News Team I

Fussball Team I /

Landesliga 20. Spieltag: TSV Köngen - TSGV Waldstetten 0:1

Kellerkind TSV Köngen kann den Vorrunden-Coup gegen den TSGV Waldstetten nicht wiederholen. Bei der 0:1-Heimniederlage nutzt der Strähle-Truppe ihr optisches Übergewicht nichts, weil die Grünen in der Offensive viel zu harmlos sind.

Ein einziger Fehler kann schon einer zu viel sein. Wie gestern in der Fuchsgrube. Es war die 56. Spielminute, als ein langer Ball nach vorne postwendend zurücksegelte, über die in der Vorwärtsbewegung befindliche Abwehr des TSV Köngen hinweg genau in den Lauf des sträflich ungedeckten Ralph Molner. Die Sturmspitze des TSGV Waldstetten nutzte ihre ungewohnten Freiheiten und markierte das „goldene Tor“ zum 1:0-Auswärtssieg. Die Fans der Grünen wollten eine Abseitsstellung gesehen haben, aber der Assistent von Schiedsrichter Marvin Mollinger deutete sofort, weiterzuspielen. So stand unterm Strich in einem typischen 0:0-Spiel eine bittere Niederlage, die die Elf von Trainer Sascha Strähle noch mehr im Tabellenkeller einzementiert. „Wir mussten den langen Ball nicht schlagen“, ärgerte er sich, „da fehlt uns halt noch die Balance.“

„Nach einer guten Vorbereitung haben wir uns viel vorgenommen“, sagte der enttäuschte TSVK-Coach, der wieder auf eine ganze Reihe von wichtigen Akteuren hatte verzichten müssen. „Spielerisch war das ein ordentlicher Auftritt“, lobte er sein Team. Zur Wiederholung des 3:1-Hinrunden-Coups hat es aber nicht gereicht, dafür fehlte in der Offensive die Durchschlagskraft. „Wir sind auf dem gleichen Niveau wie der Gegner“, stellte Strähle fest, „aber wir machen aus vier Chancen nichts, Waldstetten dagegen aus zwei Möglichkeiten ein Tor.“ „Bis zum Strafraum haben wir gut gespielt, aber dann hat der entscheidende Pass gefehlt“, analysierte der Sportliche Leiter Stephan Hartenstein. „Wir hatten mehr Chancen, haben wenig zugelassen und spielerische Lösungen gesucht“, sah er durchaus gute Ansätze und forderte: „Trotz der Niederlage müssen wir das Positive mitnehmen.“

Nach acht Minuten lag dem TSVK-Anhang der Torschrei auf den Lippen, als Daniel Zimmermann den Ball nach einem Freistoß von Kim-Lars Ehrler direkt nahm, TSGV-Keeper Max Helmli aber mit einem klasse Reflex den Einschlag verhinderte. „Er hat uns mit einer überragenden Parade im Spiel gehalten“, zollte ihm sein Trainer Bernd Maier höchste Anerkennung. Aus der Köngener Ecke entwickelte sich um ein Haar das 0:1, doch die Gäste machten nichts aus ihrem Überzahlspiel. Max Schlotterbeck und Torhüter Felix Rühs störten Jonas Kleinmann im letzten Moment. Eine grenzwertige Aktion, aber es ertönte kein Pfiff. Ansonsten gab es aber auf beiden Seiten kein Durchkommen.

Die Köngener Angriffe wirkten strukturierter, brachten aber nicht den erhofften Erfolg. Darius Stehling wurde nach einem Zimmermann-Pass in die Schnittstelle der TSGV-Abwehrkette zu weit abgedrängt und die Chance war dahin (25.). Stehling donnerte die Kugel nach einem Ballgewinn am gegnerischen Strafraum aus aussichtsreicher Position in die Wolken (36.). Auf der Gegenseite war Rühs nach einem Schnittstellenpass von Ivo Braun gegen Molner zur Stelle (42.) und zwei Minuten später verfehlte eine Direktabnahme von Jannik Kurfess den Köngener Kasten nur knapp. Fast mit dem Halbzeitpfiff die nächste dicke Gelegenheit für den TSVK, doch Stehlings Aufsetzer landete an der Latte (45.).

Auch nach der Pause hatten die Gastgeber ein optisches Übergewicht. Mit enormem Einsatz gaben sie keinen Ball verloren, aber im Abschluss wurde die letzte Konsequenz vermisst. Mit zunehmender Dauer wirkte die TSGV-Defensive sattelfester und der Waldstettener Kasten geriet kaum mehr in Gefahr. Köngens Winter-Zugang Max Cavallo steuerte unmittelbar nach dem 0:1 von links Richtung Gästetor, traf aber nur das Außennetz (58.). So blieb es bei den zu braven Bemühungen und bei zu viel Stückwerk vor dem gegnerischen Kasten – und letztlich auch bei der unglücklichen Niederlage.

TSGV-Trainer Bernd Maier sprach von einer zerfahrenen Partie beider Mannschaften, den Dreier nahm er aber gerne mit auf die Heimreise. „Jeder hat dafür geackert, dass wir die drei Punkte holen“, war er mit seinem Team, das ohne den gesperrten Torjäger Liridon Elezaj auskommen musste, zufrieden. „Nach der Führung hätten wir vielleicht konsequenter auf das 2:0 gehen müssen.“

TSV Köngen – TSGV Waldstetten 0:1

TSV Köngen: Rühs – Cavallo (79. Herz), Horeth Schlotterbeck, Seidler – Ehrler (62. Vrljicak), Hummel, Portale, Panne, Zimmermann (69. Ulici) – Stehling.

TSGV Waldstetten: Helmli – Bäumel, Rembs, Fröhlich, Cinar – Kurfess, Özgür (90. Weber), Rosenfelder (65. Nicolosi), Braun (65. Szenk), Kleinmann – Molner (78. Beyer).

Schiedsrichter: Monninger (SV Bonlanden).

Team 1
Team 2