Frauen1: Unnötig hohe Niederlage

TSV Köngen - TV Reichenbach 18 : 28

Trotz einer starken ersten Halbzeit musste die erste Frauenmannschaft des TSV Köngen am Ende eine Niederlage einstecken. Eine mangelnde Chancenverwertung sorgte letztendlich für ein viel zu deutliches Endergebnis von 18:28 (10:11).

Mit einem deutlich dezimierten Kader, es fehlten Panne (verletzt), Remsing (verletzt) und Widmann (krankheitsbedingt), starteten die Frauen 1 des TSV Köngen am Sonntagnachmittag in ihr nächstes Derby. Nachdem sich die Mannschaft um Trainer Tim Wagner in der heimischen Burgschulhalle bisher mit rundum positiven Leistungen zeigte, so wollten die Mädels auch in dieser Partie an die Leistungsgrenze gehen.

Schon zu Beginn der Partie glänzten die Gastgeberinnen mit einer aggressiven 6:0 Abwehr, wodurch es ihnen gelang die Damen des TV Reichenbach in Schach zu halten. Nach 14 Minuten hatten die Damen in blau erst 5 Tore erzielt. Allerdings lief es beim TSV Köngen im Angriff nicht besser, denn viele Chancen wurden einfach nicht genutzt und so stand es nach der 18. Minute 5:7 für Reichenbach. Die nächsten 5 Minuten verblieben die Mannschaften bei diesem 2-Tore-Abstand, bis Mitranic in der 27. Minute den Ausgleich zum 9:9 erzielte und Klein daraufhin sogar der Treffer zu ersten und letzten Führung gelang. Bei einem Stand von 10:9 wurden die Seiten dann gewechselt.

Nachdem der Start in die erste Hälfte doch sehr vielversprechend geglückte, so schien die zweite Hälfte mit einem schnellen Treffer von Mitranic ebenfalls gut zu beginnen (11:9). Der weitere Verlauf bewies dann jedoch schnell das Gegenteil. Während die Gäste immer besser ins Spiel zu finden schienen, so zeigte sich das Köngener Angriffsspiel als immer wirkungsloser. Es kam zu ganzen 13 torlosen Minuten, welche von Reichenbach gnadenlos ausgenutzt wurden. Schnell schafften diese es, sich einen 4-Tore-Vorsprung herauszuarbeiten, welcher in der 42. Minute zu einem Zwischenstand von 11:15 führte. Mithilfe einer Auszeit von Trainer Tim Wagner, in der dieser nochmal ein paar motivierende Worte an seine Mannschaft richtete, gelang es dem Team auf 14:16 zu verkürzen. Ab dem 14:18 in der 48. Minute merkte man jedoch, wie die Kräfte der Grünen immer mehr nachließen. Auch wenn Hagelmayer durch einen erfolgreichen 7-Meter-Wurf noch einmal auf 15:18 verkürzte, so geriet man daraufhin direkt wieder in einen Rückstand, der von da an immer größer wurde.

Obwohl die Köngenerinnen erneut eine engagierte Defensive auf den Platz brachten, so belohnte man sich im Angriffsspiel weiterhin nicht. Gegen eine kompakte Reichenbacher Abwehr und eine gut aufgelegte Torhüterin zeigte man sich bis zum Spielende vollends ideen- und kräftelos. Schlussendlich wurde die Partie beim Spielstand von 18:28 abgepfiffen.

Nächsten Samstag steht bereits die nächste Derby-Hürde vor den Köngenerinnen. Es geht gegen den Aufsteiger aus Zizishausen, welcher bislang noch keine Punkte einfahren konnte. Um in dieser Partie zu glänzen und vor allem die Leistung der ersten 30 Minuten über den gesamten Spielverlauf zu zeigen, wird im Training nun wieder Vollgas gegeben. Anpfiff am Samstag ist um 15:00 Uhr in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle.

TSV Köngen: A.Rehm, Swierczek (im Tor); B.Rehm (1), Stuttfeld (1), Derad (1), Rapp, Klein (1), Hagelmayer (4/2), Mitranic (3), Klingler (3), Thomaser (2), Fuß (2)

TV Reichenbach: Srohmeier, Wolf (im Tor), Genc (3), Seiter (5), Hamann, Weiß (1), Jahn (2), Teichmann (3), Greta (2), Kienzlen (7), Fischer (3), Stockburger, Seidel (2)

Schiedsrichter: Léonie Schwarz und Madita Schwarz ( HSG Langenau/Elchingen)

Zeitstrafen: Thomaser (TSV Köngen)/ Teichmann (TV Reichenbach)