Leichtathletik

Meldung

Leichtathletik /

Tabea Eitel verlässt die LG Filder

In einem emotionalen Schreiben verabschiedet sich Tabea Eitel von der LG Filder und dem TSV Köngen.

Das Jahr 2023 war erfolgreich, vielleicht das erfolgreichste in der über 80-jährigen Köngener LA-Geschichte. Nach Corona ist es den Trainer/innen mit viel Engagement gelungen viele Schüler/innen für die Leichtathletik zu gewinnen, die in der zurückliegenden Saison mit guten Ergebnissen und Platzierungen aufwarten konnten und uns zuversichtlich in die Zukunft blicken lassen.
Mit Tabea Eitel hat der TSV ein großes Talent in seinen Reihen.
Die Neunzehnjährige, die in Reichenbach wohnt und seit dem Grundschulalter für den TSV Köngen startet, entwickelte sich in den letzten zwei Jahren vom Talent zur Spitzensportlerin.
Die „gelernte“ Mehrkämpferin hat im Juli bei den Deutschen U(nter)20- Meisterschaften ihren Titel im Weitsprung aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigt und konnte sich auch international als WM-Achte (2022) und mit Platz 5 bei der EM (2023) behaupten. Bei der EM in Jerusalem stellte sie in der Qualifikation mit 6,59 Meter eine europäische U20-Jahresbestleistung und einen neuen Kreisrekord auf. Diese Weite hätte im Finale zum Titel gereicht.
Dass solche Top-Leistungen Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen wecken, ist nachvollziehbar. Der neue Sponsor vom VfB Stuttgart wird zukünftig verstärkt auch die Leichtathletik unterstützen. Tabea, die dem DLV-Perspektivkader im Weitsprung angehört, hat in Stuttgart Rahmenbedingungen, die ihr weder der TSV noch die LG Filder bieten können. Nachdem sie nach dem bestandenen Abitur nächstes Jahr „voll“ angreifen will, gibt es zum Wechsel zu den „Roten“ keine Alternative. Trainiert wird sie weiterhin von ihrem langjährigen Betreuer, Zehnkampf-Landestrainer Florian Bauder (Köngen/Stuttgart). Neben Tabea werden weitere Top-Athlet(inn)en 2024 das Trikot mit dem roten Brustring tragen. Der Shootingstar der deutschen Leichtathletik, Leo Neugebauer, deutscher Rekordhalter im Zehnkampf (8.836 Pkt.) und WM-Fünfter von Budapest, die zweimalige Deutsche Meisterin im Stabhochsprung Anjuli Knäsche (beide bisher LG Leinfelden-Echterdingen) und die Kugelstoßerin Alina Kenzel (bisher VfL Waiblingen), dreimalige Deutsche Meisterin und ehemalige U20-Weltmeisterin werden im VfB-Dress um die Olympia-Tickets für Paris kämpfen. Tabea war in den letzten Jahren das Aushängeschild der Köngener Leichtathleten und der LG Filder. So sehr uns auch ihr Weggang schmerzt, haben wir doch volles Verständnis, dass sie den nächsten Schritt in ihrer Karriere machen muss.

In einem emotionalen Abschiedsschreiben bedankt sich die 19-Jährige bei vielen Unterstützern, "Weggefährten" und "Gönnern".

Wir freuen uns, dass sie "eine von uns war" und dass wir sie unterstützen konnten.

Wir wünschen Tabea auf ihrem weiteren Lebensweg - sowohl sportlich als auch beruflich - alles erdenklich Gute und werden weiterhin Kontakt mir ihr halten.