Fussball Meldungen

Fussball, Fussball Team I /

Abwehrpatzer besiegeln erste Köngener Niederlage

Erste Niederlage für den TSV Köngen: Beim 0:2 in Donzdorf läuteten zwei Abwehrfehler die Köngener Pleite ein. Da der direkte Verfolger, FV Nürtingen 09, letztendlich auch "nur" 2:2 spielte, beträgt der Vorsprung immerhin noch 4 Punkte.

FC Donzdorf – TSV Köngen 2:0

Im 14. Spiel hat es den TSV Köngen erstmals erwischt. Zwei eklatante Abwehrfehler und eine mangelhafte Chancenverwertung bedeuteten beim FC Donzdorf eine 0:2-Niederlage. Dabei begannen die Köngener konzentriert, und so beherrschte der Tabellenführer das Spiel in der Anfangsphase klar. Die Donzdorfer machten es den Gästen durch ihre kluge Raumaufteilung zunächst aber schwer, zu Torchancen zu kommen. Erst nach 25 Minuten scheiterte Dominik Signus nach einer Ecke am FC-Keeper. Der beste Donzdorfer, Torhüter Christian Czeisz, drehte auch einen Posva-Schuss aus wenigen Metern reaktionsschnell um den Pfosten (28.). Ein Abspielfehler im Spielaufbau der Gäste ließ dann André Swoboda alleine auf Timo Hasenohr zulaufen. Der TSVW-Keeper konnte den ersten Schuss noch parieren, war beim Nachschuss jedoch machtlos (31.). Im Gegenzug verstand man im Gästelager die Welt nicht mehr: Mustafa Baykara hatte nach einem Eckball ins Tor geköpft, der Schiedsrichter erkannte den Treffer aber wegen angeblichem Foulspiel nicht an (32.). Es kam noch dicker für den Spitzenreiter, denn nach 39 Minuten lag der Ball zum zweiten Mal im TSV-Netz: Nach einem Missverständnis zwischen einem Köngener Abwehrspieler und dem Torwart war Swoboda der lachende Dritte und traf zur 2:0-Pausenführung.
Mit frischem Schwung kam der TSVK aus der Kabine und bekam nach einem Foulspiel an Baykara einen Strafstoß zugesprochen. Michael Scholz zeigte aber Nerven und scheiterte an FC-Keeper Czeisz (54.). Die Hereinnahme eines zweiten Stürmers wirkte sich bei Köngen auch nicht positiv aus, sodass am Ende eine 0:2-Niederlage zu Buche stand. Die Generalprobe für den Hit gegen den FV 09 Nürtingen ist den Köngenern damit misslungen.

FC Donzdorf: Czeisz; H. Bayer, Riegert, Wagenblast, Müller, Sahin, Szenk, Borger (78. Breit), M. Bayer, Wiedmann (46. Teuerkauf), Swoboda (66. Bolisbekur).

TSV Köngen: Hasenohr; Ehrler (50. Römer), Blankenhorn, J. Horeth, Signus, Rieker, M. Horeth (68. Seidler), Waxmann (15. Weise), Posva, Scholz, Baykara.

Schiedsrichter: Müller.

Zuschauer: 100.

Tore: 1:0 (31.) Swoboda, 2:0 (39.) Swoboda.

Besondere Vorkommnisse: Michael Scholz scheitert mit Foulelfmeter an Christian Czeisz (54.).