Männer1: Rumpftruppe lässt Serie reißen

VfL Pfullingen 2 - TSV Köngen 33:28 (16:13)

Überragender Pupin kann 28:33-Niederlage beim VfL Pfullingen 2 nicht verhindern
Die Landesliga-Handballer des TSV Köngen haben nach vier Siegen in Folge wieder eine Partie verloren. Beim zu Hause ungeschlagenen Top-Team VfL Pfullingen 2 fehlten sieben Spieler. Auch ein überragender Kapitän Luca Pupin (10 Treffer) konnte die 28:33 (13:16)-Niederlage nicht verhindern.
Während es für Köngen nur noch um eine bessere Platzierung ging, hatte der VfL Pfullingen 2 noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft. Zudem hatten sie in der eigenen Halle keine einzige Partie verloren und wollten diese Serie aufrecht erhalten, zumal noch eine Rechnung von der knappen 31:32-Hinspielniederlage offen war.
Beim TSV fehlten neben den drei Kreisläufern Moritz Oberkersch, Ulf und Hendrik Lindner auch vier Rückraumakteure. Neben Manuel Tremmel, Frieder Gänzle, Niklas Grote musste Spielertrainer Moritz Eisele kurzfristig auch noch auf Hannes Hagelmayer wegen Rückenprobleme verzichten. Er selbst wollte sich eigentlich auch noch schonen, musste dann aber notgedrungen doch mitspielen. Auf der Trainerbank saß - niemand. Trainerkollege Simon Hablizel spielte gleichzeitig, sodass man froh war, dass Manfred Wolfrum und Daniel Schmid aus der zweiten Mannschaft unterstützten.
Leicht geschlagen gaben sie sich jedoch nicht. Niklas Schmid brachte die "Köngurus" nach neun Minuten erstmals in Front, Kapitän Luca Pupin verteidigte die Führung beim 9:8 (14.) mit seinem vierten Treffer. Er übernahm Verantwortung im Angriff, zeigte sich nach seinem Kreuzbandriss wohl genesen und war weder aus dem Rückraum, noch in den Zweikämpfen gegen die offensivere 3-2-1-Deckung zu stoppen.
Gegen Ende der ersten Halbzeit zogen die Gastgeber jedoch nochmal an und verschafften sich beim 16:13 ein gutes Polster.
Dieses stellte sich als Genickbruch heraus. Köngen, allen voran Pupin und ein treffsicherer Eisele, kämpfte sich neun Mal auf zwei Tore Abstand heran, doch stets zog Pfullingen wieder davon. "Wir haben leider zu viele Zweikämpfe verloren, wodurch der Kreisläufer Matthias Reiff zu oft frei angespielt werden konnte.", konstatierte Eisele. "Am Ende ist uns auch etwas die Puste ausgegangen." Reiff überragte mit neun Treffern und sorgte schließlich auch dafür, dass die Punkte in Pfullingen blieben.
Gegen das Tabellenschlusslicht TV Großengstingen gibt Eisele einen Sieg als Pflicht aus, "um noch den ein oder anderen Platz in der Tabelle nach oben zu klettern."
VfL Pfullingen 2: Buck, Bantle; Reiff (9), Lehmann (4), T. Müller (2), Werner (10/5), Mager (2), Schulze, Greve, L. Müller (3), Bauer (3), Klett.
TSV Köngen: Vogel, Martin; Eisele (7/4), Perwög (4), Müllerschön (2), Schade (1), Weber (1), Pupin (10), N. Schmid (3), D. Schmid, Wolfrum.
Zeitstrafen: Mager (2), Klett (2), Schulze, Greve - Eisele (2), Perwög.
Siebenmeter: 5/5 - 4/5 (Müllerschön scheitert an der Latte)
Zuschauer: 80.