Männer 1: Neues Trainer-Team und drei Neuzugänge für den TSV

Das Männerteam des TSV Köngen hat in der Kaderplanung für die kommende Verbandsligasaison einige Neuzugänge zu vermelden. Im Fokus der Planungen stand zunächst die Trainernachfolge von Sascha Mitranic, die bereits seit Anfang des Jahres geklärt ist: Dominic Fischer wechselt von der TG Nürtingen nach Köngen. Außerdem ergänzen den Trainerstab Jörg Waldenmayer als Torwartrainer und Kai Schreiweis als Co-Trainer. „Kai war bereits in der Zeit in Nürtingen meine rechte Hand. Zuerst als Spieler, dann als Co-Trainer - und er hat auch eine neue Herausforderung gesucht. Das passt super!", so Dominic Fischer.

Mit Bedauern musste die sportliche Leitung zum Saisonende drei Leistungsträger verabschieden, die aus beruflichen Gründen nicht mehr in der Region bleiben. Mit Niklas Schmid verlässt der Spielmacher und einer der wichtigsten Torschützen (164 Tore, durchschnittlich acht pro Spiel) das Team. Am Kreis und in der Abwehr wird man außerdem Moritz Oberkersch schmerzlich vermissen und mit Linkshänder Moritz Völter geht ein ebenfalls sehr abwehrstarker Spieler und sicherer Schütze auf der rechten Außenposition.

Diese Abgänge galt es so gut wie möglich zu ersetzen. „Dabei werden wir weiterhin den Weg mit jungen Spielern verfolgen und ihnen die Chance zur Weiterentwicklung in unserem Verein bieten“, so Anton Thomaser, Sportliche Leitung Männer beim TSV Köngen Handball. Und dies ist dem grün-weißen Traditionsverein mit bislang drei Neuzugängen durchaus gelungen: Florian Touet hat in der Jugend in Freiburg-Zähringen gespielt. In seiner Aktiven-Zeit schloss er sich der HSG Ostfildern an und wurde dort in der vergangenen Saison Torschützenkönig in der Bezirksklasse mit zehn Treffern pro Spiel. Er ist im Rückraum variabel einsetzbar und wird sicherlich für die ein oder andere Überraschung in dieser Saison sorgen.

Max Staiger hatte bereits in den letzten drei Saisonspielen seinen Einstand gegeben und Trainer, Zuschauer und Team mit seiner Athletik überzeugt. Im Spiel gegen Denkendorf war er ganze siebenmal erfolgreich und konnte auch in der Abwehr sein Potenzial unter Beweis stellen. Er ist Jahrgang 2004 und spielte bisher in der Jugend beim TV Plochingen in der BWOL.

Mika Fahrion, ebenfalls Jahrgang 2004, wird als Linkshänder im rechten Rückraum das Team verstärken. Er kommt vom TV Reichenbach und spielte ebenfalls vergangene Saison im A-Jugendteam des TV Plochingen in der BWOL.

Die Verbandsliga wird auch in der kommenden Saison wieder eine Herausforderung für unser Team. Erneut ist von einer ausgeglichenen Liga auszugehen, in der es in jedem Spiel gilt, volle Konzentration auf den Platz zu bringen. Mit dem ausgewogenen Kader und einer guten Mischung aus jungen Talenten und erfahrenen Verbandsliga-Spielern ist der TSV Köngen jedoch optimistisch, dass man sich in der Liga weiter etablieren und erneut eine gute Rolle spielen kann.