Frauen 1 - Württembergliga: Einfach MACHEN!Bigpoints für Köngen

Nächster Heimsieg! Am vergangenen Sonntag empfingen die Köngenerinnen in der Sporthalle bei der Burgschule den VfL Waiblingen 2 und holten wichtige Bigpoints! Mit einem überragenden Start und einer zwischenzeitlich Sieben-Tore-Führung wurde es am Ende noch einmal richtig eng. Doch der TSV Köngen ließ sich die Punkte nicht mehr nehmen und gewann mit 25:23.

Die Frauen des TSV Köngen starteten hellwach und zogen mit einem 4:0-Lauf direkt davon. Damit setzten die Gastgeberinnen ein klares Zeichen und die zuvor in der Kabine besprochene Vorgabe: „Machen“ wurde in die Tat umgesetzt. Von Beginn an hatte der TSV das Spiel im Griff und setzte sich mit klar herausgespielten Aktionen Tor um Tor von Waiblingen ab. Doch die Waiblingerinnen ließen sich nicht abschütteln. 7:6 stand es in der 13. Minute auf der Anzeigetafel. Immer wieder schlichen sich Hektik und kleine Fehler im schnellen Angriffsspiel der Gastgeberinnen ein. Der VfL nutzte dies und so gelang es den Gästen immer wieder heranzukommen. Ein wichtiger Faktor war aber auch TSV-Torhüterin Irene Eble, die mit ihren Paraden immer wieder dafür sorgte, dass das Spiel nicht kippte. So ging es dann mit einer 14:10-Führung in die Pause.

Auch in Hälfte zwei ging es mit Vollgas weiter. Mit zwei verwandelten 7-Metern von TSV-Spielerin Carolin Luxenhofer und Anschlusstreffer von Christine Waalkens und Miriam Panne konnten die TSV-Frauen den Abstand weiter auf 18:11 ausbauen. Souverän dominierten die Gastgeberinnen über die meiste Zeit und zeigten endlich ihre Stärken durch ein schnelles Umschalt- und Angriffsspiel aus einer starken Abwehr heraus. In den letzten zehn Minuten wurde es nochmal spannend: Die Waiblingerin Julia Schraml zimmerte den Ball mehrmals in den Winkel und brachte den VfL zurück ins Spiel. Noch fünf Minuten zu spielen und beim Stand von 22:21 schien sich das Blatt zu wenden – doch die Köngenerinnen warfen alles in die Waagschale und kämpften, um sich den Heimsieg nicht mehr nehmen zu lassen. In der 59. Minute verwandelte VfL-Spielerin Lara Beilschmied den nächsten VfL-Treffer zum 24:23, doch es sollte das letzte Tor für die Gäste bleiben. Im vorletzten Angriff vergab der TSV Köngen die Chance auf einen weiteren Treffer – auch auf Seiten der Gäste schien das Tor in weiter Ferne. Die Abwehr des TSV stand sicher und war präsent. Das letzte Tor und damit die endgültige Entscheidung zum Sieg des TSV besiegelte Carolin Luxenhofer.

Die Frauen des TSV Köngen sind überglücklich über den hart erkämpften Heimsieg. Ein klares Signal ist gesetzt! Dem aktuell Drittplatzierten VfL Waiblingen 2 konnte der Zahn gezogen werden. Nächsten Sonntag, 3. März, steht das Auswärtsspiel beim TV Flein an. An die großartige Abwehrleistung und die Geschlossenheit des Köngener Teams wird der TSV weiter anknüpfen!

TSV Köngen: Anna Rehm, Irene Eble; Belén Rehm, Miriam Panne (8), Laura Dobler (1), Carolin Luxenhofer (6/4), Patrizia Hagelmayer (1), Gabriele Mitranic, Lara Laufer (1), Christine Waalkens (3), Alicia Schieche, Luca Hiller, Sophia Thomaser (5), Nora Allmendinger. Offizielle: Tim Wagner, Lucas Novak, Annika Klein.