Frauen 1: Köngen landet schmutzigen Sieg

TSV Köngen – TV Altbach 31:30

Vergangenen Sonntagnachmittag stand für die erste Damenmannschaft das nächste Derby bevor. Zu Gast waren die Damen aus Altbach, welche aktuell den letzten Tabellenplatz dieser Landesligastaffel besetzen. Trotz der Tabellensituation gingen die Duelle gegen die Nachbarn in der Vergangenheit nicht immer gut für die Köngenerinnen aus, sodass man auch in dieser Partie niemanden unterschätzen durfte und alle Kräfte aufzufahren waren.
Köngen gelang ein guter Start, sodass man sich vor allem im Angriffsverhalten sehr zielstrebig und kampfbetont präsentierte. Mit einem 3:0-Lauf setzten sie ein erstes Zeichen und dominierten weiterhin die Anfangsphase. Nach und nach kam jedoch auch Altbach in die Spur, welche nun immer mehr versuchten den anfänglichen Vorsprung auszugleichen. Es gelang ihnen auch, denn in der 14. Minute war der erste Ausgleich von 11:11 zu verzeichnen. Dieser Ausgleich war vor allem der unkonzentrierten Defensive der Gastgeberinnen zu verdanken, welche Altbach immer wieder zu einfachen Toren verhalf.

In der nächsten Phase spielte man auf Augenhöhe, sodass es in der 19. Minute erneut zu einem Ausgleich von 14:14 kam. Dieser Gleichstand war jedoch vorerst der letzte dieser verbleibenden Hälfte. Altbach dominierte die restliche Zeit, indem sie einen Lauf starteten. In der 26. Minute waren sie zu einem Stand von 18:14 davongezogen und hochmotiviert weiterhin anzugreifen. Köngen gelang es kurz vor der Pause zwar den Vorsprung um zwei Tore zu verkürzen, jedoch konnte man mit dieser ersten Hälfte ganz und gar nicht zufrieden sein. Die Pause nutzte man um sich seinen Stärken bewusst zu werden und sich ins Gewissen zu rufen, dass man mit einer Niederlage schnell seinen Status als Spitzenmannschaft verlieren könnte.
Gewillt startete man in die zweite Hälfte dieses Derbys, indem Köngen schnell den Vorsprung Altbachs zunichtemachte. In Minute 36 gelang ihnen der Ausgleichstreffer zum 21:21 und die Partie war wieder völlig offen. Doch auch die Gäste blieben weiterhin motiviert, sodass sie bis zur 46. Minute die Nase immer um ein oder zwei Tore vor den Köngenerinnen hatten.
Von da an begann die spannendste Phase der Partie. Während es bis zur 50. Minute doch recht ausgeglichen zwischen den Mannschaften war, so verzeichnete sich in der 52. Minute erneut ein Zwei-Tore-Vorsprung von Altbach. Die Zuschauer befürchteten schon das Schlimmste, jedoch war für die Köngenerinnen noch längst nichts entschieden. Ihr so oft bewiesener Kampfgeist meldete sich zurück und führte dazu, dass es in der 56. Minute wieder zu einem Ausgleich von 29:29 kam. Kurz darauf gelang ihnen dann auch der Führungstreffer und mit dem Schlusspfiff dann der Endstand von 31:30.

Nach dieser Partie geht es für die Köngenerinnen in den entgültigen Endspurt der Saison. Es stehen noch drei Partien gegen die Mannschaften Gerhausen, Lonsee-Amstetten sowie Ebersbach an. Die Damen hoffen auch in dieser Endphase weiterhin auf zahlreiche Unterstützung.

Es spielten: Jennifer Swierczek (TW), Sabine Harder (TW), Anke Hermann (TW), Madeleine Rapp, Miriam Panne (12/3), Chiara Stuttfeld (1), Maike Widmann (5), Carolin Aichele, Annika Klein (1), Patrizia Hagelmayer (2), Mona Reinhardt (3/3), Anna-Lena Klingler (4), Madleen Schmauk, Sophia Thomaser (3)