Leichtathletik

Meldung

Leichtathletik /

Rückblick: Abteilungsversammlung am 31. März 2023

Am Freitag, 31.03.2023 konnte Jürgen Schneider um 20:30 Uhr, endlich wieder unter normalen Bedingungen, über 20 Mitglieder zur diesjährigen Abteilungsversammlung der Leichtathleten im Nebenraum des Restaurants Fuchsgrube willkommen heißen.

Besonders hat uns der Besuch von Gerhard Mettenleiter vom TSV-Vorstand gefreut. Jürgen stellte fest, dass die Einladung fristgerecht erfolgte und die Tagesordnungspunkte rechtzeitig bekannt gegeben wurden. Zur Erleichterung der Anwesenden teilte Jürgen mit, dass gemäß unseres turnusmäßigen Ablaufs in diesem Jahr keine Wahlen stattfinden; unsere Positionen werden erst wieder im nächsten Jahr neu definiert. Jürgen, der bereits 17 Jahre der LA-Abteilung vorsteht, warf einen kurzen Rückblick auf das abgelaufene Jahr. Nach der langen Corona-Pause hat sich die Situation doch merklich entspannt. Das Jahr 2022 war für uns alle ein „Schritt hin zur Normalität“. Wir konnten in 2022 zwar noch nicht unser Hallen-Schülersportfest durchführen, aber wir hatten folgende Veranstaltungen und Angebote:

•   Der Pfingstmarkt am 06.06.2022 mit einem sehr erfreulichen Ergebnis
•   Das 18. Abendsportfest am 06.07.2022
•   Das Christa-Steiner-Gedächtnissportfest am 24.09.2022
•   Der Kuchenverkauf beim Kinderkleidermarkt am 15.10.2022 im "Treffpunkt Stadtmitte" Wendlingen
•   Dazwischen waren vielfältige Aktionen im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums des TSV Köngen, wie z. B. ein Spiel- u. Aktionstag im Stadion, bei denen wir eine Teilorganisation übernommen haben
•   Darüber hinaus konnten wir fast während des gesamten Jahres – und das ist sehr wichtig – für alle Altersklassen ein nahezu normales Training anbieten.

Wir danken unseren Mitgliedern und Unterstützern, den Eltern, der Stadionpflegegruppe „Oldies“, dem TSV-Vorstand, der Geschäftsstelle und der Gemeinde Köngen. Herzlichen Dank an alle, die uns im Jahr 2022 in irgendeiner Weise in unseren vielfältigen Angeboten, Aktionen oder Veranstaltungen unterstützt haben!


Der Übungsbetrieb für unsere jungen und jung gebliebenen Sportler/innen, der die Basis für unsere Abteilung bildet, stellte uns im abgelaufenen Jahr vor außerordentliche Herausforderungen. Der bedauerliche berufsbedingte Abgang von Pascal Dangel, nach vielen erfolgreichen Jahren im Schüler- und Jugendtraining, hinterließ eine große Lücke. Glücklicherweise sprangen Bianca Steiner und Florian Bochtler in die Bresche und retteten die Situation. Ebenfalls im Kreise der Übungsleiter können wir Patrick Auweter (Trainingsgruppe U10) begrüßen. Jürgen dankte allen Übungsleitern für ihren engagierten Einsatz: Yvonne Bauder, Florence Bauder-Auweter, Anian Bauder, Patrick Auweter, Lena Müller, Pascal Dangel, Bianca Steiner, Florian Bochtler, Franz Steiner, Doro Ludwig und Florian Bauder. Ein großer Dank ging auch an den Wirtschaftsdienst, das äußerst zuverlässige Kernteam um Patricia und Reinhard Müller sowie Elke Wachendorfer, für die hervorragende Arbeit bei unseren Veranstaltungen in den letzten Jahren. Sie sichern uns die finanzielle Grundlage für den Sportbetrieb. Meistens sind sie die Ersten der Veranstaltung und die Letzten, die dann gehen und zwischendrin Stress pur. Jürgen machte einen kurzen „Abstecher“ zu den Finanzen. Die „mageren“ Einnahmen der Vorjahre zwangen uns in 2022 nochmals zu einem Sparkurs, der durch unseren Finanzwart Robert Haidle und durch Jürgen überwacht wurde. Erfreulicherweise hat sich im vergangenen Jahr die Lage etwas entspannt und wir konnten wieder Einnahmen verzeichnen, sodass wir uns zukünftig auch dringend benötigte Anschaffungen leisten können. Jürgen hat auf erfreuliche und weniger erfreuliche Besonderheiten hingewiesen:

• Das Trainingslager der LG Filder an Ostern war für die älteren Schülerklassen ein voller Erfolg. Initiiert und leitend durchgeführt von Bianca Steiner und Florian Bochtler. Wirklich super; nicht nur sportlich gesehen, sondern auch für die Teambildung und den Spaß der SchüIer/nnen. Es wird in diesem Jahr eine Wiederholung geben. Herzlichen Dank dafür!

• Eine „ewige“ Baustelle, die uns seit langem beschäftigt, ist das Stadion. Der Diskusring kann seit Monaten weder beim Wettkampf noch beim Training genutzt werden und muss schnellstens erneuert werden. Auch die Kunststoffbahn hat seit Jahren erhebliche Mängel, die behoben werden sollten, sonst drohen weitere „kostspielige“ Schäden, die zu massiven Einschränkungen des Sportbetriebs führen können.

• Die dünner werdende Helferdecke und fehlende Nachfolger in wichtigen Positionen bereiten uns nach wie vor Sorgenfalten. Im Frühjahr letzten Jahres hat Jürgen hierzu zu einem „runden Tisch“ eingeladen, aber leider ohne Erfolg. Viele Gespräche mit Mitgliedern oder auch außerhalb des TSV führten nicht zu den gewünschten Ergebnissen.

• Positiv zu erwähnen ist und dafür sind wir sehr dankbar, dass wir bei unseren Wettkämpfen eine starke Unterstützung durch viele Eltern unserer Kinder erfahren durften.


Zwei LA-Sportveranstaltungen fanden 2022 im Stadion Fuchsgrube statt:

• Das Nationale Abendsportfest (18. Auflage) am 6. Juli im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums des TSV: Eine ansprechende Teilnehmerzahl (185), Sportler/innen aus ganz Deutschland und z. T. aus dem Ausland, z. B. aus Frankreich, waren am Start. Wieder Spitzenleichtathletik in kompakter Abwicklung (2 – 3 Stunden) bei guten Wetterverhältnissen. Wir danken der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, die die Veranstaltung finanziell unterstützt hat.

• Das 46. Schülersportfest / Christa Steiner Gedächtnissportfest / 2. Inklusionssportfest am 24. September im Stadion Fuchsgrube: Wegen einiger Parallelveranstaltungen war die Beteiligung mit 170 Schülern bei mäßigen Wetterbedingungen (15° Celsius, zeitweise leichter Nieselregen) gering (wir hatten schon über 300!). Die jüngsten Sportler hatten trotzdem ihren Spaß – nicht zuletzt auch deshalb, weil von Familie Steiner/Bochtler wieder zur Siegerehrung die bereits sehr bekannten Köngener Brezeln gestiftet wurden – immer wieder ein besonderes Highlight. Vielen Dank. Bei den sportlichen Erfolgen steht im Jahr 2022 ein Name ganz oben: Tabea Eitel. Die Reichenbacherin im Trikot der LG Filder holte mit neuem Kreisrekord (6,48 m) die deutsche U20-Meisterschaft im Weitsprung und belegte bei der U20-WM in Cali (Kolumbien) den 8. Rang. Tabea wurde aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen in den Perspektivkader des Deutschen Leichtathletikverbandes aufgenommen und genießt dort eine besondere Unterstützung. Herzlichen Glückwunsch! Ein besonderer Dank und auch den Glückwunsch an ihren Trainer Florian Bauder, der einen maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg hat! Florian kam verdienterweise im Januar dieses Jahres in den Genuss einer besonderen Ehrung: Der Landessportverband Baden-Württemberg verlieh Florian für sein erfolgreiches Wirken bei der Nachwuchsförderung den Ehrenpreis Nachwuchstrainer 2022. Der Preis wurde ihm vor rund 180 Gästen im Porsche-Museum überreicht. Aber nicht nur Tabea hat erfolgreich Wettkämpfe absolviert, sondern auch andere Köngener Sportler/innen. Besonders erfreut waren wir, im Hinblick auf die nächsten Jahre, über die Aktivitäten im Schülerbereich. Die Ergebnisse unserer Athlet(inn)en können auf der LA-Homepage nachgelesen werden. Beim Rasenkraftsport sorgten drei Senioren letztes Jahr für Furore. Thomas Mühleisen, Gunther Sperber und Thomas Chmielinski holten für den TSV mehrere württembergische Meisterschaften, sowie Top-Platzierungen bei Landes- und Deutschen Meisterschaften.

Den Statistikern Dietmar Bauder für die Leichtathletik und Dirk Fahrion für den Rasenkraftsport dankte Jürgen für ihren jahrelangen Einsatz.


Einige gesellige Veranstaltungen konnten 2022 stattfinden:

• Das Sommerfest im September im Stadion: Wir danken Cathrin Hahn und Emily Krüger für die Planung und Organisation; es ist immer wieder schön und wir hoffen, dass wir das auch dieses Jahr wieder hinbekommen. Die Beteiligung war sehr gut!

• Die traditionelle Herbstwanderung am 1. November rund um Köngen mit Ziel Fuchsgrube (dort gemeinsames Abendessen)

• Die Nikolausfeier für unsere Schüler im Dezember

• Kleiner Ausblick: Wir wollen endlich den Anbau, d. h. den Unterstand am Kampfrichtergebäude vollenden, nachdem die Materialien dieses Jahr wieder erschwinglich sind und wir die Baugenehmigung erhalten haben. Das Projekt hat Anian Bauder stark vorangetrieben. Ohne ihn wäre es nicht realisierbar gewesen, wofür wir ihm sehr dankbar sind.



Bericht der stellvertretenden Abteilungsleiterin: Situation in den Trainingsgruppen

Von einer erfreulichen Entwicklung in den Altersgruppen U(nter)10, U12, U14 und U16 konnte Lena Müller berichten. Viele Kinder und Jugendliche besuchen die wöchentlichen Übungsstunden. Bei den Fünf- bis Neunjährigen sind es zwischen 20 und 25 Kinder. Betreut werden sie von Yvonne Bauder, Florence Bauder-Auweter und Anian Bauder. Inzwischen unterstützt sie Patrick Auweter, so werden unsere Jüngsten individuell und kindgerecht an die Leichtathletik herangeführt. Viele der Kinder haben beim Schülerhallensportfest in Köngen vor wenigen Wochen ihren ersten Wettkampf bestritten. Die Gruppe U12 (Jahrgänge 2013 und 2012) wird, nach dem Wohnortwechsel von Saskia Deuschle, von Lena Müller trainiert. Erfreulich ist die hohe Teilnehmerzahl dieser Altersklasse bei den Schülerhallenwettkämpfen in Denkendorf und Köngen. Ein Dank geht auch an die Eltern, die uns als Helfer und Kuchenspender unterstützen. Rund zwei Dutzend Zwölf- bis Fünfzehnjährige trainieren bei Bianca Steiner und Florian Bochtler. Diese Altersklasse trifft sich bis zu drei Mal wöchentlich zu disziplinspezifischen Übungseinheiten. Die „eingeschworene“ Gruppe startet am 1. Mai in Nellingen in die Freiluftsaison und wird an allen Kreismeisterschaften und LG Filder-Wettkämpfen teilnehmen. Nachdem das Trainingslager letztes Jahr ein toller Erfolg war, fahren in den Osterferien wieder 15 Jugendliche aus Köngen zur Feinabstimmung vor dem Saisonstart nach Kehl. Die Altersklasse U18 und die Aktiven trainieren bei Florian Bauder am Montag, Mittwoch und Freitag. Die Teilnehmerzahl ist bedauerlicherweise sehr schwankend. Vielen ist durch Ausbildung, Studium oder Reisen nach dem Abitur kein regelmäßiges Training möglich. Das sind keine guten Wettkampfvoraussetzungen. Aus diesem Grund nahmen auch nur wenige im letzten Jahr an Sportveranstaltungen teil. Die LG Filder bietet in den Osterferien ein Trainingslager in Überlingen/Bodensee an. Die Stuttgarter Trainingsgruppe mit Tabea Eitel fährt nach Pesaro bei San Marino. Für „Ehemalige“ und Interessierte bietet Franz Steiner, unterstützt von Dorothea Ludwig, seit ca. 15 Jahren eine professionelle Bauch- und Rückengymnastik an. Die freitägliche Übungsstunde im Gymnastikraum der Burgschulsporthalle und im Sommer im Stadion besuchen zwischen 6 und 12 Teilnehmer, viele schon seit Jahren. Die Gruppe freut sich auf Neueinsteiger. Nach Lena informierte Robert Haidle die Anwesenden über die finanzielle Lage der LA-Abteilung nach drei Jahren mit mehr oder weniger Einschränkungen. Das Abendsportfest und das Christa-Steiner-Gedächtnissportfest liefen gut, der Stand am Pfingstmarkt war aus wirtschaftlicher Sicht „spitze“! Obwohl unsere Lebensmittelvorräte und Getränke gegen 15:00 Uhr bereits verkauft waren, erzielten wir den höchsten Gewinn der letzten 20 Jahre. Durch die positiven Ergebnisse konnten die Startgelder bezahlt und die wichtigsten Anschaffungen getätigt werden. Zusätzlich war es möglich, ein kleines finanzielles Polster für „schlechte Zeiten“ aufzubauen. Robert hob in diesem Zusammenhang den unermüdlichen Einsatz der Wirtschaftscrew hervor, ohne den der wirtschaftliche Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Profitiert hat die Abteilung vom Verkauf zahlreicher Kuchenspenden bei unseren Veranstaltungen. Unser großer Dank geht an Robert, der seit nunmehr 20 Jahren durch seine ruhige und vorausschauende Art dafür sorgt, dass die Abteilung immer „flüssig“ ist. Als Nächster ergriff unser Gast Gerhard Mettenleiter das Wort. Er teilte uns mit, dass der Verein solide aufgestellt und überraschend gut durch die Corona-Krise gekommen ist. Ursächlich dafür ist, dass in den letzten Jahren gut und vorausschauend gewirtschaftet wurde. Auch das 125-jährige Jubiläum konnte zur vollen Zufriedenheit aller abgewickelt werden. Der Vorstand informierte uns, dass das Restaurant Fuchsgrube, wegen dem speziell im Gastronomiesektor weit verbreiteten Fachkräftemangel, ab April schließt. Verein und Pächter suchen gemeinsam nach einer Lösung. Aus dem Vortrag von Gerhard Mettenleiter ging hervor, dass in diesem Jahr die Mitgliederversammlung etwas später, am 15. September, stattfindet. Anschließend erfolgte durch den Vorstand die einstimmige Entlastung für alle, die an vorderster Front „kämpfen“ und die Entscheidungen zu verantworten haben:

- Robert als unseren Finanzchef

- Lena als stellvertretende Abteilungsleiterin

- Jürgen als Abteilungsleiter

 

Es folgte der erfreulichste Tagesordnungspunkt: Ehrungen (Ehrenamt)

Lena Müller: Lena agiert unauffällig, aber enorm wirkungsvoll im Hintergrund. Dabei hat sie für Jürgen während der schwersten Zeit in seiner beruflichen Laufbahn sehr viele Aufgaben, teilweise unaufgefordert, übernommen und dabei viel Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein bewiesen. Z. B. bei Trainersitzungen, Gesprächen mit potentiellen Übungsleitern, bei diversen Organisationen von Veranstaltungen, wie z. B. den Pfingstmarkt. Sie war, zusammen mit Florence Bauder-Auweter, die treibende Kraft beim 125-jährigen Jubiläum des TSV für unsere Abteilung und kümmert sich seit Jahren um die Nikolausfeier. Seit 2004 betreut sie als Trainerin eine Schülergruppe und ist seit 2010 stellvertretende Abteilungsleiterin. Jürgen kann sich auf Lena zu jeder Zeit verlassen. Nur durch ihre tatkräftige Unterstützung ist es Jürgen möglich, diesen extrem zeitaufwändigen „Nebenjob“ zu bewältigen.

Robert Haidle: Seit 20 Jahren ist Robert nun unser „Finanzchef“ und wacht über unser Geld! Dass wir finanziell relativ unbeschadet durch die Corona-Krise gekommen sind, verdanken wir maßgeblich Robert. Er hat seit Jahren ein wachsames Auge auf unsere Finanzen.

Anian Bauder: Anian ist nicht nur Trainer unserer Jüngsten und ein kompetenter Kampfrichter, bzw. erfolgreicher „Starter“ im gesamten DLV-Bereich. Nein: Er kann auch „Bau“. Der Anbau des Unterstandes am Kampfrichtergebäude wäre ohne ihn nicht realisierbar gewesen: Er kümmerte sich um eine Firma, die uns den Anbau hinstellen kann, dass es preislich für uns leistbar ist, um die Maschinen von der Firma Schmittinger und alles Weitere. Unser Dank geht an die Firma Schmittinger, die uns bezüglich der Maschinen erfreulicherweise entgegengekommen ist.

 

Termine / Veranstaltungen 2023

Sonntag, 05.03.2023: das Schüler-Hallensportfest in der Burgschulsporthalle war ein Erfolg.
Samstag, 15.04.2023: Bewirtung Parkinson-Tag, "Treffpunkt Stadtmitte" Wendlingen
Mittwoch, 12.07.203: Nationales Abendsportfest, Stadion Fuchsgrube
Samstag, 23.09.2023: Christa Steiner Gedächtnissportfest / Landesoffenes Schülersportfest, Stadion Fuchsgrube


Bitte unsere Sportveranstaltungen im Juli und September, sowie unseren Stand am Pfingstmarkt (29.05.), im Kalender notieren und die Termine freihalten. Wir benötigen jede nur denkbare Unterstützung, um uns wieder ein kleines finanzielles Polster aufzubauen. Nachdem keine Anträge eingingen, bedankte sich Jürgen bei den Anwesenden für die Aufmerksamkeit und beendete eine harmonische Abteilungsversammlung um 21:45 Uhr. Die LA-Abteilung wünscht allen Mitgliedern und LA-Freunden frohe Ostern. Die Bauch- und Rückengymnastik macht während den Osterferien ebenfalls eine kurze Pause. Wir treffen uns dann wieder am 21. April. Rasenkraftsport – Deutsche Meisterschaften 4 Athleten – 5 Starts – 2 Bronzemedaillen – 1 Vereinsrekord, so lassen sich die Deutschen Hallenmeisterschaften im Steinstoßen aus Köngener Sicht kurz zusammenfassen. Einen Doppelstart in der Werner-von-Linde-Halle in München absolvierte Thomas Chmielinski. Im Wettkampf der Junioren bis 90 kg belegte er mit 7,48 m den 5. Platz. Besser in den Wettkampf fand er dann im Wettbewerb der Männer bis 83 kg. Hier erzielte er 8,13 m und sicherte sich den 3. Platz. Im Schwergewicht der Senioren 3 konnte sein Vater Thomas Chmielinski mit 7,30 m den 6. Platz belegen. Im Leichtgewicht der Senioren 4 sicherte sich Thomas Mühleisen mit 6,84 m den Bronze-Rang. Im Mittelgewicht dieser Altersklasse verbesserte Gunther Sperber seinen Vereinsrekord auf 7,75 m und erreichte damit den 8. Platz.