Leichtathletik

Meldung

Leichtathletik /

Rückblick: Christa Steiner Gedächtnissportfest 2023

Das 47. Landesoffene Christa Steiner Gedächtnissportfest am Samstag, 23. September 2023 war mit 230 Teilnehmern nicht nur gut besucht, der Leichtathletiknachwuchs zeigte zum Saisonende hin bei bester Stimmung und frühherbstlichem Kaiserwetter auch nochmals bemerkenswerte Leistungen.

Fotos: F. Hermann

Auffallend war im Köngener Stadion Fuchsgrube die Dominanz der weiblichen Klassen, die rund zwei Drittel des Starterfeldes ausmachten. Die stärksten Altersklassen kamen aus der W9 mit 22 Teilnehmerinnen vor der W10 (21) und der W11 (17). Mittendrin im Geschehen zeigte sich die Deutsche U20-Meisterin und EM-Fünfte im Weitsprung (6,59 Meter), Tabea Eitel, die im heimischen Stadion mit anpackte und nach einer Honoration durch Abteilungsleiter Jürgen Schneider fleißig Autogramme an den nacheifernden Nachwuchs schrieb.
Für viele Nachwuchssportler/innen war das Meeting in der Fuchsgrube der Abschluss der Freiluftsaison. Dementsprechend motiviert wurde um jedes Zehntel und jeden Zentimeter gefightet. Dank der vorausschauenden Planung von Wettkampforganisator Dietmar Bauder konnte die Veranstaltung reibungslos über die Bühne gebracht werden. Aufgrund der höheren Teilnehmerzahl konnte der Zeitplan nicht ganz eingehalten werden. Dies tat jedoch der guten Stimmung keinen Abbruch. Die Athlet(inn)en dankten es mit guten Leistungen. Den zahlreichen Besuchern wurde spannender Sport präsentiert. Oft lagen nur wenige Punkte zwischen den Platzierungen und die Teilnehmer/innen waren bei der Siegerehrung, durch Jürgen Schneider und „unsere“ deutsche U20-Meisterin im Weitsprung Tabea Eitel, gespannt, wer den Sprung unter die Top-3 schaffte und neben einer Urkunde eine Brezel erhielt.
Auch die zahlreichen Köngener Sportler/innen konnten zum Saisonausklang überzeugen und sich mit der einen oder anderen persönlichen Bestleistung ins Wintertraining verabschieden. Besonders zu erwähnen ist, dass es für einige unserer Schüler und Jugendlichen der erste Wettkampf war, bei dem sie gleich gute Leistungen ablieferten.
Der Samstag war ein guter Abschluss einer erfolgreichen Saison. Inzwischen gab es 47 Mal Schülerwettkämpfe im Stadion Fuchsgrube. Das bedeutet, dass sich bei diesen vielen Veranstaltungen über 10.000 Schüler und Jugendliche mit Gleichaltrigen in einem sportlichen Wettkampf gemessen haben. Darauf können wir sicher auch ein bisschen stolz sein.
Wir danken Abteilungsleiter Jürgen Schneider, Organisator Dietmar Bauder, Linus Brendle und seinem Team im Wettkampfbüro, Florian Bochtler an der Zeitmessung, den Kampfrichter(inne)n und Helfer(inne)n, Tabea Eitel bei der Siegerehrung, dem Bewirtungsteam von Patricia Müller und Elke Wachendörfer, das auch in kritischen Situationen die Ruhe bewahrte, den Kuchenspendern, der Ab- und Aufbaucrew, dem Stadionpflegeteam „Oldies“, der Familie Steiner für die gespendeten Brezeln für die Siegerehrung und den Eltern unserer Schüler, die uns so zahlreich unterstützten.
Ein besonderer Dank geht an die über 200 Nachwuchssportler/innen und deren Trainer/innen, die uns einen kurzweiligen Samstag boten.


Die Einzelergebnisse können hier abgerufen werden.
 

Sieger Teamwertung:

männlich: U10: 1. Platz TSV Neuhausen; U12: 1. Platz TSV Neuhausen; U14: 1. Platz: LG Filder

U16: 1. Platz LG Filder

weiblich: U10: 1. Platz TSV Oberboihingen; U12: 1. Platz TSV Weilheim; U14: 1. Platz LG Filder;

U16: 1. Platz LG Leinfelden-Echterdingen