Tischtennis /

Matthias Landfried

1-FC-Saarbrücken

Flyer 2020

Unsere Abteilung trennte sich im Februar 2020 von ihrem langjährigen Trainer, dem ehemaligen rumänischen Nationalspieler Sorin Cauri.
Er hatte großen Anteil an der sportlichen Entwicklung unserer Jugendlichen in den letzten zwei Jahrzehnten. Es war aber an der Zeit, den Nachwuchs optimaler mit neuen Trainingskonzepten zu fördern und die jungen Spieler auch im Erwachsenenbereich weiter nach vorne zu bringen.

Dass wir nun Profi-Trainer Matthias Landfried verpflichten konnten, war für unsere kleine Abteilung ein absoluter Glücksfall und ist unseren langjährigen guten Kontakten zum 45-jährigen Wendlinger zu verdanken, der dort seit 1997 den TT-Shop und die Internationale Tischtennisschule ML SPORTING betreibt.

Schon in seinen ersten Trainingseinheiten bei uns in der Sporthalle Fuchsgrube war für alle Beteiligten klar, dass das Training auf sehr hohem Niveau aufgebaut ist. Kein Wunder, denn Matthias Landfried ist seit rund 20 Jahren als Bundesliga- und Nationaltrainer aktiv.
Die Liste der erreichten Erfolge national und international ist lang und atemberaubend: Deutscher Meister, Meister TTBL (1. Bundesliga), Deutscher Pokalsieger, 5 x kroatischer Meister, Champions League Halbfinale, 2 x Europapokalfinale, 2 x European Superleague Finale.

Matthias Landfried war/ist mit vier verschiedenen internationalen Topclubs in der European Champions League vertreten und ist aktuell Cheftrainer und Manager beim dreifachen kroatischen Meister STK Starr Croatia (letztjähriger Champions League Gegner von Borussia Düsseldorf mit Timo Boll).

Mit Nationalmannschaften und als Trainer für internationale Lehrgänge war Matthias Landfried weltweit tätig, u.a. bei den Australian Open in Sydney, in Südkorea, Russland, Hong Kong, Jamaica, Qatar, den Vereinigten Arabischen Emiraten (Dubai) und in nahezu allen europäischen Metropolen (Paris, St. Petersburg, Barcelona, Warschau, Stockholm, ...).

Bei all den Erfolgen im Profisport war ihm aber schon immer wichtig, nie den Bezug zur Basis zu verlieren und hatte dabei auch immer die regionale Nachwuchs- und Talentförderung im Blick. Wann immer Matthias in Deutschland ist, wird er in einer gemeinsamen Trainingsgruppe die Köngener Jugendlichen und Aktiven einmal wöchentlich trainieren. Mit Beginn der Saison 2020/2021 hat Matthias für uns einen strukturierten Trainingsplan erstellt, der u.a. Sicherheit und Verbesserungen im Spiel als Ziel hat. Wir freuen uns auf das anspruchsvolle Training mit ihm, auch wenn wir durch die Corona-Situation eingeschränkt sind und bereits das Training von Mitte März bis Ende Juni zum Opfer fiel, so dass wir momentan viel aufholen müssen.