Leichtathletik /

Ehrungen beim Leichtathletik-Kreistag Esslingen

Am Freitag, 26. Januar 2024 fand der Leichtathletik-Kreistag des LA-Kreises Esslingen in Filderstadt-Bernhausen statt.

Sportlerin des Jahres 2023: Tabea Eitel (Foto: D. Bauder)

von links: Hubert, Dirk, Bianca, Lena (Foto: D. Bauder)

Der Kreisvorsitzende Martin Moll begrüßte am Freitagabend um 19:00 Uhr die zahlreichen Vereinsvertreter/innen.
Der LA-Kreis Esslingen ist nach wie vor der mitgliederstärkste Kreis in Württemberg.

Die Anwesenden wurden über Neuerungen bzw. Änderungen bei den Wettkampfregeln und über die bevorstehenden LA-Veranstaltungen im Kreis informiert.

Dabei wurden diese Sportfeste in Köngen bestätigt:

(Wir bitten schon jetzt alle LA-Freundinnen und -Freunde sich diese drei Termine freizuhalten.)

Die anstehenden Wahlen wurden zügig durchgeführt. Einzige Neuerung ist, dass Gerd Fecher nach neun Jahren das Amt des Kampfrichter-Beauftragten abgibt. Seine bisherigen Stellvertreter Anja Fruhmann aus Denkendorf und der Köngener Dietmar Bauder übernehmen diese Aufgabe für die nächsten zwei Jahre. Unterstützt werden sie von Lars Bärhold.

Ein Höhepunkt des Kreistages ist die Ehrung erfolgreicher Sportlerinnen und Sportler, sowie die Würdigung des Ehrenamts.

Der LA-Kreis hatte 2023 Sportler/innen vom Schüler- bis zum Aktivenbereich, die von Landesmeisterschaften bis teilweise Weltmeisterschaften erfolgreich waren. Eine, die schon mehrfach Sportlerin des Jahres im Kreis Esslingen war, ist Tabea Eitel vom TSV Köngen. Die Zwanzigjährige, die seit der Saison 2024 die Erfolge für den VfB Stuttgart „einheimst“, wurde für eine erfolgreiche Saison 2023 geehrt. Höhepunkte waren die Verteidigung ihres deutschen U20-Meistertitels, Platz 5 im Weitsprung bei der U20-EM in Jerusalem und ihr neuer Kreisrekord (6,59 m).

Der württembergische (WLV) und deutsche Leichtathletikverband (DLV) würdigen langjährige, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer mit silbernen und goldenen Ehrennadeln.

Seit 2004 ist Lena Müller ehrenamtliche Übungsleiterin der Altersklasse U12 und seit 2010 stellvertretende Abteilungsleiterin Leichtathletik. Sie war über 10 Jahre Jugendsprecherin der Abteilung und organisiert seit vielen Jahren federführend unsere Weihnachtsfeiern, sowie Schüler- und Jugendausflüge. Zudem ist Lena seit vielen Jahren als Kampfrichterin im Einsatz.
Für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement erhielt sie die WLV-Ehrennadel in Silber.

Die WLV-Auszeichnung in Gold wurde Bianca Steiner und Dirk Fahrion verliehen.

Bianca hat im Jahr 2021 nach der Coronapandemie und nach dem Ausscheiden diverser Übungsleiter zusammen mit ihrem Mann Florian das Training der U14 und U16 übernommen und somit den Fortbestand gesichert. Seitdem war Bianca für die Organisation und die Durchführung von zwei erfolgreichen Trainingslagern mit jeweils über 30 Teilnehmer(inne)n von der LG Filder in diesen Altersklassen verantwortlich. Seit vielen Jahren ist sie als Stadionsprecherin und Helferin bei unseren Sportfesten unverzichtbar.

Dirk "managt" seit 1993 das ''Gesamtpaket" Stoß-/Wurfdisziplinen und Rasenkraftsport für den Verein: Organisation und Vorbereitung von Wettkampfteilnahmen, Meldungen der Sportler usw.. Er führt im Verein seit 1986 die Statistik für den Rasenkraftsport und ist als Kampfrichter und Helfer bei unseren Sportfesten seit Jahren im Einsatz.

Die goldene DLV-Ehrennadel erhielten erst fünf Mitglieder des TSV Köngen: die Köngener LA-Ikone Wilhelm Thumm (1987), Eckhard Brändle (1993), sein Sohn Peter (2018), Karl Schlitz (1997) und Dietmar Bauder (2018). Der Kreisvorsitzende Martin Moll überreichte am Freitag dem sechsten Köngener, Hubert Ludwig, diese Ehrennadel für seine über 35-jährige Tätigkeit als Kampfrichter und Pressewart (23 Jahre).

Martin hob hervor, wie enorm wichtig das Ehrenamt in unserer Gesellschaft, und nicht nur im Sport, ist. Wir können nur jeden ermutigen sich in Vereinen einzubringen. Es kann, muss aber nicht gleich die Position des Abteilungsleiters sein. Man kann auch vorsichtig „reinschnuppern“, beispielsweise bei den jährlichen Veranstaltungen der Abteilung. Eins ist aber sicher: Die Aufstiegschancen in der LA-Abteilung sind bestens.