Frauen 1 – Württembergliga: Souveräner TSV-Sieg

HSG Böblingen/Sindelfingen - TSV Köngen 23:34 (9:16)

Bereits im Hinspiel im November 2023 konnten sich die Frauen zu Hause gegen den Gegner vom vergangenen Wochenende, die HSG Böblingen/Sindelfingen, mit 25:18 durchsetzen. Am vergangenen Sonntag wurde es noch deutlicher. Mit einem klaren Ergebnis von 34:23 konnten die Köngenerinnen auch hier die zwei Auswärtspunkte einfahren.

Von Beginn an zeigte sich der TSV Köngen hellwach und hochmotiviert. Der Sieg geriet nie ernsthaft in Gefahr. Nach und nach erarbeiteten sich die Köngenerinnen eine immer größere Tordifferenz – von 5:10 über 8:14 und 9:16 ging es in die Pause. In Hälfte zwei wurde noch eine Schippe draufgelegt. Die Abwehr stand bombensicher und die HSG´lerinnen wurden zu technischen Fehlern und Fehlpässen gezwungen. Mit einfachen und schnellen Toren konnte der Vorsprung auf über zehn Tore ausgebaut werden. TSV-Spielerin Christine Waalkens traf zum 11:24-Zwischenstand in der 43. Spielminute. Bereits zu diesem Zeitpunkt war das Spiel so gut wie entschieden. Trotzdem durften die Gäste nicht nachlassen und musste mit 100% spielen, denn Linkshänderin Zana Turkalj von der HSG traf immer wieder und bewahrte die HSG vor Schlimmerem.

Insgesamt war es ein überraschend deutlicher Sieg, der aber mehr als verdient war. Die HSG erwischte einen rabenschwarzen Tag und der TSV nutzte dies souverän aus. Über die gesamte Spielzeit konnten sich die Köngenerinnen auf eine geschlossene Mannschaftsleistung verlassen – sowohl in der Abwehr als auch im Angriff wurde als Kollektiv gearbeitet und gemeinsam zu diesem deutlichen Sieg gebracht.

Durch den Sieg kletterten die Köngenerinnen in der Tabelle um einen Platz auf Rang acht. Die TSV-Frauen sind nun erstmals drei Wochen spielfrei und empfangen am Sonntag, 21. April, um 17.00 Uhr in Köngen die bisher ungeschlagenen Neckarsulmerinnen.

TSV Köngen: Anna Rehm, Belén Rehm, Miriam Panne (5), Laura Dobler (4), Carolin Luxenhofer (9/6), Annika Klein, Patrizia Grimm (3), Gabriele Mitranic (3), Christine Waalkens (5), Alicia Schieche (1), Luca-Alisa Hiller, Sophia Thomaser (2), Irene Eble, Nora Allmendinger (2). Offizielle: Martin Schorr, Tim Wagner, Lara Laufer.