Fussball Meldungen

Fussball, Fussball Team I /

Köngen jetzt vorerst einmal alleine auf weiter Flur

Tabellenführer TSV Köngen verschaffte sich nach dem 2:0-Sieg gegen den TSV Grötzingen wieder einen Drei-Punkte-Vorsprung auf den FV 09 Nürtingen. Dabei haben unsere Grün-Weißen sogar noch ein Spiel weniger wie der Tabellenzweite aus Nürtingen.

TSV Köngen – TSV Grötzingen 2:0

Der Tabellenführer fügte den 2013 bis gestern noch ungeschlagenen Grötzingern die erste Niederlage zu. Dabei verkauften sich die Aichtaler auf dem etwas unebenen Rasenplatz in der Fuchsgrube ganz gut und hielten über eine Stunde lang die Partie offen. Der Spitzenreiter legte konzentriert los und besaß bereits in der Anfangsphase durch Nico Waxmann (1.) und Mustafa Baykara (4.) zwei Großchancen. Ein 16-Meter-Schuss von Denis Essert strich knapp übers Gebälk (28.). Köngens Torhüter Felix Lache war bei einem Gäste-Konter gegen Jan Zalder zur Stelle (32.) und verhinderte die einzige TSVG-Chance der ersten 45 Minuten. Der beste Gäste-Akteur, Torhüter Fabian Gresser, bewahrte seine Mannschaft mit zwei Glanzparaden bei zwei Schüssen von Waxmann vor einem Rückstand (46. und 59.). Machtlos war er dann aber nach 66 Minuten: Daniel Seidler spielte auf der rechten Seite zwei Abwehrspieler aus und passte auf Baykara, der aus elf Metern seinen 23. Saisontreffer erzielte. Die Gäste hatten nach 72 Minuten die Doppelchance zum Ausgleich: Zunächst klärte Lache gegen Murr zur Ecke. Nach dem Eckball köpfte Migel Horeth den Ball aus dem Tor. Die Partie wurde dann durch einen Standard entschieden: Nach einer Waxmann-Ecke köpfte Michael Scholz zum 2:0 ein (75.). Die Entscheidung, und Köngens Torjäger Baykara hätte in der Schlussphase sein Torekonto noch weiter ausbauen können, scheiterte aber zweimal am Gäste-Keeper (82., 88.).

TSV Köngen: Lache; Seidler, Rieker (58. Weise), J. Horeth, Blankenhorn, Turan (65. Römer), Essert, Waxmann, Posva (58. M. Horeth), Scholz, Baykara.

TSV Grötzingen: Gresser; Lukic, Traxler, Halverscheidt (82. Kindermann), Langner, Johannes (75. Huschka), Mezger, Murr, Budde, Metzdorf (83. Spannbauer), Zalder.

Schiedsrichter: Spadaveccia (Göppingen).

Zuschauer: 80.

Tore: 1:0 (66.) Baykara, 2:0 (75.) Scholz.