KISS Kindersportschule

Stufe 1

3,5-4 Jahre

Die Stufe 1 ist für Kinder im Alter zwischen 3,5 und 5 Jahren. Eine Trainingseinheit dauert 60 Minuten und gliedert sich in zwei Teile.

Auszug aus den Inhalten:

Teil 1: Erwärmung mit kleinen Spielen, Kleingeräten, Alltagsmaterialien oder verschiedenen Bällen. Mit Musik dürfen sich die Kinder zu Beginn der Stunde erst einmal austoben. Es wird vorwärts, rückwärts, seitlich gelaufen und gesprungen. Mal auf einem Fuß, mal auf beiden Füßen gehüpft. Mal ganz leise über den Boden geschlichen, mal ganz laut getrampelt. Mal wird geworfen oder mit dem Fuß geschossen, mal wird gefangen.

Teil 2: Kreative und vielseitige Bewegungslandschaften. Die Bewegungslandschaften sind immer ganzheitlich aufgebaut. D.h. das es gibt immer Stationen für die Beine, den Rumpf und für die Arme. Dazu kommen Aufgaben zum Balancieren und Springen. Es wird geklettert, gehüpft, gesprungen und gerollt und das ganze spielerisch verpackt. Die Kinder haben viel Spaß dabei und werden dabei gefördert und gefordert.

Auszug aus den Alltagsmaterialien und Kleingeräten:

-Rollbretter

-Zeitungen

-Schwungtuch

-Bierdeckel

-Luftballons

-Reifen

Bälle die in der Stufe 1 genutzt werden:

-Tennisball

-Softball in verschiedenen Größen