Neues aus der Abteilung: Die Planungen gehen weiter

Was passiert aktuell hinter den Kulissen? Darüber informiert die Handball-Abteilungsleitung regelmäßig in ihrem Newsletter.

Liebe Handball-Familie,

vor Kurzem hatte der Handballverband darüber informiert, dass die laufende Saison aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen werden muss. Aus sportlicher, gesellschaftlicher und letztlich leider auch wirtschaftlicher Sicht trifft uns das natürlich alle – insbesondere aber die (Jugend-)Spieler*innen und Trainer*innen – hart. Trotzdem machen wir das Beste aus der aktuellen Situation. So laufen aktuell die Planungen für die kommende Saison, parallel dazu bereiten wir uns so gut wie möglich auf eine Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs vor.

In unserem Newsletter wollen wir Euch einen kurzen Überblick geben, was aktuell passiert (ist):

Jugendteams und Trainer*innen

Zunächst eine Personalie, die wir sehr gerne verkünden: Wir freuen uns sehr, dass Holger Winterling zum Team der Jugendleitung hinzugestoßen ist. Aktuell arbeitet er sich ein und wird sukzessive mehr Aufgaben übernehmen.

Fortgeführt wird in der kommenden Runde die bewährte Spielgemeinschaft mit Unterensingen. Folglich wird die weibliche A- und B-Jugend auch weiterhin als MSG Köngen-Unterensingen antreten. Andreas Fuß übernimmt die Abteilungsleitung der MSG. Aufgrund dieser Kooperation und dank der tollen Arbeit der Jugendtrainer*innen können wir in allen Altersklassen Teams an den Start bringen. Wir sind hier gut aufgestellt und haben für alle Jugendmannschaften gut ausgebildete Trainer*innen, sodass wir unseren Kindern und Jugendlichen eine gute Betreuung und gute Entwicklungsmöglichkeiten bieten können.

Sponsoring und Marketing

Aktuell stellen wir unser Marketing und Sponsoring auf neue Beine. Frieder Gänzle und Phili Schetter „beerben“ Björn Wisst, der sich viele Jahre mit viel Zeit, Herzblut und Leidenschaft für unsere Abteilung eingesetzt hat. Damit treten Phili und Frieder natürlich in große Fußstapfen – umso mehr freut es uns, dass wir bereits erste Erfolge vermelden können. So trägt die Aktion „Handballfamilie“ bereits erste Früchte und wir können uns über einige Unterstützer*innen freuen. Es dürfen natürlich gerne noch mehr werden….weitere Infos dazu findet Ihr auf unserer Homepage.

Darüber hinaus ist in den vergangenen Tagen unter der Regie von Phili und Frieder ein überarbeitetes Sponsoring-Konzept entstanden, das in den nächsten Tagen in Druck gehen wird. Hier erhalten alle Interessierten einen Überblick über die unterschiedlichen Unterstützungsmöglichkeiten und -konditionen.

Anschaffungen

Krafttraining und Athletik sind wichtige Voraussetzungen dafür, erfolgreich und möglichst verletzungsfrei Handball zu spielen. Daher haben wir uns dazu entschieden, vier Langhantel-Sets zu beschaffen, um Fitness und Athletik noch besser trainieren zu können. Ein herzlicher Dank gebührt hierbei unserer Handballfamilie, ohne deren Engagement diese große Anschaffung nicht möglich gewesen wäre. Die Langhanteln werden in der Burgschulhalle eingelagert und stehen allen Teams zur Verfügung. Für die Trainer*innen, die Langhanteltraining in ihr Training einbauen möchten, wird es eine kleine Schulung und Einweisung geben.

Aktionen der Handballfamilie

Leider wird mit – relativ großer – Sicherheit das Pfingstfest 2021 erneut ausfallen müssen. Damit fehlt uns natürlich auch ein großer Teil unserer Einnahmen. Davon ganz unmittelbar betroffen ist die Finanzierung von Gehältern der Trainer*innen, Trikots, Trainingsanzügen, Social Events etc. Aus diesem Grund wollen wir versuchen, das Minus über besondere, coronakonforme Aktionen auszugleichen. Einige Ideen gibt es bereits. Beispielsweise könnten wir uns einen Stand mit Gegrilltem, Waffeln und Slushis auf dem Wochenmarkt in der Fußgängerzone oder im Kö8 gut vorstellen. Wann und wo die Aktionen stattfinden werden, teilen wir Euch über die bekannten Kanäle rechtzeitig mit.

Vesalius Cup

Wir alle wissen nicht, was die nächsten Monate bringen, hoffen aber, dass der Vesalius Cup 2021 stattfinden kann und befinden uns auch hier bereits in der Planung. Zudem wollen wir am Donnerstag vor dem Vesalius Cup eine Premiere feiern und ein kleines 7m-Ortsturnier für Hobbymannschaften veranstalten.

Abschließend bleibt nur das derzeit obligatorische und dennoch von Herzen kommende „Bleibt gesund!“

Euer Sebi Wachtarz

Abteilungsleiter TSV Köngen Handball