Leichtathletik

Meldung

Leichtathletik /

Zwischenbilanz der Freiluftsaison 2023

Die Freiluftsaison befindet sich in ihrer letzten Phase. Grund, einen kleinen Rückblick zu tätigen.

Mit den sportlichen Ergebnissen unserer Athlet(inn)en und dem Verlauf unserer Veranstaltungen dürfen wir sehr zufrieden sein. Herausragend waren die Erfolge von Tabea Eitel. Die Neunzehnjährige verteidigte in Rostock souverän ihren deutschen Meistertitel im Weitsprung, wurde in dieser Disziplin in Jerusalem bei der U(nter)20-EM Fünfte und stellte einen neuen württembergischen Rekord von 6,59 Meter auf. Auch bei unseren Schülern und Jugendlichen konnten wir 2023 beachtliche Erfolge verzeichnen. Das Trainingslager der U14, das von Bianca Steiner und Florian Bochtler bereits zum zweiten Mal organisiert wurde, entpuppt sich immer mehr als Glücksgriff. Die Trainingswoche in den Osterferien erzeugte eine tolle Gruppendynamik. Die Jugendlichen erzielten in den zurückliegenden Monaten tolle Leistungen und gute Platzierungen, auch bei württembergischen und süddeutschen Meisterschaften. Sehr erfreulich ist der Zulauf in den beiden unteren Schülerklassen. Momentan haben wir genügend Übungsleiter/innen, sodass ein kindgerechtes Heranführen an die einzelnen Disziplinen der Leichtathletik gewährleistet ist. Wenn das Interesse im Schüler- und Jugendbereich so anhält, müssen wir uns über die Zukunft keine großen Sorgen machen. Weniger gut sieht es in der U20 und bei den Aktiven aus. Viele haben während Corona ihre Spikes an den Nagel gehängt. Während der Corona-Pandemie sind unsere Einnahmen bei Veranstaltungen massiv eingebrochen. Nur durch unser vorsichtiges, vorausschauendes Wirtschaften und durch massive Einschränkungen bei Neuanschaffungen konnten wir diese Phase einigermaßen glimpflich überstehen. Inzwischen sehen wir einen kleinen Silberstreifen am Himmel. Das diesjährige Hallenschülersportfest verlief erfreulich und der Pfingstmarkt sowie unser Nationales Abendsportfest fanden bei bestem Wetter statt. So konnten wir den jungen und junggebliebenen Athlet(inn)en Starts bei vielen Sportveranstaltungen ermöglichen und dringend benötigte Anschaffungen realisieren. Damit das auch zukünftig möglich ist, benötigen wir nochmals eure tatkräftige Unterstützung. Am Samstag, den 23. September findet im Stadion Fuchsgrube das 47. Landesoffene Christa-Steiner-Gedächtnissportfest statt. Zusammen mit dem Schülersportfest in Nellingen am 1. Mai ist es die Schülerveranstaltung mit der längsten Tradition im Kreis Esslingen. Wir wollen hierbei den Jüngsten wieder einen würdigen Abschluss der Saison bieten.