Leichtathletik /

WLV-Team-Meisterschaften Jugend U16/U14 in Balingen

Die männliche U14 der LG Filder wurde dieses Wochenende württembergischer Mannschaftsmeister!

Am 30. September lieferte die männliche Altersklasse U(nter)14 der LG Filder bei den württembergischen Team-Meisterschaften der Jugend U14 und U16 in der Balinger BIZERBA-Arena eine starke Gemeinschaftsleistung ab und wurde mit deutlichem Vorsprung württembergischer Mannschaftsmeister, vor dem SSV Ulm 1846 und der StG Schönbuch-Nord. Die U14 hatte sich im Juli in Neckarsulm für das Finale der sechs besten Teams qualifiziert, bei der U16 war keine Qualifikation erforderlich. Vom TSV Köngen waren im U14-Team der LG Filder Tim Dienert, Shai Itamar Kobani und Fabio Darocha. Tim kam über 60 Meter Hürden zum Einsatz und benötigte als Vierter seines Laufes 14,60 Sekunden. Über 800 Meter startete Shai im zweiten Lauf. Für die zwei Stadionrunden wurden für ihn auf Rang 6 3:01,52 Minuten gestoppt. Zwei Plätze hinter Shai erreichte sein Mannschaftskamerad Fabio (3:08,74 Min.) das Ziel. Bester der LG Filder im Ballwurf war Fabio als Achter mit der neuen persönlichen Bestweite von 42,00 Meter. Tim warf den Ball 31,00 Meter (p. BL.) weit. Die Mädels der Altersklasse U14 mit Linda Ölschläger und Lena Honglada Fallscheer sicherten sich, in einem sehr knappen Wettkampf, Bronze, punktgleich mit dem SSV Ulm 1846 und nur 15 Punkte hinter dem Vize-Meister, dem LV Pliezhausen 2012. Den Titel holte sich die SG Schorndorf 1846. Im ersten Lauf über 75 Meter kam Linda nach 11,07 Sekunden als Dritte ins Ziel. Über die 800 Meter wurden für die Dreizehnjährige 3:07,07 Minuten gestoppt. Pech hatte Linda mit der zweiten LG Filder-Staffel. Das Quartett wurde disqualifiziert. Lena belegte im vierten von acht Zeitläufen über 60 Meter Hürden mit 13,39 Sekunden den 4. Platz und warf den 200 Gramm schweren Ball im zweiten Versuch 31,00 Meter weit. Ebenfalls der Sprung auf Platz 3 gelang dem Filder-Team bei der männlichen U16, mit den Köngenern Marcel Miola, Jimi Konnertz, Julius Kemmner, Leon Dangel und Nils Steiner, gegen hochkarätige Gegner. Die „Filder-Jungs“ zogen gegen den neuen württembergischen Meister, den SSV Ulm 1846, und den LAZ Ludwigsburg den kürzeren. Der Wettkampf begann mit der 4 x 100 Meter-Staffel. Das Quartett mit Marcel und Jimi musste als Zweite (47,57 Sec.) nur dem SSV Ulm den Vortritt lassen. Julius kam mit der zweiten LGF-Staffel in 51,42 Sekunden auf Rang 4. Nils startete mit einer neuen Bestzeit über 80 Meter Hürden in den Wettkampf. Für den Lauf über die 83,8 Zentimeter hohen Hürden benötigte er 14,43 Sekunden. Weitere persönliche Bestleistungen ließ Nils über 800 Meter (2:34,14 Minuten) und im Diskuswurf (24,46 Meter), als LGF-Bester, folgen. Marcel kam mit dem ein Kilogramm schweren Diskus auf 21,53 Meter und für Leon wurden im Hürdenlauf 16,09 Sekunden (p.BL.) gestoppt. Als zweitbester LGF-Sprinter über 100 Meter in 12,57 Sekunden sammelte Jimi wichtige Punkte für die Mannschaftswertung. Beim Weitsprung blieb er in Balingen mit 4,92 Meter knapp unter der Fünf-Meter-Marke und mit der Kugel wurden für ihn 9,46 Meter, erzielt im vierten und letzten Versuch, gemessen. Marcel durfte sich über zwei neue Bestleistungen freuen, 9,83 Meter mit der vier Kilogramm schweren Kugel und 1,60 Meter im Hochsprung (4.). Der Köngener Nachwuchs konnte erfreulicherweise auch zu Saisonende noch mit guten Ergebnissen und teilweise persönlichen Bestleistungen (p.BL.) überzeugen.

Damit neigt sich die Sommersaison 2023 dem Ende zu. Für einige Athlet(inn)en geht es am Dienstag, 3. Oktober 2023 noch zum Schülervergleichskampf nach Bad Bergzabern in der Südpfalz und für hoffentlich die Meisten am Samstag, 7. Oktober 2023 nach Filderstadt-Bernhausen zum LG Filder-Vergleichswettkampf.

Im Oktober erfolgt eine Regenerationsphase. In dieser Zeit wird nur montags von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr sowie freitags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr trainiert. Des Weiteren erfolgt ein Wechsel der Trainingsgruppen. Die Trainingszeiten- und Orte für die Wintersaison 2023/2024 werden in Kürze hier veröffentlicht.