Verbandsliga-Süd-2, Frauen: Saisonauftakt der etwas anderen Art gelungen

TSV Köngen - HSG Ermstal 26:22 (9:9)

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, schafft es der TSV Köngen sich in Durchgang zwei gegen die Damen der HSG Ermstal durchzusetzen und sich mit einem Endergebnis von 26:22 (9:9) die ersten zwei Punkte der Saison zu erspielen.

Trotz aller aktuellen Maßnahmen einen erfolgreichen Saisonauftakt hinlegen und sich für die lange Zeit der Vorbereitung belohnen - so die Marschroute vor dem 1. Saisonspiel des TSV Köngen gegen die Damen der HSG Ermstal.
Dies schien der TSV Köngen auch gut verinnerlicht zu haben, denn die Motivation und Bereitschaft waren von Anfang erkennbar.

Den ersten Treffer der Partie sowie den ersten Treffer für ihre Mannschaft markierte Neuzugang Jana Lorenz in der 2. Spielminute. Wenige Minuten später gelang auch den Gästen ihr erster Treffer durch Herrmann, auf welchen Köngen über Stuttfeld jedoch schnell zu antworten wusste (2:1, 4.). Es folgten torlose Minuten beider Mannschaften, welche von den Damen der HSG in der 6. Minute unterbrochen wurden (2:2).
Köngen schaffte es nun durch Treffer von Thomaser und Lorenz vorzulegen, allerdings ließ sich die HSG Ermstal nicht abschütteln (4:4, 9.). Eine erneute torlose Phase machte sich bei den Mannschaften bemerkbar, sodass der Trainer der Gäste seine erste Auszeit-Karte zückte. Mit Erfolg, denn seine Mannschaft reagierte mit einem Treffer-Doppelpack und übernahm das erste mal die Führung (4:6, 18.). Nun sah sich auch Köngens Trainer Martin gezwungen zur Auszeit zu greifen und seine Mannschaft wieder auf die richtige Bahn zu lenken. Ebenfalls erfolgreich, denn nun waren es die Köngenerinnen die den Vorsprung der Gäste mit Treffern von Hiller und Mitranic aufholten und direkt im Anschluss über Hagelmayer wieder die Führung übernahmen (7:6, 21.) Entscheidend zeigte sich in dieser Phase auch Torhüterin Anna Rehm, die immer besser ins Spiel fand und ihre Mannschaft durch tolle Paraden unterstützte.
Die verbleibende Spielzeit der ersten Hälfte gestaltete sich weiter ausgeglichen. Keine der Mannschaften schaffte es sich abzusetzen, sodass beim Stand von 11:12 die Seiten gewechselt wurden.

Für Durchgang zwei nahmen sich die Damen des TSV Köngen vor allem vor, die verhaltene Spielweise aus Durchgang eins abzulegen und nun ihr volles Potenzial ans Licht zu bringen. Der Start gestaltete sich vielversprechend, denn durch Treffer von Klingler und Hagelmayer gelang es der Mannschaft um Trainer Martin schnell eine Führung aufzubauen (11:9, 32.). Mit einem Anschlusstreffer von Weber versuchten die Gäste die Heimmannschaft nicht davonziehen zu lassen, allerdings ging diese Rechnung nicht auf. Die Köngenerinnen fanden nun im Angriff sowie in der Defensive immer besser ins Spiel und schafften es ihren Vorsprung immer mehr auszubauen. In der 41. Minute war der Vorsprung auf fünf Tore ausgebaut und der Trainer der Gäste sah sich zur Auszeit gezwungen. Im richtigen Moment - denn nun waren es wiederum die Gäste die sich mit einem Drei-Tore-Lauf hervorhoben. Siegessicher ließ sich Köngen davon nicht beirren und baute den Vorsprung mit Treffern von Hagelmayer und Lorenz erneut auf Fünf Tore aus (23:18, 52.). Auch wenn sich nun ein paar Fehler und hastige Abschlüsse ins Köngener Spiel einschlichen, behielt die Mannschaft bis zum Schluss die Nase vorn und konnte sich mit dem Schlusspfiff über die ersten zwei Punkte der neuen Saison freuen.

Die Mannschaft dankt allen Zuschauern, die das Spiel über den TSV Köngen Livestream mitverfolgt haben und natürlich Daniel Schmid, der diese Möglichkeit des Livestreams überhaupt erst möglich gemacht hat.
Bereits nächste Woche steht für die Mannschaft um Trainer Martin das erste Derby auf dem Plan. Am kommenden Sonntag tritt die Mannschaft gegen die Damen des TSV Zizishausen an.

TSV Köngen: A. Rehm, Hermann (im Tor); B. Rehm (1), Stuttfeld (1), Klein, Hagelmayer (4/2), Mitranic (3), Lorenz (9/2), Klingler (3), Hiller (2), Thomaser (3)

HSG Ermstal: Herrmann (2/2), Unzeitig, Sulz (1), Büttner, Lenknereit (4/1), Hofmann (3), Beck, Geiger, Seeger (2/1), Weber (8), Boßler, Endele (2/1)