Frauen1: Die Serie hält

HSG Ebersbach-Bünzwangen – TSV Köngen 24:31

Auch im letzten Spiel der Saison können die Mädels des TSV Köngen eine gute Leistung abliefern. Ein 31:24- Sieg gelang ihnen am Samstagabend bei den Damen der HSG Ebersbach-Bünzwangen, mit dem sie sich nun endgültig den zweiten Tabellenplatz dieser Landesliga sicherten.

Die Erwartungen für dieses letzte Spiel der Saison waren groß. Obwohl die Köngenerinnen ihr selbstgestecktes Ziel, mindestens den dritten Platz zu erreichen, bereits erreicht hatten, so schnupperten sie doch die Chance auf einen Relegationsplatz und wollten daher auch in diesem Endspiel eine gute Leistung abliefern.

Hochmotiviert und vor allem hochkonzentriert startete man also mit einer erneut überragenden Kulisse in die Partie. Während bereits die letzten beiden Spiele eine deutliche Leistungssteigerung zeigten, so versuchte man auch in dieser Gegenüberstellung auf Hochtouren aufzufahren.

Während man sich der Heimstärke und dem großen Willen Ebersbach zwar bewusst war, so gelang den Damen des TSV Köngen ein perfekter Start. Von vornerein dominierten sie die Partie mit ihrer Schnelligkeit und legten gleichzeitig eine bestimmte Härte an den Tag. Ebersbach sichtlich überrascht von diesem Einstieg, kam hingegen kaum zum Zug und agierte eher unbeholfen. Nachdem Köngen in der zehnten Minute mit einem 7:0-Lauf davongezogen war, so griff Ebersbach zur Auszeit.

Jedoch zunächst ohne Auswirkungen- erst in der 20. Minute fand Ebersbach nach und nach immer besser in die Partie. Köngen hingegen hatte in dieser Phase mit einigen Zeitstrafen zu kämpfen, sodass sie bis zur Halbzeit hin geschwächt aufspielten und Ebersbach auf einen 13:10-Stand verkürzen konnte.

In Runde zwei war Köngen nicht bereit, Ebersbach weiter ins Spiel finden zu lassen. Von der 32. Minute an, schafften sie es die Heimmannschaft mindestens auf einem Vier-Tore-Abstand zu halten und immer wieder ihren Kampfgeist unter Beweis zu stellen. Mit ganzen 6 Zeistrafen und 7 Strafwürfen war auch dieser zweite Durchgang von einer großen Härte geprägt, wobei die Strafen vor allem bei Ebersbach verteilt wurden. Mit einem am Ende deutlichen Ergebnis von 31:24 gewinnen die Köngenerinnen diese zwei Punkte verdient für sich und schließen diese Saison mit dem zweiten Platz ab.

Dies bedeutet auch, dass die Saison für sie zwar vorbei ist, jedoch noch lange keine Pause in Sicht ist. Schon am nächsten Wochenende steht für die Damen das Final Four in Nürtingen, sowie die Woche darauf das erste Relegationsspiel bei der HSG Deizisau-Denkendorf bevor. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle schon einmal den vielen Zuschauern, die die Damen die Saison über so zahlreich unterstützt haben und hoffentlich auch die nächsten Wochen hinter ihnen stehen. #köngengoesrelegation

Es spielten: Jennifer Swierczek (TW), Anke Hermann (TW), Madeleine Rapp (1), Miriam Panne (9/2), Chiara Stuttfeld (4), Maike Widmann (3), Annika Klein (1), Patrizia Hagelmayer (6/3), Joshika Horeth, Anna-Lena Klingler (6), Madleen Schmauk, Sophia Thomaser (1)