"Heiß auf die Saison" - Quo vadis Frauen1

Interview mit Trainer Tim Wagner

Als Nachfolger für das Trainerteam Armin Dobler/Dieter Döffinger konnten wir einen Trainer mit langjähriger Erfahrung im Frauenbereich gewinnen. Tim Wagner trainierte die Frauen-Landesligateams HSG Oberer Neckar und zuletzt sechs Jahre die HSG Ca-Mü-Max, mi t denen er in der vergangenen Saison Platz 3 in der Landesliga belegte. Eigentlich wollte er im Anschluss ein Jahr Pause einlegen, aber am Ende waren Team, Liga und Vereinsumfeld für Tim so interessant, dass er den Trainerposten übernommen hat.
Herzl ich willkommen, Tim! Einen guten Start in eine erfolgreiche Saison!

Was sind die Schwerpunkte in der Vorbereitung auf die neue Saison?
Als neuer Trainer war es in den ersten Wochen sehr wichtig für mich, die einzelnen Spielerinnen kennenzulernen, um sie spielerisch einschätzen zu können. In der vergangenen Runde agierte die Mannschaft im Angriff oftmals zu hektisch und leistete sich viele einfache Fehler und Ballverluste. Unser Ziel muss es sein, die Fehler zu minimieren, unsere Stärken herauszuarbeiten und diese dann effektiv einzusetzen. Aus spielerischer Sicht wollen wir dabei vor allem mi t den drei schnellen B’s erfolgreich sein. Mit schnellen Beinen, einem schnellen Blick und einem schnellen Ball wollen wir ein möglichst hohes Tempo gehen. Die Balance zwischen Sicherheit und Risiko ist dabei entscheidend. Auch im Abwehrverbund stehen durch die Abgänge von Stephanie Wachtarz und Joshika Horeth Veränderungen an. Neben der Neubesetzung einer der Schlüsselpositionen, soll auch das Abwehrsystem an der einen oder anderen Stelle verändert werden.

Was läuft richtig gut?
Die Einstellung und Trainingsteilnahme ist top. Ich habe den Eindruck, dass allen bewusst ist, dass uns eine schwere Saison bevorsteht und wir al le an einem Strang ziehen müssen, um unsere Ziele zu erreichen. Dank Nadine Herzog haben wir zudem nun auch einmal die Woche die Möglichkeit, speziell auf die Torhüter einzugehen, was uns sicherlich zu Gute kommen wird.

Wie ist die Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison einzuschätzen?
Das ist für mich schwer zu sagen, da ich die Mannschaft aus der vergangenen Runde nicht persönlich kenne. Sicherlich gilt  es die Abgänge von Stephanie Wachtarz und Joshika Horeth zu kompensieren, daran werden wir arbeiten. Glücklicherweise kann man aber auch zwei Neuzugänge vermelden, die der Mannschaft sicher helfen werden. Gaby Mitranic im Rückraum und Mia Fuß am Kreis werden in der kommenden Runde für den TSV auf Torejagd gehen.

Welche Erwartungen werden an das Team gestellt?
Jeder Spielerin muss klar sein, dass wir unser Ziel nur erreichen können, wenn sich jede Einzelne für die Mannschaft aufopfert. Die Verantwortung darf nicht nur auf ein oder zwei Spielerinnen lasten. Al le müssen bereit sein, Verantwortung im Spiel zu übernehmen. Als funktionierendes Team, das füreinander kämpft, ist viel möglich.

Was darf nicht passieren?
Das wir uns nach den anderen richten. Wir müssen uns auf uns selbst konzentrieren und an uns glauben.

Wie ist die Liga in der neuen Saison einzuschätzen?
Die Liga hat sich im Vergleich zur vergangenen Runde nicht groß verändert. Neun gegnerische Teams sind geblieben, neu sind der Absteiger der FSG Donzorf/Geislingen und die souveränen Aufsteiger des TSV Zizishausen und des TV Weilstetten. Im vergangen Jahr lagen zwischen Platz 7 und unserem Platz 1 2 gerade einmal vier Punkte. Dementsprechend schwer wird die Aufgabe für uns auch werden. Allerdings zeigt es auch, dass sich die Mannschaft keinesfalls verstecken muss.

Was ist das Saisonziel?
Frühzeitiger Klassenerhalt

Wer sind die Meisterschaftsfavoriten?
FSG Donzorf/Geislingen, TV Reichenbach, TG Biberach

Welche Schlagzeile über dein Team würdest du gerne in der Zeitung lesen?
"Der TSV Köngen sichert frühzeitig den Klassenerhalt!"

Vielen Dank für das Gespräch Tim und viel Erfolg in der Runde

Vorstellung der Neuzugänge

Mia Fuß
Nach drei Jahren in den Nellinger Jugendteams kehrt Mia wieder zu ihrem Heimatverein zurück. Nach kurzer Integrationsphase hat sie sich schnell im Team zurecht gefunden und ist wieder in Köngen angekommen. Auf der Kreisläuferposition wird sie versuchen, sich im Köngener Team zu etablieren und das Spielniveau im Frauenbereich zu erreichen. Als jüngste Spielerin im Team wird das Trainerteam die Weiterentwicklung von ihr vorantreiben. Nach einer überstandenen Knieverletzung ist sie hochmotiviert und will sich ihren Platz im Team erkämpfen.
Willkommen zurück in Köngen, Mia!

Gaby Mitranic
Gaby ist ein Neuzugang mi t mehrjähriger Erfahrung und Spielpraxis in der Oberliga. Ihre bisherigen Stationen waren Nellingen und Wolfschlugen. Sie steigt nach einem Jahr Pause in Köngen ein. Als Rückraumlinke schließt sie die Lücke auf der Königsposition, die nach dem Ausscheiden von Joshika Horeth entstanden ist. Positiver Aspekt ist auch, dass sie ihre Erfahrung an die jüngeren Mitspielerinnen weitergeben kann.
Herzl ich willkommen in Köngen, Gaby!