Leichtathletik

Meldung

Leichtathletik /

Jahresrückblick 2023

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Die LA-Abteilung kann auf sehr abwechslungsreiche Monate zurückblicken.

Die Nachwirkungen von Corona wurden überwunden.
Obwohl während der Pandemie einige Jugendliche und aktive Sportler/innen aus schulischen und beruflichen Gründen die Spikes in die Ecke stellten, konnten wir dank engagierter Trainer/innen, im Schüler- und Jugendbereich neu durchstarten. Vor allem bei den Schülern gab es viele Zugänge zu verzeichnen.
Unsere Nachwuchssportler/innen konnten sich auf Kreisebene, sowie teilweise auch bei württembergischen Meisterschaften behaupten und mit guten Leistungen und erfreulichen Platzierungen aufwarten.
Die sportlichen Highlights setzte 2023 wieder Tabea Eitel, die ihren deutschen Meistertitel in der Klasse U(nter)20 im Weitsprung aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigte und bei der U20-EM in Jerusalem Fünfte wurde.
In Israel stellte Tabea mit 6,59 Meter einen neuen erstklassigen Kreisrekord auf.       
Obwohl die Neunzehnjährige, die in den DLV-Perspektivkader berufen wurde, noch der U20 angehört, sind in ganz Deutschland nur vier Athletinnen 2023 weiter gesprungen. Um ihre sportlichen Ziele zu erreichen wird Tabea, die zu den großen deutschen Hoffnungen im Weitsprung zählt, zukünftig im Trikot des VfB Stuttgart an den Start gehen. Der VfB kann ihr optimale Rahmenbedingungen auf ihrem weiteren Weg bieten. Wir wünschen Tabea viel Erfolg. Im Jahr 2024 wird sich unser Hauptaugenmerk verstärkt auf die altersgerechte Nachwuchsförderung richten.

Auch mit unseren Veranstaltungen konnten wir zufrieden sein. Das Hallensportfest, unser Nationales Abendsportfest, sowie das Christa Steiner Gedächtnissportfest konnten, dank der vorausschauenden Planung von Dietmar Bauder, ohne nennenswerte Probleme abgewickelt werden. Mit den Teilnehmerzahlen lagen wir noch etwas hinter den Ergebnissen früherer Jahre, wir sind aber auf dem guten Weg. Auch unser Stand auf dem Pfingstmarkt vor dem Rathaus ist ideal. Bereits am frühen Nachmittag waren Steaks, Rote und die selbstgebackenen Kuchen verkauft. Bei unseren Freiluftveranstaltungen hatten wir mit dem Wetter Glück. So konnten wir, mit der tatkräftigen Unterstützung vieler Helfer/innen, die finanziellen Lücken durch Corona schließen und sind wieder in der Lage, dringend benötigte Wettkampfgeräte zu beschaffen.

WIR DANKEN allen LA-Freund(inn)en, die uns teilweise schon viele Jahrzehnte zur Seite stehen, allen Trainern für ihren unermüdlichen Einsatz, dem Leitungsteam, dem Bewirtungsteam, unserem Pressewart, dem Wettkampfbüro, den Kampfrichtern und Helfern, dem "Mann für die Homepage", der Zeitmessung, dem RKS-Wart, den Eltern, dem Stadionpflegeteam "Oldies", dem TSV und der Gemeinde Köngen für die Unterstützung.

Ein besonderer Dank geht an unsere Sportlerinnen und Sportler, die uns Jahr für Jahr zeigen, wofür wir uns engagieren.
Wenn wir alle zusammenhalten, werden wir auch 2024 erfolgreich sein.


Wir wünschen allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Start in ein hoffentlich friedliches und gesundes neues Jahr!