Männer1, Verbandsliga: Gutes Spiel – Keine Punkte

TSV Köngen - SG Hegensberg-Liebersbronn: 30:31 (15:13)

Trotz einer sehr guten Leistung über einen Großteil der Partie konnten die Köngener Handballer wieder einmal die Führung nicht über die Zeit bringen. Über klar strukturierte Angriffe, eine starke Abwehr und einen gut aufgelegten Lucas Novak konnte sich der TSV in der ersten Halbzeit eine 5-Tore-Führung erarbeiten. Mit der Führung zur Halbzeit war klar, dass Punkte möglich gewesen wären. Bis zur 45. Spielminute lief das Spiel für den TSV, erst danach brachten individuelle Fehler und die starken Würfe vor allem über Linksaußen Timo Siemer die Wende. Die Gäste schlossen auf und setzten am Ende mit einem Kempa den Stich ins Köngener Herz. Mit der 30:31-Niederlage verabschiedet sich der TSV für diese Saison von der heimischen Burgschulhalle und muss nun fast auf ein Wunder hoffen...

Wieder einmal kommt der TSV gut in die Partie. „Wir gehen genau die breiten und langen Wege, um zu unseren Abschlüssen und Toren zu kommen", analysiert Kai Schreiweis nach der Partie. Gepaart mit einer guten Abwehr und einem starken Lucas Novak konnte sich die Mannschaft Stück für Stück eine kleine Führung erarbeiten. Über das komplette Spiel hinweg wurden auf beiden Seiten einfache Blocksituationen oder kleine Foulspiele direkt progressiv bestraft und der Spielfluss so mehrfach unterbrochen. Die Gesamtanzahl der Bestrafungen (15! Zeitstrafen sowie eine direkte rote Karte) spiegelt jedoch, wie auch schon gegen Denkendorf, nur bedingt das überwiegend faire Derby wider.  Bis zur 23. Spielminute setzte sich Köngen auf 5 Tore ab (14:9). Leider erfolgte danach ein kleiner Bruch im TSV-Spiel. Statt die Führung auszubauen, führten individuelle Fehler dazu, dass die SG Hegensberg-Liebersbronn bis zur Halbzeit wieder auf zwei Tore aufschließen konnte.

Die ersten Minuten der zweiten Hälfte begannen ebenfalls wieder solide. Trotz einigen einfachen Ballverlusten im Angriff konnte sich die Mannschaft schnell wieder fangen und über stark herausgespielte Wurfchancen Tore kreieren. „Dann verfallen wir leider in alte Muster, werfen einfache Bälle weg oder scheitern zu häufig am Keeper der Gäste", resümiert Schreiweis dann. Besonders in dieser Phase konnten sich die Gäste aus Esslingen auf ihren Linksaußen Timo Siemer verlassen, der die Köngener Torhüter immer wieder gezielt überwand. In den letzten 15 Minuten ging es dann Schlag auf Schlag und keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Beim Stand von 30:30 gelang den Gästen dann acht Sekunden vor Schluss der entscheidende Treffer per Kempa. Obwohl man über diesen Treffer und seine regelkonforme Ausführung sicherlich streiten kann, lag es am Ende nicht an dieser Situation. Die Chance zu gewinnen war sicherlich da, durch die bekannte fehlende Cleverness und individuelle Fehler hat es wieder nicht sollen sein.

In der kommenden Woche geht es dann zum Kellerduell nach Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf. Trotz der schwierigen und bitteren Ausgangslage wird die Mannschaft weiterhin alles daran setzen, Punkte zu holen. Wie immer freut sich das Team über zahlreiche und lautstarke Unterstützung der Fans.

Zuschauer: 200

TSV Köngen: David Gramer (5), Sem Schade (5), Florian Touet (5), Mika Fahrion (4), Finn Fuß (3), Hannes Hagelmayer (2), Gian-Luca Pupin (2), Moritz Völter (2), Philipp Kilian (1), Christoph Müllerschön (1), Tim Nothdurft, Lucas Novak, Levin Schlichter, Nils Werner Offizielle: Pascal Maier, Kai Schreiweis

SG Hegensberg-Liebersbronn: Timo Siemer (12), Noah Herda (6), Marcel Planitz (4), Benjamin Hahnloser (3), Matthias Bayer (2), Robin Habermeier (2), Yannik Bernlöhr (1), Nikolai Wolf (1), Moritz Hettich, Marvin Schatz, Frederik Silberhorn, Lukas Wester-Ebbinghaus, Dominik Wolf Offizielle: Christian Bayer, Sebastian Dunz

Schiedrichter: Marc Volle, Frank Härterich