: Yann Steiner, Luzi Dienert, Lena Fallscheer, Lena Haußmann und Jimi Konnertz. Lena Müller ging später genauer auf die Situation ein.

Unser großer Dank geht an Yvonne Bauder, Florence Bauder, Anian Bauder, Patrick Auweter, Lena Müller, Bianca Steiner, Florian Bochtler, Luzi Dienert, Yann Steiner, Lena Fallscheer, Lena Hausmann, Jimi Konnertz, Martin Fallscheer, Franz Steiner, Florian Bauder und Doro Ludwig.

Einen herzlichen Dank auch an den Wirtschaftsdienst, der im letzten Jahr wieder vollen Einsatz hatte. Seit vielen Jahren leistet hier das äußerst zuverlässige Kernteam um Patricia und Reinhard Müller und Elke Wachendorfer hervorragende Arbeit bei unseren Veranstaltungen – es ist ein sehr anstrengender Job. Aus diesem Grund gibt es jetzt auch intensive Bestrebungen unser altbewährtes Team zu entlasten und teilweise abzulösen. Ein erster Versuch ist überschrieben mit „Pfingstmarkt - next Generation“. Das vielversprechende „Kick-off“, wie es so schön Neudeutsch heißt, fand Ende November statt, die konkrete Organisation des Pfingstmarktes wird dann am 24.04.2024 gemeinsam mit dem neuen Team durchgeführt. Schon mal vielen Dank an alle, die sich hierbei engagieren und somit unsere finanzielle Grundlage sichern und eine jahrzehntelange Tradition der Abteilung fortsetzen.

Zu den Finanzen nahm Robert später Stellung.
Jürgen ging nur kurz auf die finanzielle Situation, die sich deutlich verbesserte, ein. Wir konnten uns endlich einen lang ersehnten Wunsch erfüllen: Den Bau eines Unterstandes zwischen unserem Kampfrichterhaus und der Kugelstoßanlage. Darunter können die Sportler/innen nun sowohl im Training, als auch bei Wettkämpfen bei schlechtem Wetter Schutz finden.

Ein besonderer Dank geht an „unseren“ Anian Bauder für die Planung des Bauvorhabens und die Auswahl der ausführenden Firma, sowie an einige großzügige Spender.

Besonders erwähnt wurde im Bericht des Abteilungsleiters:

  • Das Trainingslager der LG Filder an Ostern für die älteren Schülerklassen war wieder ein voller Erfolg. Initiiert und leitend durchgeführt von Bianca Steiner und Florian Bochtler. Wirklich super; nicht nur sportlich gesehen, sondern auch für die Teambildung und den Spaß der SchüIerinnen und Schüler. Es wird in diesem Jahr eine Wiederholung mit ca. 60 Nachwuchssportler(inne)n von der LG Filder geben. Herzlichen Dank dafür, dass Ihr Euch in diesem Bereich so engagiert und den Kindern Freude bereitet!
  • Unser “Sorgenkind“ Tartanbahn wurde zwar regelmäßig teilsaniert, es treten jedoch immer wieder neue Mängel auf, so dass wir die Laufbahn leider nur noch eingeschränkt nutzen können. Ein technisches Gutachten, welches auf Drängen unserer Abteilung durch die Gemeinde durchgeführt wurde ergab, dass eine Komplettsanierung erforderlich ist. Darüber hinaus sind Absenkungen im Bereich des Osthanges ein großes Problem. Das Thema wird im Moment in der Gemeinde diskutiert und der Ausgang ist noch ungewiss.
  • Leider mussten wir außerdem unsere Wettkampfanlage für den Hochsprung „stilllegen“: Die nun über 20 Jahre alte Anlage wurde durch massiven Nagetierbefall für einen Übungs- und Wettkampfbetrieb unbrauchbar. Die gesundheitliche Gefährdung ist zu hoch. Eine Ersatzbeschaffung ist eine hohe finanzielle Belastung. Eine Bezuschussung durch Sportverbände, Gemeinde und Stiftungen wird geprüft. Wir hoffen auf eine Umsetzung im Jahr 2024.

Herzlichen Dank an unseren Vorstand und die Geschäftsstelle, die uns hierbei sehr tatkräftig unterstützen.

  • Die dünne Helferdecke und fehlende Nachfolger/innen in wichtigen Positionen bereiten uns nach wie vor Sorgenfalten. Das wurde mit dem Wegzug vieler - vor allem Sportlerinnen – verschärft. Diverse Gespräche führten bisher nicht zu den gewünschten Erfolgen.

Wenigstens hatten wir bei unseren Wettkämpfen starke Unterstützung durch viele Eltern unserer Kinder, worüber wir sehr dankbar sind.

  • Frieder Hermann hat die Pflege unserer Homepage übernommen. Er tut dies mit großer Sorgfalt und „atemberaubendem“ Tempo. Herzlichen Dank hierfür!

Jürgens Rückblick auf unsere Sportveranstaltungen im letzten Jahr war durchweg positiv. Diese werden durch Dietmar Bauder organisiert und durchgeführt. Ohne ihn gäbe es keine Veranstaltung. Vielen Dank!

  • Das 30. Schüler-Hallensportfest am 5. März in der Burgschulsporthalle: Sehr gute Teilnehmerzahl (280), die Halle war voll und einige Köngener Sportler/innen konnten vordere Plätze erringen.
  • Das 19. Nationale Abendsportfest am 12. Juli im Stadion Fuchsgrube: 220 Sportler/innen aus ganz Deutschland und z. T. aus dem Ausland, z. B. aus Australien (mit Olympiateilnehmerinnen) und der Schweiz. Wieder Spitzenleichtathletik in kompakter Abwicklung bei guten Wetterverhältnissen.

Ein herzlicher Dank an die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, die die Veranstaltung seit mehreren Jahren finanziell unterstützt.

  • Schülersportfest (47. Auflage) / Christa Steiner Gedächtnissportfest am 23. September im Stadion Fuchsgrube: Wieder ansteigende Beteiligung gegenüber den Vorjahren bei angenehmen Wetterbedingungen. Unsere jüngsten Sportler und auch die Gäste hatten viel Spaß – nicht zuletzt auch deshalb, weil von Familie Steiner/Bochtler wieder zur Siegerehrung die bereits sehr bekannten Köngener Brezeln gestiftet wurden – immer wieder ein besonderes Highlight.

Außerdem war unsere Spitzenathletin Tabea Eitel anwesend, die zuerst als Helferin den Wettkampf unterstützt hat und anschließend für Autogramme und Fotos zur Verfügung stand, was viele Kinder sehr freute.

Die Saison 2023 stand ganz im Zeichen von Tabea Eitel, die auf ein sensationelles Jahr zurückblicken kann: Erneut Deutsche U20-Meisterin im Weitsprung und eine bemerkenswerte Teilnahme an der U20-Europameisterschaft in Jerusalem.

Dort sprang sie in der Qualifikation eine neue persönliche Bestleistung von 6,59 Meter. Das bedeutete sowohl einen neuen Baden-Württembergischen Rekord (über alle Altersklassen) und auf Europaebene eine neue Jahresbestleistung für die weibliche U20! Am Folgetag ging es nach überstandenem Vorkampf um die Medaillen. Es war ein sehr hohes Niveau und es zählte jeder Zentimeter. Tabea belegte letztendlich den 5. Platz mit 6,46 Meter. Die Siegerin sprang mit 6,56 Meter lediglich 10 Zentimeter weiter; zu Bronze fehlten ihr 5 Zentimeter! Sie kann stolz auf sich sein. Sie hat beim wichtigsten Wettkampf im Jahr ihre beste Leistung gezeigt und sich in der absoluten Spitze in Europa eingereiht!

Aufgrund Ihrer hervorragenden Leistungen wurde Sie in den DLV-Perspektivkader aufgenommen und genießt dort nun besondere Unterstützung. Herzlichen Glückwunsch an Tabea und ein besonderer Dank und auch ein Glückwunsch an ihren Trainer Florian Bauder, der sie seit vielen Jahren betreut.

Leider ist Tabea für die neue Saison 2024 zum VfB Stuttgart gewechselt; wir können aber die Gründe sehr gut nachvollziehen und drücken ihr weiterhin beide Daumen.

Aber nicht nur Tabea war erfolgreich, sondern auch unsere anderen Sportler/innen. Besonders freute uns, dass sich Athlet(inn)en aus dem Schüler- und Jugendbereich in ihren Altersklassen behaupten konnten. Die Leistungen unserer Sportler/innen bei Kreis-, Regional- und Landesmeisterschaften im Jahr 2023 würden den Rahmen sprengen. Die Ergebnisse und Platzierungen können auf unserer Homepage nachgelesen werden.

Überaus erfreuliche Ergebnisse bei württembergischen, süddeutschen und deutschen Meisterschaften können wir für das Jahr 2023 auch aus unserer Abteilung Rasenkraftsport vermelden. Die Leistungen und Platzierungen sind ebenfalls auf unserer Homepage zu finden.

Den langjährigen Statistikern Dietmar Bauder für die Leichtathletik und Dirk Fahrion für den Rasenkraftsport danken wir für ihr Engagement.

Auch gesellige Veranstaltungen fanden 2023 statt:

  • Das Frühlingsfest im Mai und das Sommerfest im September im Stadion waren ein voller Erfolg. Unser Dank geht an Linea Beck, die für die Organisation verantwortlich war.
  • Herbstwanderung am 1. November, geplant von Dietmar Bauder, rund um Köngen mit Ziel Wernau und einem gemeinsamen Abendessen
  • Nikolausfeier im Dezember für unser Schüler/innen und Jugendlichen

 

Bericht der stellvertretenden Abteilungsleiterin zur Situation in den Trainingsgruppen.
Gruppe U(nter)10 - Übungsleiter/innen (ÜL): Florence Bauder-Auweter, Yvonne Bauder, Anian Bauder, Patrick Auweter, Lena Fallscheer

Es ist eine sehr große Gruppe mit etwa 35 Kindern, wovon regelmäßig 25 Kinder am Training teilnehmen. Zwei Kinder mit Handicap sind in dieser Gruppe, ein Mädchen sitzt im Rollstuhl. Beim Köngener Hallensportfest letzten Sonntag starteten 26 Kinder. Ziel ist es den Mädels und Jungs spielerisch Spaß am Sport allgemein und vor allem an der Leichtathletik zu vermitteln. Wir freuen uns, dass Lena als Unterstützung miteingestiegen ist.

Gruppe U12 – ÜL: Lena Müller, Lena Hausmann, Jimi Konnertz

Seit Januar unterstützen Lena Hausmann und Jimi Konnertz Lena Müller bei den wöchentlichen Übungseinheiten. Bei insgesamt 20 Kindern, die leider zum Teil nicht sehr regelmäßig kommen, ist somit ein gezieltes Training möglich. Der Schwerpunkt liegt auf dem Grundlagentraining in den Bereichen Sprint, Sprung, Wurf, der Schulung der Koordination und der Verbesserung der Ausdauer. Doch auch spielerische Elemente kommen nicht zu kurz. In dieser Altersklasse gab es einen großen Wechsel. Viele Kinder sind letzten Herbst in  die Gruppe U14 gewechselt, jüngere sind nachgerückt. Die Beteiligung an Wettkämpfen ist gut.

Gruppen U14 und U16 – ÜL: Bianca Steiner, Florian Bochtler, Yann Steiner, Luzi Dienert, Martin Fallscheer

Gruppe U14:

Bei den rund 35 Jugendlichen ist die Leistungsspanne relativ groß. Um diese große Gruppe individuell und nach Mädchen und Jungs getrennt trainieren zu können, ist weitere Unterstützung, auch im Hinblick auf Wettkämpfe, wünschenswert. Die Teilnahme an zahlreichen Sportveranstaltungen ist geplant.

Gruppe U16:

Die 12 bis 14 Teilnehmer, die auf drei bis vier Trainingstage in der Woche kommen, haben eine hohe Trainingsmotivation und bereits sehr gute Leistungen erzielt. Zwei Jugendliche trainieren mittwochs bei Mike in Nellingen, drei weitere Sprint und zwei Jugendliche trainieren mittwochs bei Peter Mayer Mittelstrecke. Vier Köngener sind donnerstags im Kadertraining in Stuttgart. Bedauerlicherweise ist Florian Bochtler allein für diese ambitionierte Gruppe zuständig, es wird dringend qualifizierte Unterstützung benötigt.

U18 und Aktive - ÜL: Florian Bauder

Die Trainingsbeteiligung ist mit drei bis fünf  Athleten, die ein bis drei Mal pro Woche, meist im Stadion, trainieren, sehr überschaubar. Durch den Studienbeginn von Linea und Amelie sind zwei weitere Sportlerinnen weggezogen. Eine Teilnahme an Wettkämpfen findet momentan nicht statt.

Bauch- und Rückengymnastik (Franz Steiner und Doro Ludwig)

Die Teilnehmerzahl schwankt, aber der „harte Kern“ ist jede Woche dabei und freut sich auf die professionelle Betreuung. Viele Teilnehmer halten schon jahrelang der Gruppe die Treue. Neueinsteiger sind herzlich willkommen.

Gemeinschaftsaktionen etc.

  • Das Sommerfest zum Ende der Sommerferien organisierte Linea Beck.
  • Teilnahme am LG Filder Vergleichskampf (vor allem Athleten der Gruppen U14 und U16, mit Abstand das jüngste Team, toller 2. Platz, super Zusammenhalt und gute Betreuung durch Yann Steiner)
  • Nikolausfeier mit Bewegungsspielen für unsere Jüngsten, sowie „Pizza-Essen“ und anschließender Kinoabend für die älteren Schülerklassen

 

Bei seinem 21. Abteilungskassenbericht für die Köngener Leichtathleten hatte Robert Haidle nur Positives zu berichten. Die LA-Abteilung ist wieder „auf Kurs“! Zum ersten Male nach den Corona-Jahren (2020, 2021 und Frühjahr 2022) konnten im letzten Jahr wieder alle traditionellen Sportveranstaltungen und der Pfingstmarkt durchgeführt werden. Diese konnten dank vieler engagierter Helfer/innen und Spenden, insbesondere Kuchenspenden, sehr erfolgreich mit einem deutlichen finanziellen Plus abgewickelt werden. Ein großes Lob zollte Robert dem Wirtschaftsteam um Patricia, Elke und Reinhard, die mit ihrer Planung und ihrem enormen Einsatz maßgeblich zum Erfolg beitrugen.

Nachdem es keine Fragen zu den Berichten gab, stand die Entlastungen des Kassenwarts, der stellvertretenden Abteilungsleiterin und des Abteilungsleiters auf dem Programm, die von Florian Bochtler vorgenommen wurde. Das Trio wurde einstimmig entlastet.

Die Anwesenden stimmten einer offenen Wahl der restlichen Amtsträger/innen “en block“ zu.      

Für zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt wurden:

- Jugendleitung: Linea Beck

- Wettkampforganisation: Dietmar Bauder

- Bewirtschaftung: Patricia Müller / Elke Wachendorfer

- Wettkampfbüro: nicht besetzt

- Presse: Hubert Ludwig

- Rasenkraftsport: Dirk Fahrion

- Homepage: Frieder Hermann

- Statistik: Dietmar Bauder (LA) Dirk Fahrion (Rasenkraftsport)

- Zeitmessung: Florian Bochtler

Anschließend wurde das Führungstrio einzeln ohne Gegenstimmen in ihren Ämtern bestätigt:

- Finanzen: Robert Haidle

- stellvertretende Abteilungsleiterin: Lena Müller

- Abteilungsleiter: Jürgen Schneider

Der alte und neue Abteilungsleiter Jürgen hob anschließend den Einsatz mehrerer verdienter Mitglieder hervor. Mit einem gemeinsamen Essen werden wir den Betreffenden für ihr Engagement danken.

 

Beim Leichtathletik-Kreistag im Januar in Bernhausen wurden Lena Müller, Bianca Steiner, Dirk Fahrion und Hubert Ludwig für ihre besonderen Verdienste für die Leichtathletik mit silbernen und goldenen Ehrennadeln vom WLV oder DLV geehrt. Anfang Februar berichteten wir im Köngener Anzeiger.

 

Am Ende der Versammlung ergriff Lena Müller nochmals das Wort und dankte Jürgen für fast zwei äußerst erfolgreiche Jahrzehnte als LA-Abteilungsleiter. Er hat die Köngener Leichtathleten viele Jahre durch viele Hochs und einige Tiefs sicher geführt, ohne die Ruhe und die Übersicht zu verlieren. Als kleines Dankeschön überreichte Lena einen Gutschein.

 

Unsere Termine / Veranstaltungen 2024 (bitte freihalten!)

Sonntag, 03.03.2024     Schüler-Hallensportfest, Burgschulsporthalle

Mittwoch, 17.07.2024    Nationales Abendsportfest, Stadion Fuchsgrube

Samstag, 21.09.2024    Christa Steiner Gedächtnissportfest / landesoffenes Schülersportfest, Stadion Fuchsgrube

Außerdem betreiben wir wieder unseren Pfingstmarktstand am Pfingstmontag, den 20.05.2024 und bewirten den Parkinsontag am 15.06.2024 in der Wendlinger Stadtmitte.


Jürgen Schneider beendete kurz vor 22:00 Uhr die Abteilungsversammlung.