Volleyball Berichte

Volleyball /

Mixed, Staffel C1, Spieltage 1+2

8.11.2009 Wolfschlugen

Am Sonntag 8.11.09 feierte Ouzo Six seinen Einstand in der Staffel C1, in die sie nach ihrem Aufstieg in die C-Klasse eingeteilt worden sind. Auf dem Programm standen die Spiele gegen Platz 2 bis 5 der vergangenen Saison, also gleich zu Beginn vier dicke Brocken!
Im ersten Spiel gegen den TSV Kohlberg Jusi-X-Pack, den Fünften des letzten Jah-res, waren die Köngener kräftig gefordert. Mit konzentriertem und überraschend be-weglichem Spiel gelang es ihnen, in beiden Sätzen gut mitzuhalten. Aber die 2 Siegpunkte hat leider Kohlberg mit nach hause genommen (18:25; 18:25). Die TGV Balzholz, Dritter in der vergangenen Saison, sollte sich gegen Ouzo Six schwerer tun. Den ersten Satz konnten sie zwar noch mit einem knappen 25:22 für sich entscheiden, aber im 2. Satz hatten die Köngener mit 25:21 deutlicher die Nase vorn. Auch der entscheidende 3. Satz war geprägt von vielen langen, kämpferischen und ausgeglichenen Ballwechseln. Mit 25:20 Punkten konnten die Köngener den Satz gewinnen und damit ihren ersten Sieg in der neuen Liga feiern!
Nach der Mittagspause stand der Zweite des letzten Jahres, der MTV Stuttgart Flie-gende Fetzen auf der anderen Seite des Netzes. Es gelang Ouzo Six nicht, sich auf die unorthodoxe, weil technisch undefinierbare Spielweise der Stuttgarter einzustel-len. Dies und einige gute Aufschlagserien der Stuttgarter, gepaart mit Schwächen in der Annahme bei den Köngenern, hatten den Verlust dieses Spieles zur Folge (21:25; 14:25).
Im letzten Spiel des Tages hieß der Gegner TS Esslingen 1, der die letzte Saison mit dem 4. Platz beendet hat. Den Anfang des ersten Satzes hat Ouzo Six gründlich verschlafen. Es galt nun, einen 9-Punkte-Rückstand wieder wett zu machen. Die Köngener rissen sich am Riemen, kamen doch noch ins Spiel und konnten nach einer tollen Aufholjagd sogar zum 22:22 ausgleichen. Aber letztendlich ging der 1. Satz mit 26:24 Punkten an die Esslinger. Im 2. Satz waren Ouzo Six von Anfang an hellwach und ließ sich in keiner Phase die Führung nehmen. Mit 25:20 Punkten brachten sie diesen Satz sicher nach hause. Im entscheidenden 3. Satz verließen sie dann langsam die Kräfte. Unkonzentriertheiten und Missverständnisse schlichen sich ein und brachten letztendlich den Esslingern den Sieg (17:25). Alles in Allem war es ein gelungener Einstand in der C-Klasse. Ouzo Six muss sich auf keinen Fall verstecken! Allerdings ist die Leistungsdichte in dieser Staffel viel ausgeprägter als in den letzten Jahren.
Am 13.12. ist der nächste Doppelspieltag, diesmal in Stuttgart. Es stehen dann die hinteren Tabellenplätze der vergangenen Saison und der Mitaufsteiger Reichenbach auf dem Programm. Hier gilt es dann, sich in der neuen Staffel zu positionieren! (sm)

Für Ouzo Six spielten: Kerstin, Rose, Susanne, Jürgen, Roger, Stephan und Walter.