Männer 1 - Verbandsliga: Endlich! Köngen gewinnt dank 7-0-Lauf

TSV ALLOWA vs. TSV Köngen                    32 : 34

Nach den letzten Niederlagen in den Derbys gegen Denkendorf und Unterensingen war klar, dass nun endlich Punkte eingefahren werden mussten. Gegen den TSV Alfdorf/Lorch/Waldhausen (Hinspiel 32:35 für Allowa) gaben die Trainer Fischer/ Schreiweis ein klares Spielkonzept vor. Besonders die linke Seite mit 2-Meter-Mann Leon Weiß und Toptorschütze Niklas Burtsche galt es, in Griff zu bekommen. Über den kompletten Spielverlauf zeigte die Köngener Mannschaft eine aufopferungsvolle Partie. Die dezimierten Köngener, die zusätzlich zu den Langzeitverletzten krankheitsbedingt auch auf Mika Fahrion verzichten mussten, warfen alles in die Waagschale und konnten daher die Partie lange ausgeglichen gestalten. Ab der 40. Spielminute ließen die Kräfte nach und Allowa konnte sich, besonders durch den eben erwähnten Niklas Burtsche auf fünf Tore absetzen. Doch wer dachte, dass sich die Köngener aufgeben, wurde eines Besseren belehrt. Bei einem Stand von 32:27 in der 54. Spielminute bäumte sich der TSV auf – und wie. Mit einem 7-0-Lauf in den verbleibenden Minuten sicherte sich die Mannschaft in einer geschlossenen Teamleistung den wichtigen Sieg.

Zu Beginn der Partie sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie. „Im Angriff sind wir wie im Hinspiel die breiten Wege in die Schnittstellen gegangen, besonders Finn Fuß hat ein sehr gutes Spiel gemacht“, analysierte Co-Trainer Schreiweis nach dem Spiel. So gelang es immer wieder, den massiven Innenblock der Gastgeber auseinanderzuziehen. In der Abwehr hingegen hatte der TSV zu Beginn seine Probleme. Vor allem über die Linksaußen-Position kam Allowa immer wieder zu freien Abschlüssen. Dass sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte, lag vor allem an den starken Keepern. Antonio Glumac verhinderte immer wieder die Köngener Chancen, Lucas Novak zeigte ebenfalls eine herausragende Partie mit vielen extrem wichtigen Paraden in der ersten Halbzeit. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnte sich dann auch die Abwehr etwas steigern. Die daraus resultierenden Ballgewinne nutzte der TSV jedoch nicht wirklich gut aus. Stattdessen verpasste Köngen aufgrund zu vieler technischer Fehler die Chance, mit einer Führung in die Halbzeit zu gehen. Bei einem Stand von 16:16 gingen die Mannschaften dann in die Kabinen.

Wie auch schon mehrfach zuvor, verschlief der TSV Köngen die ersten Minuten der zweiten Halbzeit. Schnelle Ballverluste nutzten die Gastgeber über Burtsche direkt aus und sie erarbeiteten sich direkt eine Zwei-Tore-Führung. Bis zur 43. Spielminute weitete Allowa diese sogar auf 25:20 aus. In dieser Phase agierte die Köngener Abwehr wieder zu passiv. Zu einfach gelang es den Allowa-Spielern, freie Wurfsituationen zu kreieren. Im Angriff merkte man die Belastung ebenfalls an. Sowohl der weiterhin angeschlagene Hannes Hagelmayer (Knieprobleme), sowie auch Luca Pupin, Florian Touet und Finn Fuß mussten nahezu über 60 Minuten in Angriff wie Abwehr agieren. Daher fehlten hier vereinzelt dann auch die Körner, um in dieser Phase dagegenzuhalten. Aufgeben war jedoch nie eine Option. Nach ungefähr 45 Minuten mussten auch die Gastgeber wechseln. Diesen Moment passte Köngen ab und begann sich noch einmal aufzubäumen. „Ich muss hier ein Riesenkompliment an die Mannschaft aussprechen. Wir lassen in den letzten zehn Minuten alles auf der Platte. Wir verteidigen da mit einer Leidenschaft, die in unserer Situation absolut nicht selbstverständlich ist“, freut sich Schreiweis sichtlich erleichtert. Obwohl Allowa bis sieben Minuten vor Ende der Partie bei einer Führung von 32:27 alles in der eigenen Hand hatte, zeigte die Leidenschaft Wirkung und die Gastgeber wurden nervös. Über eine aufopferungsvolle Abwehr erkämpfte sich Köngen immer wieder den Ball und schloss schnell auf. Auch eine Zwei-Minuten-Strafe gegen Finn Fuß unterbrach den bekannten „Flow“ nicht. Stattdessen konnten Florian Touet und Sem Schade Pässe antizipieren und zum 32:32 ausgleichen. Das Momentum war damit komplett auf der Köngener Seite. In den Folgeminuten kämpften der TSV bis zum Limit. Luca Pupin konnte die Würfe der großgewachsenen Gastgeber immer wieder blocken und auch Tim Nothdurft parierte wichtige Bälle. Am Ende drehte der TSV Köngen dank des 7-0-Laufs in den letzten Minuten die Partie und nahm zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt mit. „Den absoluten Willen und Kampf bis zur letzten Sekunde trotz der hohen Belastung aufrechtzuerhalten ist der Wahnsinn. Da kann ich nur meinen Hut davor ziehen“, lobte Schreiweis das komplette Team.

Dieses positive Gefühl nimmt die Mannschaft mit in die verbleibenden Partien. Mit Leidenschaft und Herzblut wird der TSV alles geben, um sich für gute Leistungen mit Punkten zu belohnen. In der kommenden Woche kämpfen unsere Männer 1 gegen die SG Hegensberg-Liebersbronn um weitere zwei Punkte. Der TSV wird alles investieren, um als Derbysieger vom Platz zu gehen. Wie immer freut sich die Mannschaft auf die zahlreiche Unterstützung ihrer Fans.

TSV Alfdorf/Lorch/Waldhausen: Niklas Burtsche (12), Kevin Neumaier (6), Dominik Rauch (5), Leon Weiß (3), Alex Fellmeth (2), Robin Schuster (2), Markus Bareiß (1), Nils Wagner (1), Hannes Bihler, Marvin Bopp, Antonio Glumac, Nico Knauß, Philipp Nentwich, Vanja Zec Offizielle: Pascal Diederich, Shane Lauber, Lara Paul, Adrian Pfahl

TSV Köngen: Hannes Hagelmayer (8), Sem Schade (7), Florian Touet (7), Christoph Müllerschön (6), Finn Fuß (3), Gian-Luca Pupin (2), Tim Nothdurft (1), David Gramer, Philipp Kilian, Lucas Novak, Levin Schlichter, Nils Werner Offizielle: Dominic Fischer, Pascal Maier, Kai Schreiweis, Jörg Waldenmayer