Handball

Meldung

Handball /

TSV Köngen Handball Newsletter

Was passiert aktuell hinter den Kulissen?

Liebe Handball-Familie,
wir alle wünschen uns, wieder in die Halle zurückkehren zu können – doch Corona bestimmt nach wie vor unseren Alltag und beeinflusst daher auch alle diesbezüglichen Planungen stark. So sah es bis vor knapp einer Woche noch so aus, als wäre eine Rückkehr im März realistisch. Leider haben uns die steigenden Inzidenzwerte erneut einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir lassen uns davon jedoch nicht entmutigen und basteln weiter an einem Comeback in der Halle. Die neu angeschafften Langhanteln wollen schließlich gestemmt werden und auch der (harzfrei) glänzende Hallenboden wartet sehnsüchtig auf uns Sportler*innen.

Was sonst so im Hintergrund passiert (ist)? Das findet Ihr in unserem aktuellen Newsletter:   

Aktuelle Situation Jugendteams und -trainer
Das Online-Training funktioniert immer noch recht gut. Dazu haben wir in der vergangenen Woche zwei Erfahrungsberichte veröffentlicht. Unser Dank als Abteilungsleitung gebührt an dieser Stelle allen Trainer*innen, die sich jede Woche viel Mühe geben, in Bewegung und in Kontakt zu bleiben
Wir freuen uns zudem, dass wir für die weibliche B-Jugend noch Spielerinnen gewinnen konnten, sodass wir für die kommende Runde eine Mannschaft gemeldet haben. Während der Saison werden Spielerinnen aus der C-Jugend den Kader ergänzen.
Eine weitere gute Nachricht: Alle Jugendtrainerposten sind besetzt, sodass wir jederzeit loslegen können, sobald es die allgemeine Situation erlaubt. Aktuell warten wir noch auf Informationen, ob und wie die Quali durchgeführt wird.

Trainingszeiten
Die Trainingszeiten wurden unter Berücksichtigung der Trainerwünsche und verfügbaren Hallenkapazitäten neu organisiert. Wir sind immer noch dran, mehr Hallenkapazitäten vor allem für die Winterzeit zu organisieren. Weitere Gespräche dazu finden in den nächsten Wochen statt.

Situation im Aktivenbereich
Es gibt weiter Bewegung bei den Zu- und Abgängen bei den beiden ersten Mannschaften. Klar ist, dass unsere Frauen 1 nächste Saison auf Jana Lorenz verzichten müssen, die wieder zu ihrem Heimatverein nach Wolfschlugen zurückkehrt. Freuen dürfen wir uns dafür mit Alicia Kiedaisch auf ein neues Gesicht vom TV Nellingen. Zwei Abgänge verzeichnet die erste Männermannschaft mit Robin Hagenlocher (Wechsel nach Unterensingen) und Kai Kussmann, der Köngen berufsbedingt verlässt. Im Gegenzug dürfen wir mit Moritz Grimm von der HSG Ostfildern einen Neuzugang präsentieren, den wir schon länger auf der Wunschliste hatten.
Unabhängig von den Planungen für die kommende Saison halten sich unsere Teams weiter mit Online-Trainings oder individuellen Laufeinheiten fit. Darüber hinaus bleiben die Teams in Kontakt, so gut es unter den aktuellen Umständen geht – zum Beispiel bei gemeinsamen Gaming Abenden.

Sponsoring
Die neue Sponsoreninfo liegt nun gedruckt vor und wird in den kommenden Tagen über das Sponsoring-Team verteilt. Mit dem neuen, ansprechenden Design und überarbeiteten Sponsoring-Paketen wollen wir sowohl unsere bestehenden als auch potentielle Sponsoren ansprechen.

Ausrüstung: Teamware und Trikots
Es gibt seit kurzem eine Arbeitsgruppe zum Thema Teamware und Trikots, die sich aus aktiven Spieler*innen zusammensetzt. Sie macht sich Gedanken zum einheitlichen Erscheinungsbild der Handballabteilung. Seit drei Jahren setzen wir auf die Teamware von Kempa Core in grün. Diese Kempa-Reihe bleibt noch bis Dezember 2022 im Programm. Doch schont jetzt macht sich das Team um Chiara Stuttfeld Gedanken über den Bedarf, welche Marken alternativ in Frage kommen und wie man eine mögliche Umstellung bei Jugend und Aktiven gestalten kann.

Aktuelle Planung zum Trainingsbetrieb
Momentan gehen wir davon aus, dass wir nach Ostern den Trainingsbetrieb langsam wieder hochfahren können. Wie es momentan aussieht, werden die Jugendteams (U15) zuerst starten dürfen. Die Jugendlichen über 15 Jahren und die Aktiven folgen, sobald die Kontaktbeschränkungen das zulassen. Inwieweit wir auf tagesaktuelle Schnelltests setzen, klären wir bis Ostern. Das hängt auch davon ab, ob Schüler*innen regelmäßig in den Schulen getestet werden. Grundsätzlich sind die Sportstätten geöffnet, wenn die Inzidenz konstant unter 100 ist.
In Absprache mit der Leichtathletikabteilung besteht die Möglichkeit, montags, mittwochs und freitags im Stadion zu trainieren. Dafür bitte bei Holger (Jugend) oder Toni (Aktiven) rechtzeitig Bedarf anmelden.

Anbau Foyer
Seit einigen Jahren gibt es bereits die Idee, durch einen Anbau die Lagerflächen und somit auch die Verkaufsmöglichkeiten zu erweitern. Das Projekt wollen wir jetzt konkret angehen und sammeln Ideen und Vorschläge, wie das gestaltet werden kann. Wer sich einbringen möchte oder Ideen hat, meldet sich bitte bei Spächele.

Strategieprozess der Handballabteilung
Wo wollen wir in den nächsten fünf bis zehn Jahren stehen? Was ist unsere Vision? Diesen Fragen wollen wir im Zuge eines Strategieprozesses beantworten. Aktuell suchen wir dafür externe Unterstützung, um uns dabei professionell begleiten zu lassen. Zudem sammeln wir Themen und Fragen, die wir bearbeiten möchten. Ergänzend dazu werden Vertreter*innen aus allen Gruppen der Abteilung wie bspw. Eltern, Spieler*innen, Fans, ehrenamtliche Helfer*innen, Ehemalige etc. eingebunden.

Gewinnung von Schiedsrichter*innen
Schiedsrichter*innen sind ein wichtiger Bestandteil unseres Sports und wir wollen die Ausbildung aktiv fördern. Momentan suchen wir nach Nachwuchs im Jugendbereich.  Wer Interesse hat, meldet sich bei unserer Jugendleitung.

Sportliche Grüße,  Euer Sebi Wachtarz
Abteilungsleiter TSV Köngen Handball