Frauen 1: TV Gerhausen - TSV Köngen 11:20

Laupheimer Fans peitschen Köngen zum Sieg.

Mit einer perfekt eingestimmten Defensive gewinnt die erste Damenmannschaft des TSV Köngen ihr vorletztes Auswärtsspiel in Gerhausen mit 20:11 (12:7).

Vergangenen Samstagabend schien bei den Köngener Damen nach langem mal wieder alles glatt zu laufen. Nicht nur das Wetter, sondern auch der gemeinschaftliche Spaziergang zum bekannten Blautopf schien den Grünen gut zu tun und verhalf ihnen dementsprechend auch zu einem kraftvollen und energiegeladenen Auftakt in die Partie.

Auffallend war in der folgenden Anfangsphase vor allem die gut funktionierende Defensive, welche immer wieder zu Ballgewinnen führte und angefangen bei Torhüterin Jennifer Swierczek rundum zu funktionieren schien. Jede Chance wurde von den Köngenerinnen genutzt, sodass der gegnerische Trainer sich bereits in der 8. Minute dazu gezwungen fühlte, seine erste Auszeit zu nehmen.

Doch auch die weiteren Minuten blieben von Köngen dominiert, sodass Gerhausen es erst in der 11. Spielminute gelang, einen Treffer im Köngener Tor zu landen. Immer wieder scheiterten sie auch im weiteren Verlauf an Köngens Abwehrreihe, welche sich nach und nach sehr sicher zu werden schien. Fast schon zu sicher, denn in der restlichen Spielzeit der ersten Hälfte war deren Spiel oftmals von Unkonzentriertheiten und einigen überstürzten Aktionen geprägt, woraus das magere Halbzeitergebnis von 12:7 resultierte.

Mit dem Einläuten des zweiten Durchganges schienen sich die Fans der Köngenerinnen plötzlich vermehrt zu haben. Eine Gruppe von Laupheimer Fans hatte sich bereits zum anschließenden Männerspiel in der Halle versammelt und spontan dazu entschieden, die Grünen mit allem was sie haben zu unterstützen. Mit Erfolg- denn immer deutlicher wurde von da an der Abstand zwischen den Mannschaften.

Die Hausherrinnen schafften es gerade einmal noch vier weitere Tore zu werfen, während Köngen ihnen ansonsten nahezu den gesamten Spielfluss unterbunden hatte. Verdient gewannen diese die Partie letztendlich auch mit einer überzeugenden und deutlichen Leistung. Jede einzelne Spielerin zeigte sich kampfbereit und hochmotiviert, sodass dieser Sieg umso mehr Spaß machte und sicherlich eine gutes Gefühl für die letzten beiden Partien verschafft.

Es spielten für den TSV Köngen:  Anke Hermann (TW), Jennifer Swierczek (TW), Sabine Harder (TW), Madeleine Rapp, Miriam Panne (6), Chiara Stuttfeld (2), Maike Widmann, Annika Klein, Patrizia Hagelmayer (3), Joshika Horeth, Mona Reinhardt (3/2), Anna-Lena Klingler (3), Madleen Schmauk, Sophia Thomaser (3)

für den TV Gerhausen:  Zsuzsanna Apaceller, Jacqueline Mitterwald, Monika Mayer (1), Hannah Eckle, Ines Mahler (1), Jana Glanz, Jana Heinkel (6/3), Johanna Mahler (1), Carina Schneider, Lea Bölingen, Meike Heinkel (1), Andrea Butscher, Milena Mack, Annika Dußler (1)