Fussball Meldungen

Fussball, Fussball Frauen /

Einzug ins Endspiel der Württembergischen Meisterschaften!

Halbfinale Württembergische Meisterschaften

SPVGG Mössingen – TSV Köngen 3:7 (0:5)

Ein torreiches Halbfinale in Mössingen sieht im TSV Köngen am Ende einen verdienten Sieger und die Grün-Weißen ziehen nach 2018 und 2019 zum dritten Mal in Folge ins Endspiel ein.

Und mit genau dieser Ambition gingen die Gäste auch ins Spiel, wollten früh in Führung gehen. Die Gastgeber standen eng am Gegner und versuchten, mit 3 Offensivkräften die Gäste bereits im Aufbau zu stören, was im Laufe des Spieles auch immer wieder gelang. Die Köngener hatten zwar ein optisches Übergewicht und von Beginn an mehr Ballbesitz, die Angriffsbemühungen waren in den erstenMinuten jedoch nochnicht zwingend genug. So musste ein Eigentor zur Gästeführung dienen. Nach einem Eckstoß von Hannah v. Ridder konnte die Abwehr der Gastgeber vor der einschussbereiten Christina Polymeri nur ins eigene Tor abwehren (10.). Kaum 5 Minuten später war Hannah erneut über rechts durch, ihren Rückpass schloss Denise Liedtke zum 2:0 ab.

Mössingen versteckte sich aber während der gesamten Partie nicht und hatte in dieser Phase den ein oder anderen ordentlichen Fernschuss zu verzeichnen, Torfrau Silvia Stoll war aber auf dem Posten, sofern es nötig war.

Eine kleine Vorentscheidung in der 21. Min., als Hannah einen weiteren Eckball an Freund und Feind vorbei in den 5-Meter-Raum setzte und Christina volley zum 3:0 traf.

Vollends zugunsten der Gäste neigte sich die Partie dann mit dem Doppelschlag vor der Pause durch Denise (34.+35.)

Zunächst setze sie selbst Celina Pfister über rechts außen in Szene, deren butterweiche Flanke vollendete Denise dannzum 4:0 per Kopf. Dannein Ballverlust von Mössingen 10 Meter vor dem eigenen Strafraum und Denise ließ sich nicht zweimal bitten und schob ins lange Eck ein.

In Hälfte zwei ließen die Köngener dann etwas nach und die Gastgeber konnten diese dann sogar mit 3:2 gewinnen. In der 45. Min. das 1:5 als Silvia einen Eckball nicht sicher hatte und die Gastgeber gedankenschneller den Ball über die Linie drückten.

Daniela Czibrin stellte den alten Abstand per direkt verwandeltem Freistoß ins lange, obere Eck wieder her. Durch zwei schöne Weitschüsse erzielten die Mössinger dann noch die völlig verdiente Ergebniskorrektur (56.+70.), dazwischen waren die Köngenerinnen noch einmal dran, als Denise in der 64. Minute frei vor der Torfrau nervenstark einschob. Köngen steht nach einer fairen Partie im Endspiel und kann nun den Titel zum dritten Mal in Folge holen.

Es spielten: Stoll, Krais, Kretzschmar, Kunberger, v. Ridder, Polymeri (1 Treffer), Pfister, Schwemm, Kuhn, Czibrin (1), Liedtke (4), - Eigentor(1)

Im Endspiel der abgebrochenen Saison 2020 müssen die Grün-Weißen nun nochmals unter den Fernsehturm zu Eintracht Stuttgart reisen. Die Stuttgarter waren Hauptkonkurrent in der Liga, kamen über Platz 2 in die Endrunde und der überraschend hohe 5:0 Auswärts-Sieg der Köngener im Punktspiel sollte und darf kein Gradmesser für das anstehende Finale sein. Der Termin muss noch festgelegt werden.