Fussball Meldungen

Fussball, Fussball Team I /

Mangold: Wir haben noch Potenzial

Köngen dominiert klar und ist wieder Tabellenführer - Der TSVW bäumt sich nur kurz auf.

Köngen - In der Fußball-Bezirksliga hat der TSV Köngen souverän gegen den TSVW Esslingen mit 4:1 (2:0) gewonnen. Damit sind die Köngener ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und führen nun die Tabelle wieder an. Esslingen dagegen bleibt auf Platz sechs sitzen.

„Heute hätte viel zusammenkommen müssen, um zu gewinnen“, erklärte TSVW-Trainer Gaetano Intemperante. Tatsächlich fanden die Esslinger gegen den Aufstiegsfavoriten nicht in die Partie. Von Beginn an war Köngen überlegen und machte das Spiel. „Wir hatten die bessere Wintervorbereitung, waren einfach spritziger und haben mehr für das Spiel gemacht“, analysierte Köngens Coach Harald Mangold. So dauerte es auch nicht lange, bis Köngen durch Niko Waxmann in Führung ging (12.). Der TSV machte weiter Druck und wurde durch das 2:0 (38.) von Migel Horeth belohnt. In der zweiten Hälfte blieb Köngen die spielbestimmende Mannschaft und hatte die besseren Chancen. Nach einem sehenswerten Pass von Mustafa Baykara lenkte Waxmann den Ball an TSVW-Torhüter Michael Schäberle vorbei (55.) und ließ die Köngener Fans jubeln. Esslingen stellte taktisch um und fand dadurch zunächst besser ins Spiel. Nach einer Ecke verkürzte Murat Yildirim zum 1:3 (73.). Doch kurze Zeit später wurde es noch einmal hektisch im Esslinger Strafraum: Dies nutzte der eingewechselte Sven Römer und traf zum 4:1 (84.) für Köngen. Intemperante war sichtlich enttäuscht: „Wir haben alles versucht, nach dem 1:3 haben wir uns kurz aufgebäumt, nach dem 1:4 war dann aber alles aus.“ Mangold war zufrieden, übte aber dennoch Kritik. „Wir haben noch Potenzial nach oben, wir haben einiges liegen lassen.“Mit dem verdienten Sieg sicherte sich Köngen die Tabellenführung. Mangold bleibt aber realistisch. „Es stehen noch Mannschaften im Weg, es wird bis zum Schluss eng.“

Statistik

TSV Köngen: Lache - Blankenhorn, Jan Horeth, Scholz, Ehrler - Migel Horeth, Turan (82. Rieker), Waxmann, Posva (69. Weise), Essert - Baykara (73. Römer).

TSVW Esslingen: Schäberle - Aksoy (55. Mächtel), Claß (55. Jovanovic), Schlittenhardt, Benjamin Kober - Yildirim, Degirmenci, Pascal Kober, Malbasic, Pantelic - Vujevic (55. Schmid).

Schiedsrichter: Streckenbach (Reutlingen).

Tore: 1:0 Waxmann (12.), 2:0 Migel Horeth (38.), 3:0 Waxmann (55.), 3:1 Yildirim (73.), 4:1 Römer (84.).

Zuschauer: 130.

Gelbe Karten: Rieker / Schlittenhardt, Benjamin Kober, Malbasic.

Beste Spieler: Waxmann, Essert /Yildirim, Pantelic.