D-Jugend männlich

Interview Andi Hurst

Stell‘ Dich doch bitte nochmal kurz vor: Name, Wohnort, Alter und seit wann bist Du dem Handballsport verbunden? Welche Aspekte waren ausschlaggebend für deinen Einstieg beim TSV Köngen?
Andy Hurst, 2014 aus dem Ausland ins schöne Köngen gezogen. Früher habe ich beim TSV Neuhausen/Filder Handball im Tor gespielt. Durch meine Kinder und den Kontakt mit Holger Winterling bin ich erst als Torwarttrainer für die männlichen Jugenden eingestiegen, dies ging dann schnell zusätzlich in eine normale mD-Jugend Trainerrolle über. Wir haben ein super Trainerteam und die Aufgabe erfüllt mich leidenschaftlich, seit ich dabei bin.

Welche Gedanken gehen dir durch den Kopf, wenn du an die letzte Saison denkst?
Die Jungs in den Jahrgängen 2010/2011 haben letztes Jahr klasse gespielt, sowohl in der für die mD höchsten Spielklasse mit der D1 (als 3. beim Bezirksspielfest) als auch die leistungsorientierte D2 mit den Jüngeren. In der letzten Spielrunde konnten wir leider nicht in jedem Spiel ans Leistungsmaximum gehen. Hier wäre mit Sicherheit bei beiden Mannschaften mehr drin gewesen. Dies gibt uns als Trainerteam jedoch Hinweise, auf welche Trainingsinhalte wir im mD Jugendhandball noch mehr setzen wollen. Ich denke, unsere Jungs haben insgesamt ein positives Außenbild vom Jungen-Handball in Köngen geliefert, dieses Feedback von anderen Vereinen und deren Eltern freut uns ganz besonders.

Was war dein persönliches Highlight?
Ganz klar, das Bezirksspielfest. An sich schon ein Riesenevent als Qualifikation für die jeweilige Spielklasse und die Jungs. Wenn man als Trainer den Jungs dann jedoch zuschaut, wie sie Trainingsinhalte umsetzen, als Team funktionieren und daraus dieses Besondere entsteht, ist das einfach sensationell.

Außerdem war unser Turniersieg in Owen und das Hüttenwochenende als Saisonabschluss auch wirklich toll.

Wie setzt sich das aktuelle Team zusammen? Welche Veränderungen gab es?
Der ältere Jahrgang ist hoch in die C-Jugend. In dieser Saison mit den Jahrgängen 2011/ 2012 sind wir mit insgesamt 15 Jungs nicht mehr paritätisch in der Jungsanzahl zusammengesetzt, da der Jahrgang 2012 relativ dünn besetzt ist. Wir versuchen es trotzdem mit zwei Teams, unterstützt aus der E-Jugend. Mit der D1 spielen wir in der Bezirksklasse. In der D2 haben wir den hauptsächlich jüngeren Jahrgang und ein paar Handball-Neueinsteiger, über die wir uns freuen. In der D2 werden wir in der Kreisklasse den Umstieg von der E-Jugend auf das ganze Spielfeld wettkampferproben. Natürlich wollen wir bei allem den Spaß am Handball nicht vergessen.

Welche Herausforderungen siehst Du für die kommende Saison?
Mit der D1 wollen wir eine konstant gute Runde spielen, eine gute Angriffs-/Abwehrbalance finden und dass sich die Mannschaft weiterentwickelt. Bei der D2 werden wir E-Jugendliche Talente mitspielen lassen, um von ca. 15 D-Jugendlichen auf ca. 20 Jungs zu kommen. Wir wollen allen Spielern viele Spielanteile geben – das wird spannend und herausfordernd.

Wie verlief die Vorbereitung bisher? Welche Schwerpunkte wurden gesetzt?
Nach dem Kennenlernen war Kombinationsspiel (Pass & Go) und Positionsspiel das erste Ziel. Die regelmäßige Trainingsbeteiligung ist für manche noch neu. Als Lerneffekt aus der letzten Runde werden wir auch mehr Fokus auf Abwehrarbeit legen mit schnellem Rückzugsverhalten und ballorientierter, druckvoller Deckung. Schließlich wird in der Abwehr der Grundstein für Siege gelegt.

Ziele für die kommende Runde?
Wir haben Köngener und Umland-Talente und wollen mit der D1 die Bezirksklasse dominieren, das ist unser Anspruch. Mit der D2 wollen wir Erfolge feiern, hier liegt der Fokus noch mehr auf Handball-spezifischer Entwicklung der Jungs.

Worauf dürfen sich die Zuschauer*innen freuen?
Auf motivierte Könguru-Teamplayer, die immer alles auf der Platte geben und unseren Ort sehr gut vertreten.

Kontakt zu den Trainern der männlichen D-Jugend

Unsere Premium Partner