Fussball Meldungen

Fussball, Fussball Team I /

Bezirksliga: FV 09 Nürtingen - TSV Köngen 2:5

Rüttinger-Gala im Derby -Köngens Sturmtank war beim 5:2 beim FV 09 der Matchwinner

In einem unterhaltsamen Lokalderby zwischen den beiden Landesliga-Absteigern konnte der TSV Köngen seine Serie auf drei Siege in Folge ausbauen, während der „runderneuerte“ FV 09 Nürtingen weiterhin auf die ersten Punkte im Bezirksoberhaus wartet.

Vor dem Anpfiff gab es eine Gedenkminute zu Ehren des verstorbenen langjährigen Neckar-Fils-Bezirksvorsitzenden Karl Wieland, der 65 Jahre lang Mitglied beim FV 09 Nürtingen war, davon 37 Jahre als aktiver Schiedsrichter. Kurzfristig lief beim FV 09 der 39-jährige Trainer Ioannis Tsapakidis in der Innenverteidigung auf.

Zu Beginn waren die Gäste um Ballkontrolle bemüht, kamen im Angriff gegen gut organisierte Platzherren jedoch nicht zum Zuge. Der FV 09 operierte auf dem Kunstrasen mit langen Bällen auf den umtriebigen Mikael da Silva, der ein ums andere Mal für Gefahr sorgte. Nach einem dieser Steilpässe setzte sich da Silva energisch durch und spitzelte den Ball am herausstürmenden Gästekeeper Tom Hohlfeld zum 1:0 in die Maschen (14.). Die Gäste waren sichtbar überrascht vom den frech aufspielenden FV 09 und hatten Glück, als eine Direktabnahme von Semso Husejinovic ans Lattenkreuz krachte (19.). In der 35. Minute kam Lukas Fojtik nach einem Einwurf aus spitzem Winkel frei zum Schuss, scheiterte jedoch an Hohlfeld.

Bis dahin hatten sich die Tsapakidis-Schützlinge die Führung redlich verdient, mussten aber noch vor dem Pausenpfiff des souverän leitenden Unparteiischen Manfred Oppold den Ausgleich hinnehmen. Nach einem langen Diagonalpass in den Strafraum legte Rüttinger per Kopf quer, Matthias Werner behielt frei vor dem Tor die Übersicht und traf zum 1:1 (42.).

Nur zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff folgte die nächste kalte Dusche für die Einheimischen. Dominik Signus trat über rechts energisch an, seine Hereingabe verpasste zwar Sven Römer, doch Rüttinger lauerte dahinter und musste aus kurzer Distanz nur noch einschieben. Doch die Nullneuner erholten sich von diesem Nackenschlag und glichen im Anschluss an einen Eckstoß durch Tsapakidis aus, nachdem Köngen den Ball zuvor nicht aus der Gefahrenzone bringen konnte (57.).

Doch postwendend brachte erneut Rüttinger seine Farben mit 3:2 in Führung. Nachdem sich Signus gut „durchgewurstelt“ hatte, landete der Ball beim TSVK-Sturmtank und dessen Schuss trudelte über die Linie. In der Folge verpassten es die Gäste bei Chancen von Rüttinger und Römer die Vorentscheidung herbeizuführen, beide scheiterten am guten Youngster Simon Haug im 09-Gehäuse. Doch auch der Ausgleich der Hausherren lag im Bereich des Möglichen. Denn bei da Silvas Schlenzer reagierte Hohlfeld prächtig (69.) und David Zboril köpfte freistehend knapp am Tor vorbei (78.).

Für die Vorentscheidung sorgte dann Mustafa Baykara, der nach einem Freistoß und Kopfballablage des überragenden Rüttinger aus spitzem Winkel einschoss (79.). Den Schlusspunkt setzte Rafael Horeth per Foulelfmeter, nachdem Signus von Muhamed Susso im Strafraum zu Fall gebracht worden war (86.).

Köngens Trainer Daniel Rieker strahlte nach dem Spiel über den dritten Sieg in Folge: „Es hat einige Zeit gedauert, bis wir ins Spiel gefunden haben. In der zweiten Halbzeit haben wir es verpasst, für die Vorentscheidung zu sorgen. Angesichts der Chancen, die Nürtingen noch hatte, war es lange ziemlich kribbelig.“ 09-Coach Tsapakidis sah trotz der neuerlichen Niederlage positive Ansätze im Spiel seines Teams: „Wir hatten die Chancen zum 2:0, was uns Sicherheit gebracht hätte. 60 Minuten haben wir als jüngstes Team der Liga den Köngenern Paroli geboten. Nach dem 2:2 fehlte uns die Kraft und wir haben zu viele Fehler gemacht.“

FV 09 Nürtingen – TSV Köngen 2:5

FV 09 Nürtingen: Haug; Mamaladze, Sosko, M. Herbst, Zboril, Matiasek, Fojtik, Husejinovic (59. Camara), da Silva (82. Licina), Gercek (68. Susso), Tsapakidis.

TSV Köngen: Hohlfeld; Nuffer, R. Horeth, J. Horeth, Hummel (58. Bauer), J. Rieker (81. Löfflath), Werner, Stockbauer (62. Baykara), Signus, Römer, Rüttinger (87. Manco).

Schiedsrichter: Oppold (Illerrieden).

Zuschauer: 130.

Tore: 1:0 (14.) da Silva, 1:1 (42.) Werner, 1:2 (48.) Rüttinger, 2:2 (57.) Tsapakidis, 2:3 (59.) Rüttinger, 2:4 (79.) Baykara, 2:5 (86.) R. Horeth (Foulelfmeter).