TSV Verein

TSV Köngen - Vereinsmeldungen

TSV Verein /

Eine Ära im TSV Köngen geht zu Ende – eine neue startet

v.l. Dr. Markus Baum, Thomas Schmid, Peter Hilss, Thomas Diels, Gerhard Mettenleiter

Gerhard Mettenleiter und Peter Hilss übernahmen vor über 12 Jahren in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die Posten als geschäftsführende Vorstände für zunächst 3 Monate bis dann im Jahr 2011 der gesamte Vorstand mit Dr. Markus Baum (Finanzen), Mathias Harder (Sportvorstand) und Uwe Blank als Jugendvorstand bestätigt wurde. Mit im Boot waren anfangs Rose Mörgentaler und Hubert Hänle als Beisitzer.
In den Folgejahren wurde Uwe Blank durch Eberhard Müller abgelöst, Mathias Harder schied als Sportvorstand aus.
Seit 2017 bis heute besteht der Vorstand aus dem Trio Mettenleiter (1. Vorsitzender), Hilss (2.  Vorsitzender) und Dr. Baum (Finanzvorstand).
Es ist dem Vorstand gut gelungen, den Verein aus seinen damaligen finanziellen Turbulenzen herauszuführen und professionell aufzustellen.

Aber nicht nur finanziell, auch im gesamten organisatorischen und kaufmännischen Bereich steht der Verein seit längerem wieder gut da.
Dass der TSV Köngen ein stabiler, traditionsreicher und erfolgreicher Verein ist, beweist auch die erfolgreiche 125-Jahr Feier mit zahlreichen über das ganze Jahr 2022 verteilten Veranstaltungen. Damit es aber nicht das letzte Jubiläum des TSV ist, bedarf es weiterhin eines kompetenten und engagierten Vorstandsteams sowie einer gut funktionierenden Funktionärsstruktur in den Abteilungen und der Unterstützung durch eine Geschäftsstelle mit hauptamtlichen MitarbeiterInnen.

Es ist nun gelungen, mit 2 neuen Vorständen wieder ein erfolgversprechendes 3-er-Team zu bilden um damit auch das Ausscheiden von Gerhard Mettenleiter und Peter Hilss zu erleichtern. Die beiden werden den neuen Vorstand als Beisitzer weiterhin unterstützen.

Thomas Diels ist seit 15.09.2023 neuer 1. Vorsitzender. Als 2. Vorsitzender konnte Thomas Schmid gewonnen werden und der bisherige Finanzvorstand Dr. Markus Baum führt sein Amt weiter fort.

Thomas Diels wohnt seit 26 Jahren in Köngen, ist 1962 in Offenbach geboren, verheiratet und hat 2 Kinder im Alter von 13 und 16 Jahren.
Beruflich war der Diplom-Kaufmann als Kaufmännischer Leiter bei MBTech im Daimler-Konzern sowie als Finanzchef in einem mittelständischen Betrieb tätig. Seit 2016 arbeitet er selbständig als Interimsmanager (Geschäftsführung/Finanzchef).
Trotz seiner herausfordernden beruflichen Tätigkeit ist er weiterhin sehr sportbegeistert und selbst aktiv im Fußball, Tennis und Ski sowie leidender Fan der Offenbacher Kickers.

Thomas Schmid ist Jahrgang 1964, ledig aber in festen Händen. Er ist seit über 40 Jahren als Mitglied des TSV Köngen und in der Handball Abteilung in der E-Jugend aktiv. Beim Handball und in den meisten Hallen kennen ihn alle unter seinem Spitznamen Düsi.
Auch wenn er selber nicht mehr aktiv Handball spielt, hat er in der Abteilung gerne die eine oder andere Aufgabe übernommen. Zusätzlich schwingt er beim TC GW Köngen in der Hobbymannschaft das Tennisracket.
Beruflich ist er als Teamleiter der Betriebswirtschaft bei einem gemeinnützigen Selbsthilfeverein tätig.

Beide haben sich dazu entschlossen, im Vorstandsgremium des TSV Köngen mitzuwirken damit es in Köngen weiterhin einen gut funktionierenden Sportverein gibt, der für eine lebendige Gemeinde unerlässlich ist. Ein Sportverein fördert gleichzeitig Werte wie Gemeinschaft, körperliche und geistige Gesundheit sowie die persönliche Entwicklung sowohl bei jungen als auch bei älteren Menschen. Da dies in der Vergangenheit der Fall war, sollte es auch in Zukunft so bleiben. Darum sein Motto: "net schwätza macha".

Der Dritte im Bunde ist Dr. Markus Baum, seit vielen Jahren im Vorstand aktiv und bestens bekannt und geschätzt.

Bericht und Bild
Peter Hilss
ehemaliger 2. Vorsitzender des TSV)