Bezirksspielfest Weibliche D-Jugend

Am vergangenen Wochenende fand das Bezirksspielfest der weiblichen D-Jugenden in Nürtingen auf dem Sportgelände Neckarau statt. Am von der TG Nürtingen wie immer sehr gut organisierten Spielfest nahmen drei Mannschaften des TSV Köngen teil. Sie mussten sich im Handballturnier, Leichtathletik und Musespielen (Geschicklichkeitsspiele) mit 29 weiteren Mannschaften aus dem Handballbezirk messen. Der Wettergott meinte es fast zu gut, denn bei Temperaturen um etwa 30 Grad an beiden Tagen und praller Sonne, sollte das Wochenende sehr kräftezehrend werden.

Weibliche D1:
Die D1 hatte es in der Gruppe mit drei ersten und vier zweiten Mannschaften zu tun. Im ersten Spiel gegen den TV Plochingen 2 zeigten sie gleich das Tempospiel, das sie über die meiste Zeit des Turniers auszeichnen sollte. Beim 19:1 ließen die Mädchen dem Gegner keine Chance. Im folgenden Spiel gegen den TSV Neuhausen/Filder 2 hatten die Mädels am Anfang das Visier noch nicht wirklich scharf gestellt und vergaben reihenweise klarste Chancen. Nach etwa fünf Minuten stand es gerade einmal 1:0. In den verbleibenden sieben Spielminuten war dann die Treffsicherheit aber wieder zurück und so wurde auch das zweite Spiel deutlich mit 12:3 gewonnen. Auch die Mädchen des TV Nellingen 2 konnten beim 14:0 den Köngener Mädchen nichts entgegen setzen. Im vierten Spiel trafen die D1-Mädchen zum ersten Mal auf eine Erste Mannschaft, nämlich die der neu gegründeten HSG Owen-Lenningen. Auch dieses Spiel ging klar mit 12:4 an Köngen. Gegen den HC Wernau 2 wurde mit 15:1 gewonnen, die nächste Erste Mannschaft des TSV Weilheim wurde mit 16:1 besiegt und auch im letzten Spiel am ersten Turniertag gegen die HSG Leinfelden-Echterdingen waren die Köngener Mädchen mit 18:1 siegreich. Mit sieben Siegen aus sieben Spielen beendeten die Köngener D1-Mädels die Vorrunde mit 14:0 Punkten und dem besten Torverhältnis aller Gruppen von +95 auf Platz Eins. Damit war auch die Qualifikation für die Bezirksliga, die höchste Spielklasse in der D-Jugend unter Dach und Fach gebracht.
Zwischen den Spielen waren noch Leichtathletik (50m-Spring, Weitsprung und Ballweitwurf), sowie die Musespiele (Tischtennisballpusten, Balance auf dem Wackelbrett und Becherschießen) zu absolvieren.
Am zweiten Tag stand die Endrunde im Handballturnier an. Gegen die Erstplatzierten der drei anderen Gruppen ging es um den Turnniersieg im Handball. Im ersten Spiel des Tages gegen den TSV Neuhausen/Filder 1 wurde es auch zum ersten Mal knapper, auch, weil Beide Mannschaften mit dem noch sehr rutschigen Rasen und dementsprechen auch rutschigen Ball zu kämpfen hatten. Am Ende konnte dieses Spiel mit 6:2 gewonnen werden. Leider riss im Spiel gegen den TV Plochingen 1 die Siegesserie. Obwohl die Köngener Mädchen sich eine Vielzahl an Chancen erspielten, konnte der Ball zu selten im Gegnerischen Tor untergebracht werden. Nach wenigen Minuten lief die Mannschaft einem 0:4 Rückstand hinterher, den man sich allerdings größtenteils selbst zuzuschreiben hat. Das Tempospiel, das in den Spielen die größte Waffe war, wurde nicht umgesetzt, daher gewann Plochingen am Ende mit zwei Toren Differnz. Das bedeutete gleichzeitig auch, dass der Erste Platz nicht mehr zu erreichen war. Im dritten Spiel gegen den TV Nellingen 1 wollten die Mädchen alles besser machen, als im Spiel zuvor und das gelang eindrucksvoll. Mit vielen Ballgewinnen und schnellem Umschaltspiel ließen sie den Nellingerinnen keine Chance und gewannen verdient mit 10:4.
Schlussendlich beendeten die D1-Mädchen das Bezirksspielfest auf einem sehr guten, aber auch etwas undankbaren 3. Platz. Beim Handball wurde der zweite Platz erreicht, in der Leichtathletik sogar Platz eins, leider machten aber ausgerechnet die Musespiele den ersten Platz in der Endabrechnung zunichte, hier belegten die Mädchen lediglich einen Mittelfeldplatz.
Trotzdem haben die Mädels vor allem auf dem Handballfeld viele tolle Spiele gezeigt und der Grundstein für eine hoffentlich erfolgreiche Saison wurde gelegt.
Es spielten: Hanna, Leni D, Leni L, Leni S, Annika, Hannah, Anny, Liv, Marlene und Katharina

Weibliche D2:
Die D2 des TSV Köngen startete am Samstag gegen drei erste Mannschaften ins Tunier. Man merkte den Mädels noch an, dass dies ihrer ersten Spiele in dieser Konstellation waren und auch an den ungewohnten Rasenuntergrund musste man sich noch gewöhnen. So gingen die Partien gegen Neuffen (5:10), Neckartenzlingen (2:3) und Neuhausen (1:13) leider verloren. In den darauffolgenden Spielen gegen Owen Lenningen 2 (7:2), Dettingen/Erms (3:8), Team Esslingen 2 (2:2) und Vaihingen 2 (3:0) konnten dann noch drei Siege eingefahren werden und somit der Tag mit Erfolgserlebnissen beendet werden. Am Sonntag traf man dann auf die Fünftplatzierten der anderen drei Vorrundengruppen. Nach zwei Niederlagen auf dem anfangs sehr rutschigen Rasen folgte ein klarer Sieg gegen die JSG Deizisau-Denkendorf. Schlussendlich belegte man in der Handballwertung den 20. Platz und wird nächste Saison vermutlich in der Kreisliga A auf Torejagd gehen. In den Musespielen wusste man vor allem in der Disziplin „Tennisball pusten“ zu überzeugen, weshalb man sich in der Gesamtwertung aus Musespielen, Leichtathletik und Handball auf Platz 17 wiederfand.
Es spielten: Rieke, Luci, Denise, Sina, Taya, Lilu, Vivien, Malin, Jessica

Weibliche D3:
Wir starteten am Samstag bei wolkenfreiem Himmel das Bezirksspielfest. Das erste Spiel konnten wir leider nicht gewinnen, doch die nächsten zwei Spiele konnten wir für uns entscheiden (TSV Neckartenzlingen 2, 3:0 und TSV Wolfschlugen, 3:1). Die Mädels waren stark in der Abwehr, sodass wir kein Spiel hoch verloren haben, auch dank unserer Torhüterin