Männer2: Köngen gewinnt Derby gegen die Unicorns deutlich

TSV Köngen 2 – SKV Unterensingen 3 33:24

Die zweite Herrenmannschaft des TSV gewinnt das Rückspiel gegen die Unicorns deutlich und revanchiert sich für die Klatsche im Hinspiel. Überragender Akteur auf Seiten der Köngener war Manpreet Wolfrum mit zehn Treffern bei elf Wurfversuchen. Auf Seiten der Unterensinger konnten auch neun Tore von Sebastian Eisele die Niederlage nicht verhindern.
Für das Derby gegen den SKV Unterensingen meldete sich Christoph Müllerschön kurzzeitig wegen einer Erkältung ab. Abgesehen von Bauder und Sigler konnte der TSV ansonsten auf den gesamten Kader zurückgreifen. Auf der Bank nahm zum ersten Mal Manuel Uttendorfer platz, welcher ab nächster Saison Trainer der zweiten Mannschaft wird und schon jetzt eine Trainingseinheit leitet. Die Ansage von Uttendorfer war klar: die Hinspielklatsche sollte ausgemerzt werden und das Derby unbedingt gewonnen werden.
Wie so oft in dieser Saison verschlief die Zweite den Beginn der Partie komplett. Somit stand es nach fünf Minuten bereits 4:0 für die Gäste. Der TSV wachte nun auf, stand etwas besser in der Abwehr und spielte konzentrierter im Angriff. In dieser Phase stachen Rieck und Wolfrum hervor, die zusammen 5 Tore erzielten und so auf 5:7 verkürzen konnten (12. Minute). Mit zunehmender Spieldauer kam der TSV immer besser ins Spiel und kam so zum 8:8 Ausgleich durch Wachtarz (17.). In dieser Phase des Spiels agierten beide Teams auf Augenhöhe wodurch die Führung hin- und herwechselte. Den Schlusspunkt unter die erste Halbzeit setzte Mathias Rieck, der den Ausgleichstreffer zum 15:15 mit der Schlusssirene erzielte.
Manuel Uttendorfer mahnte in der Halbzeit an, an die starken 20 Minuten aus der ersten Halbzeit anzuknüpfen und druckvoll weiterzuspielen. Außerdem sollte die Abwehr noch einen Tick aggressiver agieren. Die Zweite nahm sich die Worte zu Herzen und konnte direkt mit einem Doppelschlag in die zweite Hälfte starten (17:15). Diesen Zwei-Tore-Vorsprung konnten die Männer in grün bis zur 43. Minute beim 22:20 aufrechterhalten. Nun folgten starke fünf Minuten des TSV in denen beim Gast nichts klappen wollte und beim TSV alles zusammenlief. Mit einem starken Alexander Geißler im Tor, der die Kiste vernagelte, zog der TSV Tor um Tor davon und setzte sich entscheidend auf 27:20 ab (47.). Das Spiel war gelaufen und der TSV ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Am Ende stand ein verdientes 32:24 auf der Anzeigetafel.
Die Zweite belohnt sich für eine starke kämpferische Abwehr- und eine konzentrierte Angriffsleistung. Auch vom schnellen Rückstand am Anfang der Partie lässt sich die Zweite nicht verunsichern. Im Angriff wurden die Spielzüge geduldig zu Ende gespielt und sich so freie Chancen erarbeitet. Hier war auch schon die Handschrift von Uttendorfer zu erkennen, der im Training hier Schwerpunkte gesetzt hat. Alles in allem geht der Sieg in Ordnung, wobei starke fünf Minuten den Ausschlag, in einem ansonsten ausgeglichenem Spiel, geben.
Nicht unerwähnt bleiben sollte, trotz der Rivalität, das gute Verhältnis zu den Unicorns, welche bei dem ein oder anderen Hopfentee und einem deftigen LKW gepflegt wurde.
Nun heißt es mit der gleichen Motivation und Einstellung in die verbleibenden drei Spiele zu gehen und sich vernünftig in die Sommerpause zu verabschieden. Das nächste Spiel findet am Samstag den 08.04. um 16.30 Uhr statt, wenn es gegen die Zweite aus Hegensberg-Liebersbronn geht. maw

TSV Köngen 2: Kilian Fritz (TW), Alexander Geissler (TW), Daniel Khayou (2), Hannes Flaig (1/1), Sebastian Wachtarz (2), Steffen Rommel, Manpreet Wolfrum (10), Christoph Schäfer (4), Daniel Schmid (3), Niklas Essig (1), Tobias Keinrad , Matthias Rieck (7), Hendrik Lindner (2).