Leichtathletik

Meldung

Leichtathletik /

Süddeutsche Meisterschaften der U16 in Aichach (Bayern)

Die LG Filder war am 18. Juni 2023 mit acht Athlet(inn)en bei den Süddeutschen Meisterschaften der U16 im bayerischen Aichach vertreten.

Die 4 x 100 Meter-Staffel mit Karline Eppinger (TSV Köngen), Isabel Paule (TV Nellingen)Carolin Ludwig (TSV Denkendorf) und Nele Pfisterer (TSV Neuhausen) lief ein starkes Rennen und stellte mit 50,42 Sekunden eine neue Bestleistung auf, die den 5. Rang bedeutete. Mit dieser Zeit qualifizierte sich das LG Filder-Quartett für die Deutschen U16-Meisterschaften, die Ende Juli in Stuttgart stattfinden werden. Karline war auch über 100 Meter am Start und schaffte im dritten Vorlauf als Dritte bei leichtem Rückenwind mit 13,31 Sekunden den Sprung ins B-Finale. Dort bestätigte sie als Sechste mit 13,40 Sekunden ihre Vorlaufzeit und wurde im Gesamtklassement Vierzehnte.
Die Jungs der MU16 in der Besetzung Marcel MiolaJimi Konnertz (TSV Köngen), Ruben Sternberg (TSV Denkendorf) und Adrian Lieder (TV Nellingen) konnten in der 4 x 100 Meter-Staffel ihre Bestzeit um 1,5 Sekunden verbessern und liefen in 47,92 Sekunden auf den 9. Platz. Viel wichtiger als die Platzierung war jedoch die Qualifikation für die Deutschen U16 Meisterschaften, die sie damit knackten. Bei Marcel "läuft's" dieses Jahr. Mit der neuen persönlichen Bestzeit von 12,69 Sekunden über 100 Meter sicherte er sich in der Klasse M14 ebenfalls einen Platz im B-Endlauf. Im "kleinen" Finale steigerte er sich nochmals und wurde mit 12,57 Sekunden Vierter. In der Gesamtwertung bedeutete das Platz 12 unter 27 gemeldeten Sprintern.
Pech hatte Jimi als Dritter im 4. Vorlauf. Mit 12,80 Sekunden fehlten ihm 0,03 Sekunden zum Weiterkommen.